Veröffentlicht 10. Juli 200223 j Hi, folgendes problem: ich hab ne massenoperation um trigger zu erstellen ... ca. 20 stueck in ner textdatei erzeugt und entsprechend geaendert ... 3 davon funktionieren nicht, und ich hab keinen peil wieso ... pl/sql code: CREATE OR REPLACE TRIGGER SHEMA.TRG_INS_SEQ_ROOM_ID BEFORE INSERT ON SHEMA.ROOMS REFERENCING OLD AS old NEW AS new FOR EACH ROW Begin if :new.ROOM_ID is null then SELECT SEQ_ROOM_ID.nextval into :new.ROOM_ID from dual; end if; End; / dabei kommt der fehler: CREATE OR REPLACE TRIGGER SHEMA.TRG_INS_SEQ_ROOM_ID BEFORE INSERT ON SHEMA.ROOMS REFERENCING OLD AS old NEW AS new FOR EACH ROW * FEHLER in Zeile 1: ORA-06552: PL/SQL: Compilation unit analysis terminated ORA-06553: PLS-320: the declaration of the type of this expression is incomplete or malformed das hier: CREATE OR REPLACE TRIGGER SHEMA.TRG_INS_SEQ_COMLICENSE_ID BEFORE INSERT ON SHEMA.COM_LICENSE REFERENCING OLD AS old NEW AS new FOR EACH ROW Begin if :new.COMLICENSE_ID is null then SELECT SEQ_COMLICENSE_ID.nextval into :new.COMLICENSE_ID from dual; end if; End; / funktioniert allerdings ... alle tabellen sind vom grundaufbau gleich. d.h. alle haben eine ID (number 10) als primary key definiert ... was kann das sein?? :confused: braeuchte das recht dringend, da die db bis ende der woche fertig sein muss ... thanks
11. Juli 200223 j Hi, ich bin ein Newbie und würde mich deshalb mal dafür interessieren, wie du dieses Problem gelöst hast. SChreib also bitte mal, falls du Zeit haben solltest. Danke
12. Juli 200223 j das problem war nur, dass ich reservierte woerter als spaltenname verwendet hatte. mehr nicht. :eek:
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.