MastaFlash Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 HI ! (LFE) also hab da mal ein ziemlich knackiges problem. Habe eine - Elsa Gladiac ( Geforce 2 GTS 32 DDR -AGP- ) - Tbird 850 MHz - Sounblaster live 1024 - 2x 30GB festplatte von IBM so und jetzt zu meinem problem. wenn ich ein spiel oder ein benchmark starten möchte und dieses läuft nur im D3D modus hängt der PC sich sofort auf. dh wenn die Grafikkarte anfangen muß zu werkeln in openGL oder D3D bleibt der pc meißtens nach den ersten 3 sec. stehen. zb Max Payne, ich komme ins menu und kann alles einstellen sobald ich ins spiel geh gibt er den geist auf. habe es mit jedem gängigen DirectX probiert und auch ältere Detonator treiber. aber daran lag es nicht. Ich hatte noch nie dieses problem. Es ist erst seit dem aufgetaucht als den pc formatiert habe und die neue platte einbaute (davor hatte ich nur eine IBM platte). Ahso was ich noch vergessen hab zu erwähnen ich hab als betriebsystem WIN 98 SE und unter WIN2k gehts auch net. ICH BITTE UM HILFE , BIN HIER VOLL AM VERZWEIFELN. DANKE !! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. August 2001 22:36: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von MastaFlash ]</font> Zitieren
Crash2001 Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 Hi Hast du schon mal die FAQs auf der Homepage von Elsa nachgeguckt, ob da vielleicht der "BUG(?)" bekannt ist? Wenn möglich, probiere deine GK doch mal in einem anderen PC aus. Falls da das gleiche Problem besteht, liegts wahrscheinlich an der Karte. Oder du leihst dir bei nem Freund mal eine GF2 aus und schaust, ob die bei dir läuft. Wenn die mit deinen aktuellen Treibern läuft, ist deine wahrscheinlich kaputt. MfG Crash2001 Zitieren
MastaFlash Geschrieben 21. August 2001 Autor Geschrieben 21. August 2001 Hi ! also das die karte kaputt ist glaube ich nicht. sonst würde ich ja kein bild aufm monitor haben. mir ist aber eins aufgefallen ! im gerätemanger bei den eigenschaften der grafik und soundkarte ist mir augefallen das beide den interrupt 11 haben ! das hat doch damit was zutun oder ? Zitieren
2-frozen Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 Solltest deiner GK auf jeden fall einen eigenen IRQ gönnen Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 Meine Konfiguration sieht sehr ähnlich aus (bis auf die HD und das DDR) - und ich habe bis jetzt keine Probleme. Naja, der Rechner ist ja auch vom Händler auf meinen Wusch hin so zusammengebaut worden. D3D - welche Version nutzt du ? Könnte eventuell Probleme geben, habe ich gehört. Treiber - älterer oder aktueller ? Für die Elsa Gldiac gibt es inzwischen auch ein sog. "BIOS-Update"; ich habe es, aber habe keinen Unterschied gemerkt. (Immer vorsicht mit Flash-BIOS-Updates oder - Patches ! Wenn was beim Schreiben (IMMER UNTER DOS !!!) schiefgeht, bist du das BIOS los - rien ne va plus - außer, es gibt eine Art Sicherungsfunktion dabei.) Vielleicht sollte auch genügent Platz für eine Auslagerungsdatei frei sein ? Zitieren
MastaFlash Geschrieben 22. August 2001 Autor Geschrieben 22. August 2001 Ja also wie geh ich denn jetzt genau vor und reservier der Grafikkarte ein eigenen IRQ ? hört sich vieleicht blöd an würds aber gern mal wissen will nicht noch mehr fetzen bei mir, hab erhlich gesagt die nase voll von den problem an meinem pc . ... wer hat das nicht Motherboard: ASUS A7V Zitieren
Mechlar Geschrieben 22. August 2001 Geschrieben 22. August 2001 Windows 98 konfiguriert sich in Sachen IRQ leider selber und das auch nicht gerade perfekt, wenn es Deine SK und GK auf den gleichen IRQ setzt. Wenn Deine Grafikkarte in einem PCI-Slot hängt, davon gehe ich aus, sonst brauchst Du nicht weiterlesen , kann man dies umgehen, indem Du innerhalb des BIOS die Plug&Play-Einstellungen des PCI-Slots in der die GK hängt deaktivierst und eine feste IRQ vorgibst, die Dein System im Moment noch nicht nutzt. Et voila, es funzt (hoffe ich) Gruss Mechlar Zitieren
MastaFlash Geschrieben 22. August 2001 Autor Geschrieben 22. August 2001 mhh nee ist ne AGP Grafikkarte Zitieren
2-frozen Geschrieben 22. August 2001 Geschrieben 22. August 2001 Steck doch mal die SK in einen anderen Slot, oder aber setze im BIOS den IRQ 11, den deine GK belegt auf ISA only Zitieren
MastaFlash Geschrieben 23. August 2001 Autor Geschrieben 23. August 2001 ich bedanke mich mal für die antworten aber leider haut das immer noch nicht so hin wies soll. ich habe jetzt die Soundkarte umgesteckt, und beide haben jetzt auch verschiedene interrupts nur leider hängt sich der pc immer noch auf bitte bitte helft mir bin hier am verzweifeln Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 23. August 2001 Geschrieben 23. August 2001 Hm... Ich bin jetzt praktisch davon überzeuugt, daß hier ein Interrupt-Konflikt vorliegt. Ansonsten: *ratlos* Ach so, ja : Neue Platte eingebaut ? Platten-Kabel richtigherum reingesteckt ? Zitieren
