Hülle Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Tach Leutz hab ein Porblem mit meinem Arbeitsspeicher. hab mir eien 256 MB SD RAM gekauft. hab ihn eingebaut und mein Rechenr erkennt ih aber als 128 MB chip. Idee was ich da machen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Was hast du denn für ein Board (bzw. Chipsatz), möglicherweise "versteht" dein Board nicht mehr, oder der Speicher hat irgendwas was es nicht mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 ich hatte das problem auch mal. lösung: ram saß nicht richtig im steckplatz. einfach nochmal neu einbauen und alles lief perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 des mit dem neu ein bauen hab ich schon versucht hab alle steckplätze durchprobiert des is ein ASUS Borad Slot A K7M Serie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Wo hast Du den RAM gekauft? Wenn es bei ebay oder Konsorten war, dann denke ich mal, daß das wirklich ein 128-MB-Modul ist. Ich würde das mal mit einer Software wie SiSoft Sandra durchchecken (unter Mainboard Information -> Memory Modules), dort sollte die genaue Bezeichnung und Größe des Moduls stehen, wenn der Chip auf dem RAM-Riegel dafür richtig programmiert wurde. Ansonsten vielleicht in einem anderen Board testen, welches evtl. schon einen 256 MB-Riegel drin hat, also den Riegel auf jeden Fall erkennen müßte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TerraTuc Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Single oder doublesided? Wenn du doublesided hast, dann wird nur "ein Seite" des Moduls angesprochen. passiert schon mal bei "minderer" Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CK Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Ich würde mal mein BIOS updaten. Wie schon oben gesagt: zualtes BIOS kann keine 256MB Module lesen. Wenn nicht such mal nach Infos über dein Board. ASUS hat doch da eine schöne Auflistung. Wenn du die möglichkeit hast, das modul mal in einen rechner stecken, der mit sicherheit 256mb lesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outatime Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Das Problem hatte ich auch schon zwei mal... Wenn er single sided ist, kann es sein, dass dein Mainboard (oder eher gesat das Bios) die großen Chips nicht addressieren kann. Ich hab die Riegel damals bei Atelco gekauft. Zurück gebracht, doof gestellt ("geht nicht" ) -> umgetauscht in double sided -> funzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 @Hülle Auf der C't Seite gibt es das Programm ctspd mit dem man alle RAM-Daten auslesen und kontrollieren kann. Manne :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trainee Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Also ich habe gerade mal ain bisschen rumgeschaut. Wenn ich mich nicht täusche hat das ASUS A7M266 irgendwo einen Jumper. Vielleicht solltest du da mal was versuchen. Schau einfach mal ins Handbuch, ob da was von so einem Jumper steht. Oder schau einfach mal unter www.asuscom.de nach. Wenn man dich natürlich abgezogen hat beim Verkauf, dann hast du auch keine Chance. Wenn doch, dann sag mir bescheid, wie du aus einem 128MB Modul 256MB gemacht hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 +++durchsage der moderation+++ Original geschrieben von Trainee Wenn ich mich nicht täusche hat das ASUS A7M266 irgendwo einen Jumper.was für einen jumper mit welcher funktion? Original geschrieben von Trainee Vielleicht solltest du da mal was versuchen. [ironie] supertoller tip, ehrlich! da kann jeder was mit anfangen [/ironie] Original geschrieben von Trainee Schau einfach mal ins Handbuch, ob da was von so einem Jumper steht.siehe oben. Original geschrieben von Trainee Oder schau einfach mal unter www.asuscom.de nach.ebenso toll! 13. Sei hilfreich! Bei Links sollte die Problemlösung direkt auffindbar sein, sonst sind sie kaum von Nutzen. lies mal die boardregeln +++ende der durchsage+++ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TerraTuc Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Zum obigen post: editiert. kritik am moderationsstil bitte nur per pn oder e-mail. Chief Wiggum Aber zurück zum Thema. @outatime Meine Erfahrungen sind genau anders herum !? -interessant- @Hülle Es wäre hilfreich zu wissen, was das genau für ein Speicher ist. Ich hatte selbst mal ein K7M. Auch ich hatte Probleme mit verschiedenen Modulen. Letzendlich hat nur der Kauf eines Markenmodul Abhilfe geschafft. Kann aber auch sein, dass ein Biosupdate schon die Lösung ist. Poste mal bitte alle Daten zum Board und zum Speicher - dann können wir auch besser helfen und müssen uns bei den Mods nicht mit vagen Aussagen unbeliebt machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 kann im moment nicht nachschaun schreib etz einfach mal was ich noch weiß K7M Serie Northbrige AMD751 Southbridge VIA 686A AMI Bios drauf mer fällt mir nicht ein poste dann noch was wenn ich daheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 des lag daran des es ein Sigel side war hab etz einen doublesided eingebaut und etz Funzt´s danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.