Zum Inhalt springen

Grosses Info für alle...

Empfohlene Beiträge

hi leute...

da ich seit 2 wo. "arbeitssuchend ohne feste anstellung" bin, kamen bei mir zig fragen...

es gibt so viele sachen, die einem das arbeitsamt nicht sagt, die aber (schon rein) finanziell auf jeden fall interessant sind...

- bis zum alter von 25 gibts zb. die möglichkeit, (auf die man bei einem bewerbungsgespräch hiinweisen sollte) dass das AMT einen teil des lohnes weiter zahlt.

(im land brandenburg bis 60%)

- da einige mit dem gedanken der selbständigkeit spielen :

ich zb. habe nur anspruch auf 6 monate Arbeitslosengeld. wenn ich aber nach einem monat den schritt in die selbsständigkeit wage, bekommt man für die ersten 6 monate eine unterstützung. wenns danach nicht funktioniert mit der sache, hat man innerhalb einer frist von 3 jahren (ab tag der arbeitslos-meldung) anspruch auf die restlichen (bei mir 5 von den 6) monaten.

- sollte eine arbeit in einem anderen bundesland aufgenommen werden, gibts "mobilitätsbeihilfe". das ist bis zu 4000 Euro (zb. sachsen)

- bis zum 27. lebensjahr können die eltern wieder kindergeld beantragen...

natürlich ist das nicht immer verbindlich, ist auch in jedem bundesland anders (grad von den zuschüssen und so) aber ich sag immer "mehr als NEIN sagen können die ämter nicht"

habt ihr noch weitere vorschläge? :confused:

Original geschrieben von Keksfahrer

natürlich ist das nicht immer verbindlich, ist auch in jedem bundesland anders

Nicht ganz richtig, das steht alles im SGB III, ist für alle verbindlich. Unterschiedlich ist einzig die Bewilligung, weil sie abhängig von den Anspruchsvoraussetzungen sind, die wiederum in von den Umständen des Einzelnen geprägt werden.

bimei

Mal ne Frage wegen den Zuschüssen zur Selbstständigkeit. Mein Freund hat 2000 während seiner Ausbildung ne Firma gegründet. Von den Zuschüssen hat er nichts gewusst (oder gelten die eh nur wenn man ne abgeschlossene Ausbildung hat oder arbeitslos ist?). Jetzt hat er seine Prüfungen gemacht bis auf die mündliche (Präsentation) denn als er hätte diese Prüfung machen müssen hatte er die Windpocken und war hochansteckend. Er holt die Prüfung in nem halben Jahr nach und hat nen Auflösungsvertrag mit dem Ausbildungsbetrieb unterzeichnet. Ist daher jetzt praktisch ohne feste Anstellung und ist nur noch selbstständig und auch nicht arbeitslos gemeldet. Jetzt frag ich mich ob er im Nachhinein die Möglichkeit hat die Mittel nachträglich zu beantragen. Hast du ne Ahnung? Mir ist schon klar dass die Sache etwas komplex ist. An wen müsste er sich denn wenden um rauszufinden ob er vielleicht doch noch Zuschüsse kriegt?

Original geschrieben von Levistica

Von den Zuschüssen hat er nichts gewusst (oder gelten die eh nur wenn man ne abgeschlossene Ausbildung hat oder arbeitslos ist?).

§ 57 SGB III

(1) Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden oder vermeiden, können zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung Überbrückungsgeld erhalten.

(2) Überbrückungsgeld kann geleistet werden, wenn der Arbeitnehmer

1. in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit oder der vorgeschalteten Teilnahme an einer Maßnahme zu deren Vorbereitung

a) Entgeltersatzleistungen nach diesem Buch bezogen hat oder einen Anspruch darauf hätte oder

B) eine Beschäftigung ausgeübt hat, die als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder als Strukturanpassungsmaßnahme gefördert worden ist, und

2. eine Stellungnahme einer fachkundigen Stelle über die Tragfähigkeit der Existenzgründung vorgelegt hat; fachkundige Stellen sind insbesondere die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, berufsständischen Kammern, Fachverbände und Kreditinstitute.

[...]

Jetzt frag ich mich ob er im Nachhinein die Möglichkeit hat die Mittel nachträglich zu beantragen.

Nein.

An wen müsste er sich denn wenden um rauszufinden ob er vielleicht doch noch Zuschüsse kriegt?

Eine andere Möglichkeit ist, sich nach Landesmitteln zu erkundigen, da gibt es in verschiedenen Bundesländern Fördermittel. Die sind allerdings auch mit Auflagen verbunden und in der Regel vorher zu beantragen.

bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...