Zum Inhalt springen

Probleme bei der Tabellenerstellung


maddin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versucht gerade für meine Homepage eine Tabelle zu erstellen. Dabei brauche ich ein klein wenig Hilfe. Also die Tabelle soll wie folgt aussehen:

tbl.bmp

Dabei macht mir besonders der graue Bereich Probleme. Die Grundstrucktur der Tabelle (die schwarzen Striche) habe ich schon hinbekommen. Nun soll aber der Graue Bereich mit einem kleinen Teil in einer zweiten Tabellenzelle stecken. Wie kann ich das erreichen? Geht das überhaupt? Wenn nein wie kann ich schummeln um es doch zu erreichen? Und zweitens: Wie kann ich Tabellen runde Ecken geben, sofern möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzifer,

dass ist ganz billig. Du erstellst unter einem Bildbearbeitungsprogramm ein Rechteck mit abgerundeten Ecken im 45° Winkel. Dann schneidest Du eine Ecke (halbwegs exakt) aus und speicherst diese. Dann drehst Du sie immer um 90° und speicherst sie erneut. Dann hast Du schon 4 runde Ecken. Dann schneidest Du oben, unten, links und recht ein kleines Stück des Randes ab und speicherst diesen ebenfalls.

Nun erstellst Du eine Tabelle, die so aussehen sollte

___________________________

|1 | | 2|

| |----------------------------------| |

|3 | | 4|

| | | |

| | | |

| | | |

| | --------------------------------- | |

|5 | | 6|

-------------------------------------------

Bei 1,2,5,6 fügst Du als IMAGES die Ecken ein und weist den Zellen einen entsprechenden Wert zu (width/height). In die Zeile zw. 1 und 2 fügst Du als background den oberen Rand ein (ebenso in 3 und 4 die seitlichen Ränder).

Hoffe Du hast es theoretisch gerafft, ansonsten schau Dir ein Beispiel von mir hier an!

MfG Arnie

P.S.: Irgendwie wurde meine tolle Zeichnung auseinandergerissen. Schaus Dir einfach auf der URL an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste jetzt auf die Schnelle keinen. Doch wenn Du die Grafiken in guter Qualität im Original noch vorliegen hast, dauert eine Farbänderung nur 5 Min. (also hinnehmbar).

Wie willst Du es denn sonst auch anstellen? Tabellen sind nun mal normalerweise eckig und nicht halbrund oder rund.

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maddin

Dann habe ich aber beim ändern der Farben, was in der Erstellungsphase bei mir durchaus mehrere male in der stunde vorkommen kann, das Problem, das ich die Bilder jedesmal ändern muss. Gibts da denn keinen einfacheren Weg ?

Wenn Du z.B. Photoshop benutzt und die EInzelbilder in Slices zerteilst, kannst Du da immer recht problemlos die Farben ändern und dann halt einfach wieder neu speichern... - oder du läßt die Grafiken erstmal in einer neutralen Farbe und änderst sie erst, wenn du genau weißt, wie die Seite aussehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...