Arnie Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hallo miteinander! habe gerade den iX Artikel von 01/2001 über die verschiedenen "unbeaufsichtigten" Installationsmöglichkeiten gelesen, doch meist nur Bahnhof verstanden. Kann mir irgendwer die Vor- und Nachteile von Cloning und einer Remote Installation nennen und nützliche Tools zur Verwirklichung oder Internetseiten die sowas einfach erklären schicken? Dank im voraus! Arnie Zitieren
hades Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arnie: <STRONG>Hallo miteinander! habe gerade den iX Artikel von 01/2001 über die verschiedenen "unbeaufsichtigten" Installationsmöglichkeiten gelesen, doch meist nur Bahnhof verstanden. Kann mir irgendwer die Vor- und Nachteile von Cloning und einer Remote Installation nennen und nützliche Tools zur Verwirklichung oder Internetseiten die sowas einfach erklären schicken? Dank im voraus! Arnie</STRONG> Zitieren
Arnie Geschrieben 12. Dezember 2001 Autor Geschrieben 12. Dezember 2001 Danke! Hat mir schon mal weitergeholfen. Hast eventl. Tools oder Links die eine Remote Installation erklären / begleiten? Zitieren
Bilderbuch Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Bei W2k ist gleich ein tool zum cloning dabei. Findest du auf der W2k CD unter Support\Tools\Deploy.cab Das Tool heisst Sysprep und da findest du auch ne doku dazu namens unattended.doc oder so. Das tool bereitet w2k fürs cloning vor (löschen der sid und so) Aber es gibt auch ne neue Version 1.1 (Download Sysprep 1.1) da kannst du dann verschieden treiber für verschieden Hardware mit laden. Somit kannst du verschiedene SCSI Treiber oder IDE Treiber laden. Auch für andere Geräte kannst du treiber zur verfügung stellen. Wenn du fragen hast schreib mir einfach ich habe damit schon ausgiebig gearbeitet. Ach ja ich würde das Cloning (mit ghost oder Drive Image) vorziehen, da man Die remote Installation doch einiges an Netzwerkressoucren in Anspruch nimmt <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. Dezember 2001 13:50: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Bilderbuch ]</font> Zitieren
Arnie Geschrieben 12. Dezember 2001 Autor Geschrieben 12. Dezember 2001 Habe Dir eine eMail auf Deine GMX-Adresse geschickt! man liest voneinander! Arnie Zitieren
Crash2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Hi @Bilderbuch: Ist das Cloning-Programm auch bei der Prof-Version dabei? :confused: Also ich weiss, dass bei Win2k (schon bei Prof) ein Remote-Installatios-Programm dabei ist. Name fällt mir momentan jedoch leider nicht mehr ein. Das ist dem Cloning auf jeden Fall vorzuziehen, wenn man mehrere Rechner mit der gleichen Konfiguration jedoch unterschiedlicher Hardware installieren muss. Cloning-Software ist dann besser, wenn die Hardware immer die selbe ist. Image-Software bzw. Cloning-Software ist auch gut dazu geeignet, um den Stand zum Zeitpunkt des Images wieder herzustellen. Viele Komplett-PC-Anbieter oder Notebook-Anbiter legen ein Image auf eine versteckte Partition der Platte oder direkt auf die Recovery-CD, das dann per Recovery-CD wieder aufgespielt werden kann. Und dann geht das auch noch einiges schneller, als eine Windows-Neuinstallation und man hat schon alle Progs installiert, die zum Zeitpunkt des Images drauf waren. Und gute Progs zum clonen kann ich auch nur zu Ghost raten (für Images von Win2k braucht man jedoch mind. Ghost2k, wenn nicht sogar Ghost Win2k1!) Zitieren
Bilderbuch Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crash2001: <STRONG>Hi @Bilderbuch: Ist das Cloning-Programm auch bei der Prof-Version dabei? :confused: Also ich weiss, dass bei Win2k (schon bei Prof) ein Remote-Installatios-Programm dabei ist. Name fällt mir momentan jedoch leider nicht mehr ein. Und gute Progs zum clonen kann ich auch nur zu Ghost raten (für Images von Win2k braucht man jedoch mind. Ghost2k, wenn nicht sogar Ghost Win2k1!)</STRONG> Zitieren
Crash2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 Geschrieben 12. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilderbuch: <STRONG>Ja ist auch bei der prof bei jedoch nur ne alte ersion die version 1.1 (Download weiter oben) ist erweitert und vorzuziehen. RIS (Remote Installation Service)suchtest du bestimmt. </STRONG> Zitieren
Arnie Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Weiss irgendwer, wie man in der winnt.sif einfügt, dass die Lizensierungsbedingungen automatisch und ohne Rückfrage angenommen werden und am Ende der Installation automatisch fertigstellt (fragt fertigstellen) und danach das erste mal eigenständig angemeldet wird? Da habe ich selbst in der unattend.doc nichts gefunden. Aus irgendeinem Grund nimmt der auch die ProductID (DataUser) nicht an. Gibt es da irgendeine bestimmte Schreibweise? Müssen eventl. die Bindestriche mit eingebunden werden oder wie? Gruß Arnie Zitieren
Bilderbuch Geschrieben 13. Dezember 2001 Geschrieben 13. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arnie: <STRONG>Weiss irgendwer, wie man in der winnt.sif einfügt, dass die Lizensierungsbedingungen automatisch und ohne Rückfrage angenommen werden und am Ende der Installation automatisch fertigstellt (fragt fertigstellen) und danach das erste mal eigenständig angemeldet wird?</STRONG> Zitieren
Arnie Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Geschrieben 13. Dezember 2001 Dieses Tool habe ich auch verwendet und es hat auch eine Antwortdatei generiert, die gestern noch funzte, doch heute gar nichts mehr macht. Reicht es denn wirklich aus, wenn einfach nur die winnt.sif auf der Diskette ist und die Installation begleitet? Das SysPrep 1.1 erstellt neuerdings nämlich nur noch 2 Dateien (unattend.txt; unattend.bat). Von winnt.sif keine Spur mehr. Kann mir eventl. irgendwer eine funktionierende winnt.sif schicken, dass ich sie mir anschauen kann? In vielen Foren und auf so mancher homepage wird behauptet, die OemSkipEula=Yes funktioniere, doch bei uns tat sie's nicht. Sie veranlaßte nur, dass die F6 Bestätigung am Anfang übersprungen wurde, jedoch die Lizensierungsbedingungen ("Ich akzeptiere...blablabla") nicht automatisch bestätigt wurden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.