Yogi20 Geschrieben 12. Juli 2002 Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie denn der Notendurchschnitt im Schulzeugnis (Baden-Würtemberg) berechnet wird. In meinem Zeugnis steht ein Durchschnitt von 2,8. Was ich jedoch nicht verstehe wie dieser berechnet wird, bei meinen Noten. Diese lauten: Reli: 1 Wirtschaftskunde: 2 Gemeinschaftskunde: 2 Deutsch: 2 Englisch: 2 IT: 2 BWL: 2 Anwendungsentwicklung: 2 GH I: 3 GH II: 3 Ich dank euch schonmal für eure Hilfe. Gruss Yogi20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jule_e Geschrieben 12. Juli 2002 Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 Hi! Ich kann dir zwar auch nicht sagen, wie die das berechnet haben, aber vielleicht werden bestimmte Fächer höher bewertet... Aber sag mal... habt ihr die ganzen Fächer in einem Schuljahr gehabt??? Wir haben nämlich nur 6 Fächer (Bremen)! Gruß Jule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yogi20 Geschrieben 12. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 Bis auf GH I und GH II haben wir alle Fächer gehabt. GH I und II waren eben die Prüfungsfächer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawky Geschrieben 12. Juli 2002 Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 gehen da GH1 und GH2 ins Schulzeugnis ein? find ich ja komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Wheeler Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Die Prüfungen (GH1/2) gehen doch nicht in das BS-Zeugnis ein. Das sind doch Noten, die von der IHK kommen und nichts mit der BS zu tun haben. Bei uns war auch für das Abgangszeugnis der Schule nicht nur das letzte Halbjahr entscheidend. Bei uns (Brandenburg) wurden die letzten zwei Halbjahre zu einem Abgangszeugnis zusammengefasst. Wenn dus genau wissen willst, dann frag doch nochmal deinen Lehrer, habe ich auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yogi20 Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Bei uns in Baden Wuertemberg geht die GH1 und 2 in das Schulzeugnis mit ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTII Geschrieben 20. Juli 2002 Teilen Geschrieben 20. Juli 2002 Also ich hab mich auch schon tierisch über die Berechnung des Notenschnittes aufgeregt. Und ich habe noch KEINEN gefunden, der ihn nachvollziehen konnte bzw. was damit anfangen konnte. Sogar mein Ausbilder, als auch Klassenlehrer und sogar der Schulleiter sind entsetzt (z.T. schon bei der Einführung). Mein Lehrer war jedoch so nett, mir die Berechnung genau aufzuschlüsseln (es gibt eben doch noch nette Menschen). Abkürzungen: AN = Anmeldenote PN = Prüfungsnote round() = runden FTAN = Fachtheoretische Abschlussnote DSN = Durchschnittsnote Formel(n): D=round((round(D_AN)+D_PN)/2) GK=round((round(GK_AN)+GK_PN)/2) WI=round((round(WI_AN)+WI_PN)/2) AN=round((ITS_AN+SAE_AN+BWL_AN)/3) PN=(GHA_I+GHA_II)/2 FTAN=(AN+PN*2)/3 DSN=((D+GK+WI)+AN*6)/9 Also ich hoffe mal, ich hab mich nicht vertippt :-) Das Geilste bei der ganzen Rechnung find ich halt, dass man entgegen jeglicher Gesetzte der Mathematik (Ausnahmen bestätigen die Regel) mit gerundeten Werten weitergerechnet wird, welche wieder gerundet werden um wieder weiterzurechnen. Da hört bei mir der menschliche Verstand auf. Und was kommt dabei raus?? NICHTS ALS UNGERECHTIGKEIT! Beispiele folgen, hab gerade kein Bock mehr. Mich ****t der ******* schon wieder zusehr an. Grüße, GTII PS: Die Formel stammt aus BAWÜ - sollte jedoch überall gleich sein, denke ich zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Reli: hab ich nicht Englisch: hatten wir nie.... Wirtschaftskunde: 1 Gemeinschaftskunde: 2 Deutsch: 2 ITS: 2 BWL: 1 Anwendungsentwicklung: 1 GH I: 3 GH II: 1 und ich hab nen schnitt von 2,0... die Berechnungsmethode fand ich auch sehr interessant.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von 4Wheeler Bei uns war auch für das Abgangszeugnis der Schule nicht nur das letzte Halbjahr entscheidend. Bei uns (Brandenburg) wurden die letzten zwei Halbjahre zu einem Abgangszeugnis zusammengefasst. Merke : Abgangszeugnis <> Abschlusszeugnis. Abgangszeugnis bedeutet : Ziel der Berufsschule nicht erreicht ( 2x mangelhaft oder 1x ungenügend). In NRW werden übrigens alle Noten, die in den drei Jahren vergeben wurden, zu einer Endnote pro Fach zusammengezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dstorki Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Original geschrieben von lwp In NRW werden übrigens alle Noten, die in den drei Jahren vergeben wurden, zu einer Endnote pro Fach zusammengezogen. Also das is bei uns definitiv nicht passiert! Gibts da ne gesetzliche Grundlage (bzw. irgendeine Vorschrift)? (Aber eigentlich isset mir egal, ich bin ja fertig und mein Zeugnis is soweit auch in Ordnung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Ja, gibt es: APO-BK Anlage A. (Ausbildungs- und Pruefungsordnung Berufskolleg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Original geschrieben von gajUli Ja, gibt es: APO-BK Anlage A. (Ausbildungs- und Pruefungsordnung Berufskolleg) Gilt die bundesweit, oder ist hier Länderrecht maßgebend ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Original geschrieben von lwp In NRW werden übrigens alle Noten, die in den drei Jahren vergeben wurden, zu einer Endnote pro Fach zusammengezogen. Das stimmt nicht lwp, oder aber Köln macht wieder ne Extrawurst... Dieses Fach wurde vorher abgeschlossen. Die Note entspricht der zuletzt erteilten Zeugnissnote in diesem Fach. Das gillt für die Fächer Deutsch, Religion, Sport etc... Die Note des Faches ergibt sich aus den in den letzten beiden Schulhalbjahren erbrachten Leistungen. Das gillt für die Fachbezogenen Fächer wie Anwendungsentwicklung, Wirtschaft und Informations- und Kommunikationssysteme... So steht das zumindest auf minem Zeugnis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Original geschrieben von AVEN So steht das zumindest auf minem Zeugnis... *snief* Wieder im Irrtum ? Ich weiß es nicht. Diese Information bekamen wir am Anfang des 1. LJ von unserem Klassenlehrer; der sagte, das wäre in NRW so. Rechtsgrundlagen weiß ich so nicht. Ich kann allerdings nach den Ferien nochmal einen Lehrer (Der Klassenlehrer lebt leider nicht mehr) aus meiner Schule fragen, der das wissen müsste. Da das Schulwesen aber wie gesagt, Ländersache ist, macht es für mich Sinn, dass die Regelung dann auch NRW-weit gilt. Also, möglicherweise ist es nicht deine, sondern meine Schule, die da einen Sonderweg fährt; oder es war schlicht eine Falschinformation. Kläre ich dann in 4, 5 Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Schule ist Kultus, Kultus ist Laendersache. Fuer NRW gilt Par. 9 der APO-BK: Berufsschulabschluss, Berufsschulabschlussnote (1) Der Berufsschulabschluss wird unabhängig vom Berufsabschluss (§§ 34 ff. BBiG, §§ 31 ff. HwO) zuerkannt, wenn die Leistungen am Ende des Bildungsganges den Anforderungen entsprechen. Die Noten der Fächer der letzten beiden Schulhalbjahre sowie die letzte Zeugnisnote vorher abgeschlossener Fächer werden zu einer Berufsschulabschlussnote zusammengefasst. Die Leistungen im Differenzierungsbereich werden nicht einbezogen. (2) Zur Ermittlung der Berufsschulabschlussnote werden die nach Absatz 1 zu berücksichtigenden Einzelnoten gewichtet. In Fächern, die entsprechend den Stundentafeln mit drei oder mehr Wochenstunden unterrichtet werden, wird die Note doppelt gewichtet. Die so gewichteten Noten werden zu einer Summe addiert. Das Ergebnis ist durch die Summe der Faktoren zu dividieren. Es wird auf eine Stelle hinter dem Komma gerechnet. Es wird nicht gerundet. (3) Die Berufsschulabschlussnote ergibt sich aus der folgenden Zuordnung des nach Absatz 2 gebildeten Mittelwertes der Noten: sehr gut (1,0–1,5), gut (1,6–2,5), befriedigend (2,6–3,5), ausreichend (3,6–4,5). (4) Der Berufsschulabschluss ist dem Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10 – gleichwertig. (5) Mit dem Berufsschulabschluss erwerben Schülerinnen und Schüler den Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife –, wenn sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung bestanden haben und die für die Fachoberschulreife notwendigen Englischkenntnisse nachweisen. Die obere Schulaufsichtsbehörde kann zulassen, dass an die Stelle von Englisch eine andere Fremdsprache tritt. Das waers, fuer NRW jedenfalls... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 ...nur wenns zufällig ein kundiger liest: ...kennt jemand die entsprechende verordnung für bayern? ...danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d01234 Geschrieben 27. Juli 2002 Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 wird religion in den durchschnitt mit einberechnet? da hab ich dummerweise ne 6, weil ich nie da wa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 28. Juli 2002 Teilen Geschrieben 28. Juli 2002 Original geschrieben von d01234 wird religion in den durchschnitt mit einberechnet? da hab ich dummerweise ne 6, weil ich nie da wa. Tja, wenn Du aus NRW kommst, sieht es schlecht fuer Dich aus. Bei uns werden die Faecher Religion, Sport und Deutsch auf dem Abschlusszeugnis stehen, auch wenn wir sie jeweils nur ein Jahr hatten. Ausserdem wirst Du einmal mit Deiner 6 in Religion das Klassenziel nicht erreicht haben und nur ein Abgangszeugnis bekommen - kein Abschlusszeugnis. Im Endeffekt raecht es sich, wenn man sog. "unnuetze Faecher" einfach nicht besucht....aber merken scheinen dass die Leute dann immer erst, wenn es zu spaet ist. Mensch Leute, die BS ist nicht mehr wie das Gymnasium, die Haupt- oder Realschule, wo ihr mal geschwaenzt habt. Ihr sollt da was fuer Euren Beruf lernen, Euer Betrieb achtet darauf (oder sollte darauf achten), dass Ihr die Schule regelmaessig besucht, und wer durch Abwesenheit glaenzt, kann im schlimmsten Fall seine Ausbildung vergessen. Auch, wenn Ihr nicht jedes Fach moegt: Schleppt Euch durch. Es kann nicht nur immer Faecher geben, die Spass machen oder fuer Euch sinnvoll erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeanLucPicard Geschrieben 28. Juli 2002 Teilen Geschrieben 28. Juli 2002 Eben, wir sollen da was für unseren Beruf lernen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.