Zum Inhalt springen

Komisches Windows Explorer Problem!


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hab da ein rießen Problem

Folgendes:

Ich hab einen Rechner (PIII 667MHz, 384MB RAM) und eine Festplatte (Seagate ca. 20Gb).

Auf dieser HDD sind zwei Betriebsysteme - Windows 98 SE (zwei Partitionen) und SuSE 7.3

Wenn ich die Linux Partition boote kann ich mich nicht mehr als normaler User einloggen genauso wenig als root (fvwm2), hingegen mit dem KDE klappt es nurnoch als root.

Was kommt wenn ich mich einlogge?

Da ich den Opera 6 installierte (immernoch Linux) kommt ein Opera Browserfenster, wenn ich es wegklicke schieße ich damit das X11 ab (total verrückt). Nunja....

Deshalb wollte ich gestern SuSE 7.3 von Cd starten um die Linux Partitionen (/boot, swap und /root) neu zu formatieren, ich kam bis zu dem Partitionsfenster im Yast2 und dann machte er mir total schlechte Vorschläge z.B. dass die beiden Windows Partitionen verkleinert werden und dass er die für Linux hernimmt, obwohl das nicht sein hätte müssen. Bis dahin alles schön und gut, ich hab das natürlich nicht gemacht - ich will/wollte ja auf keinen Fall die Daten auf den Windows Partitionen verlieren.

(Ich hab zwar noch eine Weile versucht die Partitionen anders aufzuteilen aber es nicht geschafft, da für den /root noch mind. 6Gb übrig waren es aber immer nur auf ca. 630 Mb kam, also gab ich auf) Also hab ich das ganze mit SuSE 7.3 abgebrochen und dachte mir, wenns nicht geht, dann lass ich es.

Yast2 bestätigte mir - "Wollen sie die Installation wirklich abbrechen?" Ich klickte auf "Ja" und dann hieß es: "Die Installation wurde abgebrochen, die Festplatte bleibt unverändert"

Nixwars....wie ich später erfuhr:

Ich wollte nun wieder Windows 98 booten - ging einwandfrei, doch nachdem ich versuchte eine Anwendung zu starten wie z.B. Nero oder den Windows Explorer kam nur die Sanduhr und sie hörte nicht mehr auf sich zu drehen bis ein Bluescreen kam.

Auf die Start klicken kann ich auch nimmer, es tut sich einfach nichts - wenn ich dann STRG+ALT+ENTF drücke kommt nach einer gewissen Zeit "Explorer (reagiert nicht)"

Tja und damit wären wir auch schon bei meinem Problem, ich kom nicht mehr an meine Daten ran, ich wollte sie heute alles Brennen, jedoch funzt Nero (wie oben erwähnt) auch nicht mehr.

Was mir absolut komisch vorkommt ist, dass meine DFÜ-Verbindung, Outlook Express, der IE und Winamp z.B. noch einwandfrei funktionieren.

Mir kommt es so vor, als ob die Message: "Die Installation wurde abgebrochen, die Festplatte bleibt unverändert"

doch nicht so ganz stimmte, anscheinend hat da irgendwas heftig auf meiner Platte rumgewurstelt und was auf der Windows Partition verbauert. Jedoch weißt ich nicht was kaputt ist bzw. woran es fehlt.

Jetzt bin ich am ratlos und wollte fragen, ob ihr mir eventl. weiterhelfen könntet??

Das Einzige was mir noch einfallen würde (aber die absolute Notlösung), da ich ja noch den root Zugang auf der Linux Partition hab (kde), dass ich über diesen Weg an meine Daten komme und da einfach meinen Brenner einrichte und mir die Daten sichere und dann einfach die Platte platt mach und Windows neu installiere - jedoch ist das wirklich die absolute Notlösung, da ich noch nicht mal weiß, wie ich meinen Brenner in Linux nutzen kann (ich hab da was im Kopf mit einem IDE-Brenner muss ich Linux vorgaukeln, dass es ein SCSI-Device wäre).

So jetz bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Schonmal danke im Voraus für alles Infos und Tipps!

