Zum Inhalt springen

Komisch ?! Asus P4B + P4 1,5 läuft mit 133 Mhz FSB stabil

Beezer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

mir ist beim letzten einrichten eines PC´s folgendes aufgefallen:

Bei einer vorletzten Lieferung haben wir Rechner bekommen die mit einem Pentium 1,5 Ghz Prozessor und einem Asus P4B bestückt waren. Dieser P4 arbeitet bekanntermaßen mit 100 FSB. Beim hochfahren ist mir aufgefallen, dass dort 2000 Mhz angezeigt wurden sind ?! Das konnte ich nicht glauben, da dies eigentlich nicht möglich ist. Der Rechner lief bereits 2 Monate stabil.

Im BIOS stellte ich fest, dass dort der faktor 15 mit 133 multipliziert ist, sprich nicht 1500 mhz sondern 2000 mhz taktfrequenz.

Da ich es immernoch nicht richtig glauben konnte, schaute ich in meinem Arbeitsplatzrechner mal ins BIOS rein. Ich habe einen P4 1,7 Ghz mit einem Asus P4B266 Board. Hier habe ich auch mal von 100 auf 133 gestellt. Das wäre mit dem faktor 17 ja 2,3 Ghz (2261 Mhz). Also habe ich es ausprobiert, und siehe da, der rechner bootete nicht mehr.

Jetzt frage ich mich warum der erste PC stabil läuft und der zweite nicht...

Hat da jemand eine Erklärung zu ?

Hier nochmal die Daten:

PC1:

Pentium 4 1,5 Ghz läuft auf 2 Ghz stabil

Asus P4B 256 MB RAM

PC2:

Pentium 4 1,7 Ghz läuft nicht auf 2,3 Ghz stabil

Asus P4B266 256 MB RAM

Tja, wenn dem wirklich so ist, dann würed ich mich nicht ärgern, das der zweite Rechner nicht stabil läuft, sondern mal ganz heftig darüber freuen, dass der Erste überhaupt noch zuckt! Das Problem ist nämlich, dass bei einer Übertaktung via FSB ALLE Komponenten des Rechners übertaktet werden. D.h., auch die GraKa etc. Da nimmt es mich wirklich Wunder, dass noch nichts abgeraucht ist... das ist nämlich ein glattes Drittel übertaktet!

Jetzt halt mich nicht für unverschämt oder so, manchmal übersieht man scheinbar logische Sachen...: Bist Du sicher, dass da kein AMD drinne ist...? Die laufen nämlich mit 133MHz/266MHz... *duck*

Das war jetzt aber kein Witz... Schua nochmal, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Rechner nach einer 33%igen FSB-Übertaktung überhaupt noch bootet... Es gibt zwar meines Wissens nach einen neunen PIV-Kern, der mit insgesamt 533MHz arbeitet, allerdings nicht für den 1.5GHz-Prozessor...

Moinsen,

wie ich sehe ist hier auch allgemeine Verwunderung, dass beruhigt mich ;)

Es ist wirklich ein P4, wenn mir das Bios das sagt, glaube ich es mal...

Ich frage mich aber, warum das board, dass nur bis 2 ghz unterstützt, die option 133 überhaupt anbietet ?

Und was mir aufgefallen ist, dass das board werksseitig(maxdata) schon auf 2 ghz lief.

Original geschrieben von Sven Eichler

...Das Problem ist nämlich, dass bei einer Übertaktung via FSB ALLE Komponenten des Rechners übertaktet werden. D.h., auch die GraKa etc. Da nimmt es mich wirklich Wunder, dass noch nichts abgeraucht ist... das ist nämlich ein glattes Drittel übertaktet!

...

Hi

Das stimmt so nicht!

Liegt der FSB zwischen 100 und 133 MHz, so wird der PCI-Bus und so übertaktet. Bei FSB 133 ist der PCI-Takt jedoch nur noch 1/4 des FSB-Taktes und nicht mehr 1/3. Daher läuft der PCI-Bus dann auch wieder mit seinen standardmässigen 33MHz. :cool: ;)

< 50MHz FSB -> PCI-Takt = 1/1*FSB !

ab 50MHz FSB -> PCI-Takt = 1/2*FSB !

ab 100MHz FSB -> PCI-Takt = 1/3*FSB !

ab 133MHz FSB -> PCI-Takt = 1/4*FSB !

D.h. : nur bei den Zwischenwerten ist der PCI-Bus übertaktet - und das auch nur, wenn der sich per BIOS nicht zusätzlich fest einstellen lässt...

Original geschrieben von Crash2001

Hi

Das stimmt so nicht!

Liegt der FSB zwischen 100 und 133 MHz, so wird der PCI-Bus und so übertaktet. Bei FSB 133 ist der PCI-Takt jedoch nur noch 1/4 des FSB-Taktes und nicht mehr 1/3. Daher läuft der PCI-Bus dann auch wieder mit seinen standardmässigen 33MHz. :cool: ;)

< 50MHz FSB -> PCI-Takt = 1/1*FSB !

ab 50MHz FSB -> PCI-Takt = 1/2*FSB !

ab 100MHz FSB -> PCI-Takt = 1/3*FSB !

ab 133MHz FSB -> PCI-Takt = 1/4*FSB !

D.h. : nur bei den Zwischenwerten ist der PCI-Bus übertaktet - und das auch nur, wenn der sich per BIOS nicht zusätzlich fest einstellen lässt...

Ja, Du hast recht, wr mein Denkfehler, ist schon klar, sonst hätte man auf AMD-Boards ein echtes Problem, wenn man anstatt einem Duron einen 133er Athlon aufsetzt... :rolleyes: :eek:

Ich hatte von einem Übertakten durch das "Drehen" am FSB gesprochen, danke für die Korrektur! ;)

Ich habe zu Hause auch einen PIII 800 der für 100 MHz FSB ausgelegt ist seit mehreren Monaten stabil mit 133 MHz FSB laufen. Der Prozessor läuft dann mit 1066 MHz. Testweise habe ich mal einen PII 400 auf das Board gesteckt und der PC hat dann nicht mehr gebootet. Erst als ich den FSB von 133 auf 100 MHz runtergesetzt habe lief der PII 400.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann bei Prozessoren Glück haben und sie laufen stabil wenn sie übertaktet sind oder man hat Pech und sie funktionieren dann nicht mehr. Zum Beispiel konnte man viele Celerons (z.B. den 300A) meistens auch um 50 Prozent übertakten und die liefen stabil.

Hi

Das liegt halt manchmal daran, was für CPUs momentan viel verkauft werden. Dann könnten die die CPUs z.B. aucvh mit höheren Frequenzen benutzen (erfüllen die Bedingungen der Spezifikation) aber sie werden dann als niederiger getaktete ausgegeben, sind aber eigentlich genau die gleichen, wie die die dann ne höhere Taktrate draufstehn haben. ;) Ist halt falls die nen Überschuss an "besseren" CPUs haben, damit die die nicht so lange lagern müssen...

Außerdem ist da ja eh meist noch was Spielraum bei der Taktrate drin...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...