Mechlar Geschrieben 24. August 2001 Geschrieben 24. August 2001 Hmmm, wenn das Plattenkabel falsch rum drin ist, sollte der PC entweder gar nicht hochfahren (wenn auf Master gejumpert) oder die Platte gar nicht erkennen (als Slave). Das dürfte nicht der Grund sein. Leider kenne ich mich mit AGP nicht so aus, aber ist es nicht auch hier möglich über BIOS einen bestimmten IRQ zu reservieren ? Würde mich interessieren... Gruss Mechlar PS: @ Alrik Hallo Nachbar Was hälst Du von der Champions League- Auslosung ? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 24. August 2001 Geschrieben 24. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mechlar: <STRONG>...Leider kenne ich mich mit AGP nicht so aus, aber ist es nicht auch hier möglich über BIOS einen bestimmten IRQ zu reservieren ? Würde mich interessieren...</STRONG> Zitieren
Knievel Geschrieben 24. August 2001 Geschrieben 24. August 2001 MoIn, MastaFlash - hast du denn auch schon den neuesten Miniport Treiber und/oder das Treiberpack von AMD installiert? Gibts auf http://www.amd.com . Ich glaube nicht, dass das ne Verbesserung herbeiführt - aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Ach ja: Ist dein ATX-Netzteil vielleicht zu schwach für dein System. Der AGP Slot ist nämlich recht Stromhungrig; ja und wenn der Grafikchip richtig arbeitet (im Normalfall im 3D-Modus) dann kann ist es gut möglich, dass dein Rechner kräftig Zicken macht. Und dass das Problem ja erst seit dem Einbau einer zweiten Festplatte besteht, die ja einen zusätzlichen nicht unerheblichen Stromnehmer (IBM = hohe Drehzahl = viel Strom) darstellt, bekräftigt nur diesen Lösungsansatz. Einfach mal auschecken ( Platte abklemmen oder alle unwichtigen sonstigen PCI und ISA Karten rausrupfen) Viel Glück! :cool: Zitieren
MastaFlash Geschrieben 24. August 2001 Autor Geschrieben 24. August 2001 hmm gut .... die idee mit dem Strommangel gefällt mir werde das mal nachher mal ausprobieren. ich hoffe es klappt. bin selbst noch nicht drauf gekommen das der zu wenig saft hat danke für die vielen antworten Zitieren
MastaFlash Geschrieben 24. August 2001 Autor Geschrieben 24. August 2001 also Strommangel hat er anscheinend auch nicht.... habe 2 pci karten und die 2te platte abgeklemmt und der hängt sich immer noch auf so langsam bin ich wirklich am verzweifeln. ich hab dem doch nix getan hab mir doch nur eine 2te platte geholt beide platten dann formatiert und win98 se draufgeklatscht. und dann hab ich noch auf der zweiten partition auf der master platte win2k drauf. unter beiden OS funzts net. Leute bitte helft mir ! ich muß mal wieder Diablo2 zocken und bis warcraft 3 muß des ding gehen hilfe ..... Zitieren
Knievel Geschrieben 24. August 2001 Geschrieben 24. August 2001 Nen Bios Update (... aber wofür eigentlich) wäre vielleicht noch die Letzte Lösung, wenn nix mehr geht. Oder kann das sein, dass ein IDE Steckplatz an deinem Board inne Wicken is. Doch zunächst einmal schlag ich vor du gehst nach Draußen und genießt das hammergeile Wetter. Vielleicht fällt dir ja dann irgendwo am See ein, was du noch nicht ausprobiert hast. Bis Warcraft 3 isses ja noch nen ganzes Stückerl hin - bis dahin hast du vielleicht sogar genug Geld für nen neues System und dann auch mehr Glück... Schade soweit und weiterhin viel Glück - aber mach wegen so nem kleinen Problem nichts unüberlegtes -> weil du doch recht verzweifelt erscheinst. :eek: <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. August 2001 15:07: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Evil Kenivel ]</font> Zitieren
MastaFlash Geschrieben 24. August 2001 Autor Geschrieben 24. August 2001 quatsch , bin kein pc psycho der sein leben am pc verbringt aber ist schon kacke wenn ich diablo2 net zocken kann. und außerdem hab ich kein bock auf n neues system kein platz mehr im zimmer (3 pcs). und das geld geb ich lieber für was anderes aus naja ich werd dann mal vieleicht ein freien tag opfern und mal hier aufräumen also die karte in den pc und das da und und und ... vieleicht klappts ja dann wieder also möchte mich nochmal bedanken für die von euch geleistete hilfe , nur alzu schade das nix geklappt hat. Zitieren
MastaFlash Geschrieben 24. August 2001 Autor Geschrieben 24. August 2001 JUHU !!! bevor ich den pc aufgeschraubt hatte und die Grafikkarte eleminieren wollte habe ich nochmal im BIOS gestöbert. und da bin ich auf etwas gestoßen , das nennt sich SYSTEM PERFORMENCE SETTING diese option stand auf OPTIMAL ich habs dann mal auf NORMAL gestellt und jetzt klappts !! endlich auf optimal lief die karte AGP 4x und normal AGP 2x nochmal eine dank an alle und vieleicht sieht man sich im Battel.net mein accountname -> MastaFlash Zitieren
MastaFlash Geschrieben 24. August 2001 Autor Geschrieben 24. August 2001 Ahso dises Thema kann geschlossen werden ich erlaubs mir mal ~~~~CLOSED~~~~ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.