Naberius Geschrieben 12. Juli 2002 Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 Hi Forum ich bin verzweifelt, ich habe mir den mysql-jdbc Dreiber runtergeladen und wollte diesen nutzen. Ich habe das jar-File in das Lib Verzeichnis vom JBuilder kopiert und ihn in ClassPath eingetragen. Es funktioniert aber nicht aus irgenteinem Grund nicht. Hier mein Code: ... public class SQLManager extends Object { private Connection conn; private final String Driver = "org.gjt.mm.mysql.Driver"; private String DbUrl = "jdbc:msql://Hostname/Tablename"; private String User = "Username"; private String Pass = "Passwort"; public SQLManager() { } public void Connect() { try { Class.forName(Driver); conn = DriverManager.getConnection(DbUrl, User, Pass); conn.setAutoCommit(false); } catch(Exception e){ //Log.ErrLog("Error: SQLMgr Connect() - "+e.getMessage()); System.out.println("ErrConnect: "+e.getMessage());} } ... [code] Als Ausgabe bekomme ich: ErrConnect: org.gjt.mm.mysql.Driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan76 Geschrieben 12. Juli 2002 Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 Hi hier ein besserer Code (aus einem JAVA-Tut).. damit kannst Du zumindest mal feststellen ob das Problem der Treiber oder die Connection ist: ******** try { Class.forName("myDriver.ClassName"); } catch(java.lang.ClassNotFoundException e) { System.err.print("ClassNotFoundException: "); System.err.println(e.getMessage()); } try { con = DriverManager.getConnection(url, "myLogin", "myPassword"); /* stmt = con.createStatement(); stmt.executeUpdate(createString); stmt.close(); */ con.close(); } catch(SQLException ex) { System.err.println("SQLException: " + ex.getMessage()); } ******************* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Danke Jan, bei deinem Code bekomme ich folgende Exception: ClassNotFoundException: org.gjt.mm.mysql.Driver SQLException: No suitable driver obwohl ich das *.jar File im Classpath eingetragen habe. Ich habe das jar File entpackt und die Klasse org/gjt/mm/mysql/driver.class ist auch vorhanden. Wo liegt bloß der Fehler?? Hier nochmal der verwendete Code: public static void main(String[] args) { try { Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver"); } catch(java.lang.ClassNotFoundException e) { System.err.print("ClassNotFoundException: "); System.err.println(e.getMessage()); } try { Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:msql://172.27.178.224:3306/webservice", "Root", ""); /* stmt = con.createStatement(); stmt.executeUpdate(createString); stmt.close(); */ con.close(); } catch(SQLException ex) { System.err.println("SQLException: " + ex.getMessage()); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo, System Classpath oder Classpath vom JBuilder? JBuilder verwaltet einen eigenen Classpath. Du musst unter "Project/Project Properties/Required Libraries" das Mysql Driver Package hinzufügen. Dann sollte es gehen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Ok ich habe meinen "Fehler" gerade selbst rausgefunden. Da ich mit dem JBuilder7 arbeite muss die Bibliothek noch unter den Projekt Eigenschaften hinzugefügt werden. Jetzt geht es!!! :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 ROFL @Jaraz: DANKE DIR!!! Wir hatten wohl zu gleichen Zeit die selbe Idee Auf jeden Fall klappt es jetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.