Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe, denn ich bin langsam am verzweifeln. Wie kann man mit VB die IP Adresse von Windows 2000 ändern? Unter NT/98/95 ist das kein Problem, man setzt einfach die entsprechenden Werte in der Registry. Aber Win 2k weigert sich auf diese Art und weise die IP zu übernehmen. Ich bekomme unter den Eingenschafte zwar die richtige IP (Subnet, Gateway) angezeigt, aber nach einem Neustart hat der Rechner die IP 0.0.0.0 (laut IPConfig). Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit die IP zu ändern, oder gibt es noch RegSchlüssel, die ich vergessen haben könnte? (sind insgesammt 3 Stück für die IP)

Thx schon mal im vorraus!

Geschrieben

Vielleicht liegt es in Win2000 an den Rechten, die du für die Kiste hast. Einfach die Werte in der Registry ändern ist nicht die feine Art meiner Meinung nach. Dafür muss es bestimmt API-Funktionen geben. Ich würde danach suchen.

Geschrieben

Also, an den Rechten liegt es sicher nicht, denn ich bin als Admin angemeldet!

Ob es jetzt die feine Art ist, die Registry zu ändern mag erst mal dahingestellt sein, es funtioniert auf jeden Fall unter 98/NT. Ich würde es auch mit einer API machen, doch ich wüßte keine, mit der man das machen könnte. Das einzigste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist, daß es mit WMI gehen sollte. Doch ich habe keinerlei Ahnung, wie die angesprochen werden sollte. Außerdem sollte das Prog laufen, ohne das erst was installiert/registriert werden muß.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...