Katarina Geschrieben 10. Juli 2002 Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo ! ich habe folgendes problem in windows 2000 , drucker ist ein hp office jet k series. im durckauftag bei status steht als erstes wird gelöscht dann gedruckt, dies gilt auch für neue druckauftraege . meine frage : wie kann man "wird gelöscht" im status entfernen danke fuer eure hilfe !!!! katarina Zitieren
MarcG Geschrieben 10. Juli 2002 Geschrieben 10. Juli 2002 "wird gelöscht" steht normalerweise nur da, wenn du den Auftrag abbrichst... Versuch mal den Treiber neu zu installieren. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Zitieren
outatime Geschrieben 10. Juli 2002 Geschrieben 10. Juli 2002 Ist der Drucker lokal angeschlossen? Oder hängt er im Netz? Greifen noch andere Benutzer drauf zu? Zitieren
Katarina Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Geschrieben 10. Juli 2002 der drucker ist im netz und es greifen auch noch andere darauf zu und ich fuercht auch keinen zugriff auf die admin zu haben ich dachte es gibt einen trick wie es auch ohne admin geht danke !!!!!! katarina Zitieren
outatime Geschrieben 10. Juli 2002 Geschrieben 10. Juli 2002 Ah, okay... wenn er im Netz hängt, wird es in der Tat schwierig. Druckaufträge lassen sich i.d.R. nur an dem Rechner steuern, an dem der Drucker lokal hängt. Wenn der Drucker übers Netz angesteuert wird, bekommt dein Rechner lediglich Statusinformationen, die dann auch nicht mehr verändert werden können. Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Wenn das Problem dauerhaft (d.h. auch nach einem Neustart) besteht, dann versuch mal Folgendes (brauchst aber vielleicht auch Admin-Rechte, kann ich Dir so nicht sagen): Im Ordner System32 findest Du eine Datei, die "Spooler" heisst. Die Datei enthält normalerweise alle Druckaufträge. Schau mal, was Du darin findest. Wenn Du den Auftrag da findest, dann einfach löschen. Wenn das auch nichts hilft, dann mach ein DOS-prompt auf und gib ein: c:\net stop spooler und dann wieder c:\net start spooler Zwischendrin einige Sekunden warten, dann dürfte das Problem beseitigt sein. Viel Glück! P.S.: Die Geschichte muss natürlich am Druckserver des Druckers erfolgen, sonst ist es witzlos... ) Zitieren
MarcG Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Wenn es sich bei dem Print-Server um einen kleinen Kasten ähnlich eines HUBs handelt, gibt es da bestimmt kein DOS dann hilft meist auch ein Druck auf den Reset Knopf der da sein sollte, oder kurz mal den Stromstecker ziehen und dann wieder reinstecken. Bei uns sind die Printserver alle Intel Net-Port (oder so ähnlich) Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Überredet, läuft aber vom Resultat her auf das Gleiche raus... Ist auch nicht mehr als ein Reset, aber hast recht Zitieren
Boro Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Hallo, ich hab ein Problem dass in diesen Thread passt. Ich habe ein Druckerauftrag der von Drucker nicht ausgeführt wurde, der Druckauftrag bleibt (Status: wird gelöscht) aber im Übersicht erhalten und blockiert nun alle anderen Druckaufträge im gesamten Netzwerk. Ich habe versucht den Drucker auszuschalten, das Netzkabel zur ziehen und einige Minuten zu warten, den Rechner neu gestarten und dann nochmal zu drucken. Aber das bringt nichts, der Druckauftrag bleibt weiterhin erhalten. :confused: Zum Umfeld: Das Betriebsystem auf den Workstations ist Windows XP Professional. Der Drucker ist über eine RJ45-Schnittstelle direkt mit dem Switch/Hub verbunden. Hab ich sonst noch irgendeine Möglichkeit den Druckauftrag zu löschen ? Zitieren
Terran Marine Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Originally posted by Feivel Hab ich sonst noch irgendeine Möglichkeit den Druckauftrag zu löschen ? Mir würde nur noch der Restart des Spoolers Dienstes einfallen, aber das müsste ja eigentlich durch den Neustart des Rechner schon erfolgt sein, ich würds trotzdem mal probieren. Gruß Terran Marine Zitieren
Boro Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Originally posted by Terran Marine Mir würde nur noch der Restart des Spoolers Dienstes einfallen, aber das müsste ja eigentlich durch den Neustart des Rechner schon erfolgt sein, ich würds trotzdem mal probieren. Gruß Terran Marine War eine gute Idee, hat aber leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Wenn ich den Dienst manuell anhalten verschwindet der Druckauftrag aus der Übersicht. Starte ich den Dienst wieder steht da erst "wird initialisert" und anschließend wieder "wird gelöscht". Mal eine Verständnisfrage : Der spooler ist doch eine Art Dienst der in diesem Fall auf dem Rechner ausgeführt wird von dem der den letzten Druckauftrag gesendet wurde. Oder vertue ich mich da ? Zitieren
AVEN Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Eine Lösung für dieses Problem würde mich auch mal interessieren... Unter NT war nach dem stoppen und neustart des Spooler Dienstes kein Druckauftrag mehr vorhanden... Unter Windows 2000 hab ich jedoch nur den Druckwarteschlangen Dienst und wenn ich den beende und neu starte, passiert das gleiche was Feivel passiert... Gibts da noch einen anderen Dienst den man beenden, oder eine Datei die man lösech muss...? Zitieren
DeepBlue Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 wenn ich probleme habe mit druckaufträgen löschen habe, dann reicht normalerweise ein neustart aus. aber ab und zu haben wir auch probleme und da spielen wir mehrere kombinationen aus neustart/druckauftrag löschen/spooler beenden durch und dann klappts auch mit dem nachbarn ...ähm mit dem löschen Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Wenn der Druckdienst bei Windows 2000 gestoppt wird, dann bedeutet das nicht automatisch, dass jeder Druckauftrag gelöscht wird. Im Verzeichniss %systemroot%\system32\spool\printers werden die Aufträge abgelegt. Da mal nen Blick reinwerfen, wenn der Dienst steht und den Rest, falls vorhanden, von Hand rauswerfen. Geht vorher nicht, da dann der Zugriff verweigert ist. (Zumindest natürlich beim aktuellen Druckjob). Zitieren
Boro Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Danke für die Antworten ! Mein Problem wäre gelöst, es hat sich heraus gestellt dass sich der Kunde geirrt hat und die Workstations die Druckaufträge doch nicht direkt zum Drucker senden, sondern erst zum Daten-Server. Dort konnte man die Druckaufträge dann löschen indem der Dienst beendet wurde. Aus irgendwelchen Gründen war die IP für den Drucker nicht mehr richtig eingestellt. Nach Neuinstallation der Treiber ging es wieder. P.S. Solltet ihr mal ein gutes Tool für HP-Drucker brauchen kann ich den HP JetAdmin sehr empfehlen. Zitieren
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