PS: @ Mods & Admins, ich hoffe die Wahl des Forums ist die Richtige, wenn nicht dann bitte nach Linux/Unix verschieben, thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Falls tatsächlich etwas an Deiner Windows-Installation kaputt gegangen sein sollte, kannst Du Windows 98 auch einfach überinstallieren (natürlich sind die Programme dann erst einmal nicht lauffähig, bzw. parallel in einen anderen Ordner (z.B. C:\Win98neu) eine weitere Installation setzen. Hier könntest Du noch eine Installation von Nero machen, um Deine Daten zu brennen und anschließend eine komplett saubere Neuinstallation zu starten (dann inkl. formatieren).

Auch Deine bisherige Linuxpartition könntest Du für diese Zwischenlösung verwenden, da Du diese ja eigentlich sowieso neu machen wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe.

Um die bestehende Installation zu retten, könntest Du vorher noch versuchen, das Second Edition SP von Windows 98 zu installieren. Das repariert eventuell noch was, aber grundsätzlich würde ich Dir nach der oben geschilderten Datenrettung einen Neuanfang empfehlen (gerade bei Windows 98).

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Deine bisherige Linuxpartition könntest Du für diese Zwischenlösung verwenden, da Du diese ja eigentlich sowieso neu machen wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja die wollte ich neu machen, aber ich versteh nicht wie ich die verwenden soll? Könntest du das näher erklären?

Das größte Problem ist dass die Platte randvoll ist (20Gig - das ist nicht viel) und wo soll ich da ne 2. Windows Installation unterbringen??

Um die bestehende Installation zu retten, könntest Du vorher noch versuchen, das Second Edition SP von Windows 98 zu installieren.

Fein, könntest du mir noch sagen woher ich das bekomme?

Wenn du mir noch weiterhelfen könntest wär das super, bis jetzt hast du mir schon mal super geholfen! thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, ich hatte noch ne 1,5 Gig Platte auf der hab ich WinXP installiert und nun kann ich auch auf die Windows 98 Partition E:\ zugreifen;

Was mir im nachhinein erst aufgefallen ist:

Win98 meldete seit kurzem immer "Kein Festplattenspeicher mehr verfügbar" denn die Platte ist randvoll; Nunja also erklär ich mir das so: Das Betriebsystem hatte nicht genügend Platz um den Explorer zu laden, jetzt hab ich die Platte einfach als Slave an die 1 Gig drangehängt - nun hab ich den Speicherverbrauch auf der 20 Gig Platte minimiert und nun funzt alles wieder - ich werd jetzt die E:\ Partition erstmal leer machen (brennen) und dann versuch ich die 20er mal zu booten, dann müsste alles wieder in Ordnung sein, hoff ich jetzt mal ;)

Trotzdem danke für deine Hilfe!

(Du hast mir wenigstens ein paar Denkanstöße gegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Schön das es geklappt hat...

Die Idee bei der Linux-Partition war eigentlich: Platt machen (also per Fdisk löschen - nur die Linux Partition natürlich, Formatieren für Windows => Fat32) und Windows 98 drauf installieren => die Datenpartition wäre wieder im Zugriff gewesen (Windows erkennt schliesslich auch bestehende Partitionen) => Auf das neue Windows 98 noch Nero installieren => Daten brennen => Altes kaputtes Windows 98 neu installieren - und danach eventuell auch wieder Linux...

Im Prinzip der gleiche Effekt wie ne zusätzliche 1,5 GB Festplatte einzubauen.

Oder eben zweites Windows in die Win Partition installieren, um an die Daten zu kommen. Das die Partition schon voll war hattest Du am Anfang ja nicht erwähnt.

Win 98 SE Pack: In der Firma haben wir sowas auf CD und die hat mir schon einige Male sehr geholfen... Ich hab allerdings nicht überprüft, ob es die zum Download gibt - Sorry!

Aber schön, dass es wieder läuft!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop freut mich auch ;)

Aber danke für den Tipp, den werd ich beherzigen und das nachträglich so machen wie beschrieben, denn es gibt ja auch Einstellungen in Win98 an die ich nicht über eine 2. Platte drankomme - jedoch denke ich dass es sogar fast besser war erst die 2 Platte zu nehmen, somit ist sie wenigstens nicht durch das laden des Betriebssystems beeinträchtigt.

nochmals Danke für deine Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...