UBAI Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo. Folgendes Szenario. Ich lese Daten aus einer Tabelle aus. Diese Daten werden in einer html Tabelle auf dem Monitor angezeigt. Die letzte Spalte ist eine Linkseite. Bei einem klick auf den Link soll sich eine neues html fenser offen, das die Detaildaten des Datensatzes anzeigt. Diese Daten stehen in einer anderen Tabelle die mit der Anfangstabelle in Relation steht. Also nochmal: Hauptseite zeigt Stammdaten aus Stammdatentabelle an. Hinter jeder Stammdatenzeile gibt es ein Detaillink. Beim klick auf Detaillink sollen die Inhalte des Stammsatzes aus der Detailtabelle angezeigt werden. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo, ein Blick in meine Kristallkugel sagt mir (du hast keine Frage gestellt ), dass du an den Link die ID mit der du die beiden Tabellen verknüpft hast als Parameter anhängst. z.B. echo '<a href="index.php?id='.$id.'&weitererParameter='.$param.'">Datensatz anzeigen</a>'; Diese id kannst du dann im Detail-Skript abfragen und ein SQL Statement basteln. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Oh hatte ich in der Aufregung ganz vergessen :marine Sag deine Kristalkugel auch wie der Source (so in etwa) in der Detail seite aussehen soll (Abfangen der Parameter)? Ich programmiere in PHP nämlich erst seit genau, warte, warte 1 Stunde und 34 Minuten :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Auf URL Parameter kannst du mit $_GET['parameterName'] zugreifen. In diesem Fall also: <?php $id = $_GET['id']; $sql = "select * from tabelle where id = ".$id; ---abschicken und verarbeiten--- ?> Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Anscheinend reichen 3 Stunden php lernen noch nicht aus. Ich krieg die Sache nicht gebacken. Hier ist mal mein Source. Kannst ruhig lachen. Dann hat wenigstens einer einen guten Tag :confused: ---------------- index.php ---------------------------- <?php function print_result_table($resultat) { //Tabellenanfang echo "<center>\n"; echo "<table width=790 cellspacing=2 cellpadding=2 border=0 bgcolor=#006699>\n"; echo "<tbody>\n"; echo "<tr>\n"; echo "<td height=20 colspan=5 class=headline>\n"; echo "<div align=Center><font face=arial color=#eeeeee size=3><b>\n"; // echo "Mitglieder\n"; echo "</b>\n"; echo "</font>\n"; echo "</div>\n"; echo "</td>\n"; echo "</tr>\n"; echo "</tbody>\n"; echo "</table>\n"; echo "</center>\n"; //Felder (Überschriften) ertellen echo "<tr>\n"; echo "<center>\n"; echo "<table width=790 cellspacing=2 cellpadding=2 border=0 bgcolor=#dee3e7>\n"; echo "<tbody>\n"; echo "<tr style=color: rgb(238,238,238); bgcolor=#d1d7dc>\n"; for ($i = 0; $i < mysql_num_fields($resultat);$i++) { //Spaltennamen ausgeben echo "<th><font face=arial size=2 color=#006699>\n".mysql_field_name($resultat,$i)."</th>\n"; echo "</font>\n"; } //Detail Spalte einfügen echo "<th><font face=arial size=2 color=#006699>\nDetail</th>\n"; echo "</font>\n"; echo "</tr>"; //Einzelne Zeilen ausgeben echo "<tr style=color: rgb(204,17,17); bgcolor=#ffffff>\n"; while ($reihe = mysql_fetch_row($resultat)) { echo "<tr>\n"; //Spalten durchgehen for ($i = 0;$i < mysql_num_fields($resultat);$i++) { echo "<td align=Center bgcolor=#dee3e7><font face=arial size=2 color=#dd6900>$reihe[$i]</font></td>\n"; //Verlinke Details if ($i == 3) { // echo "<td align=Center bgcolor=#dee3e7><a href=detail.htm><font color=#dd6900>Link</font></a></td>\n"; // echo '<a href="index.php?id='.$id.'&weitererParameter='.$param.'">Datensatz anzeigen</a>'; //DAS STAMMT VON DIR ??????? echo "<td align=Center bgcolor=#dee3e7><font color=#dd6900>\n"; echo '<a href="datail.php?id='.$id.'&$reihe[$0]='.$param.'">Link'; echo "</font></a></td>\n"; } } echo "</tr>\n"; } echo "</table>\n"; } //Server verbinden if (! mysql_connect("HOST","USER","Passwort")) { echo "Fehler Connect"; } //DB Verbindung if (! mysql_select_db("Members")) { echo "Fehler DB"; } //HTML - Code echo "<html>\n<body>\n"; //SQL Abfrage $resultat = mysql_query("select ID,Nick,Name,Vorname,Bemerkung from members"); //Funktion aufrufen print_result_table($resultat); //HTML Code Ende echo "</body>\n</html>\n"; //Systemdatum + Zeit echo date ("D M d, Y H:i:s"); //mein erster PHP Aufruf, und der gehhht (-; ?> ------------ Dateil.php ------------ //Hieraus werde ich nicht wirklich schlau, zumal es mir nicht gelungen ist, ID abzufragen )-; <?php $id = $_GET['id']; $sql = "select Vorname from members where id = ".$id; echo '<th><font face=arial size=2 color=#006699>\n".&sql."</th>\n'; echo "</font>\n"; ?>[/PHP] Danke für deine Mühe: e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Versuchs mal so: echo '<a href="datail.php?id='.$reihe[0].'">Link'; Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Ui, da schwillt mir ja was an Das funktioniert. Prima. Danke. Kriegst ein Bienchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 12. Juli 2002 Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 Kann ich solche Parameter auch mit einem html-Formular an eine .php Datei übergeben? Ich habe ja bei einem Formblatt keinen Hyperlink sondern eine Schaltfläche. Gruß, -seb- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.