MFBASSIST Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Hi @ all, wie kann ich einen Kernel Patch einspielen? Hab schon ein paar HowTos durchgelesen. Aber irgendwie klappts bei mir nicht. Hab Red Hat 7.3. Wollte nur mal testen wie das mit dem patchen funktioniert. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 was willst du denn patchen/welches patch willst du einspielen? welchen kernel hast du gerade? welche howto's hast du gelesen gruß frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Da wäre mal das erste How To: www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/ Leider funktioniert das nicht so wie ich will. Hab den 2.4er Kernel wollte auf die neuste Entwicklerversion patchen. Nur zum Testen :-). Ich weiß das das vielleicht keine gute Idee ist, aber wie soll ich sonst lernen einen Kernel zu patchen... Naja. Aufjedenfall ist schonmal das erste Problemchen das bei Red Hat der Kernel nicht in /usr/src/linux liegt. Wo liegt der denn? In /boot? Hmpf. Da fange ich schon an zu verzweifeln. Bei make dep oder make clean etc. Sagt der immer das keine Regel besteht. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 also, du solltest dir wohl zunächst die kernelquellen (am besten als tarball) besorgen (z.B. auf dem ftp eines distributors deines vertrauens) ausserdem brauchst du noch die 'binutils' und 'make' 'rpm -q <paketname>' zeigt dir an ob das entsprechende paket installiert ist und wenn ja, mit welcher version jetzt nimmst du die kernelquellen und entpackst diese im verzeichniss /usr/src ok, jetzt ins verzeichniss /usr/src/linux wechseln und hier make [config/menuconfig/xconfig] ausführen (je nachdem was dir lieber ist) gut, und wenn du alles ausgewählt hast, was da mit rein soll, dann kommen wohl nur noch bekannte schritte oder? (make deb / make clean / make bzImage / make modules / make modules_install) jetzt noch die 'System.map' nach '/boot/System.map-[kernelversion]' kopieren und die Kerneldatei der jeweiligen Architektur ins '/boot'-Verzeichnis mit Angabe der Version bei kernel 2.4.18 könnte das dann so aussehen X:/usr/src/linux # cp System.map /boot/System.map-2.4.18 X:/usr/src/linux # cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.4.18 jetzt noch lilo erklären dass es nen neuen kernel gibt, hier mal eine '/etc/lilo.conf' wie sie jetzt aussehen könnte # read-only #LiLo-Parameter erlauben menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg #bei Bedarf ein besseres Auswahlmenü prompt #LiLo-Abfrage aktivieren ;-) timeout = 50 #Timeout bis Default-OS gestartet wird message = /boot/message #bei Bedarf ein besseres Auswahlmenü image = /boot/vmlinuz-2.4.18 #die kopierte Kerneldatei label = Linux-2.4.18 #beliebige Beschriftung root = /dev/hda2 #Gerätedatei der Root-Partition initrd = /boot/initrd #Ramdisk (Standard) [/PHP] und noch lilo schreiben mit 'lilo' und dann rebooten und hoffen das alles funzt..... gruß Frosch03 P.S. ich übernehme keine garantie das ich was vergessen hab oder so ;-) aber http://www.google.de ist dein freund ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Hi, jetzt funzt es aber auch bei mir. Hab ein nettes How To gefunden. Da steht ca. das selbe wie bei dir. Bin jetzt schon fast mit meinen bzImage fertig. Dann kann ich nur hoffen das es funzt. Falls es nicht klappen sollte, kann ich doch noch immernoch mit "linux rescue" versuchen es rückgängig zu machen... (wenn überhaupt ;-)) Danke !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.