Zum Inhalt springen

ausbildungsplatzwechsel


bleed

Empfohlene Beiträge

hi!

ich habe zur zeit ein mittelgroßes bis schweres problem...ich stehe gerade am ende des ersten jahres meiner ausbildung zum fi/ae und bin mit meiner ausbildungsstelle seit ca. drei bis vier monaten zíemlich unglücklich! im klartext heißt das, dass wir komplett unstrukturiert und völlig chaotisch irgendwelche schulungen (intern -> vom ausbilder) bekommen, die aber auch nicht wirklich in irgendeinen groben zusammenhang passen. ansonsten machen wir sehr viel tagesgeschäft und programmieren folglich sehr wenig bis gar nichts. ich meine auch, dass ich ca. 75 % meines könnens mit selber daheim am schreibtisch mit eigenen sachen (z.b. eine mitgliederverwaltung für einen jugendverband, webbasierend mit mysql anbindung) beigebracht habe. mittlerweile ist es echt soweit, dass ich mir ernsthaft sorgen um meine zukunft mache! die erkenntnis, dass ich nicht sicher bin, ob ich mich selber nach dieser ausbildung einstellen würde, war eine ziemlich ernüchternde!

meine fragen: wie siehts allgemein aus mit ausbildungsplatz wechseln? ist es sehr schwer, überhaupt eine stelle zu finden bzw. wie sieht das überhaupt nach außen aus? gibts jemand mit ähnlichen erfahrungen, oder sehe ich das ganze einfach viel zu krass und es läuft fast überall so ab?

noch ein zusatz: ich habe kein problem, mir anhand von fachliteratur selber etwas beizubringen. schließlich baut ein großteil meines wissen darauf auf. aber ich frage mich ernsthaft, ob dies der sinn einer ausbildung sein kann?!?

vielen dank für eure antworten!

ein ziemlich verzweifelter -- bleed --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tachchen,

leider hast du mit deiner erkenntnis sehr recht, unter umständen musst du dir wirklich alles selbst aneignen. habe nach dem ersten jahr auch gewechselt von einer großen gemeinützigen gesellschaft (war ähnlich wie bei dir nix zu tun, außer mal unkompetente kurse durch den ausbilder ;) ) und bin jetzt bei ne kleinen firma, die auch von nix ahnung haben im bereich proggen, das heisst selbststudium ohne ende. der vorteil bei der großen firma war, ohne ende zeit zum probieren und studieren, in der kleinen ist man halt echt azubi, mädchen für alles!!!! und muss wenn überhaupt projekte realisieren unter termindruck und selbststudium. also ich kann dir echt nicht sagen was besser ist. bewirb dich einfach und schau dir die firmen echt genau an und vorallem prüfe deine zukünftigen ausbilder auf ihr können so ein bisschen. ansonsten kann ich dir sagen die zeit die du jetzt hast , wirst du nirgendwo mehr bekommen. es ist auf jeden fall frustriierend so oder so!!

gruss curt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bleed

hi!

(...) aber ich frage mich ernsthaft, ob dies der sinn einer ausbildung sein kann?!?

vielen dank für eure antworten!

ein ziemlich verzweifelter -- bleed --

Tja, der Sinn der Ausbildung ist das natürlich nicht, aber leider die bittere Realität bei der überwiegenden Mehrheit und das wie ich vermute unabhängig von der Betriebsgröße. Die eine Firma weiß halt welchen Zukunftswert ein Azubi hat, die andere eben nicht (tröste dich, meine hat auch nicht nur die geringste Ahnung von Ausbildung im eigentlichen Sinne !)

gibts jemand mit ähnlichen erfahrungen, oder sehe ich das ganze einfach viel zu krass und es läuft fast überall so ab?

Wie gerade angedeutet, meine Erfahrungen sind ähnlich, allerdings sieht man das allzu schnell vielleicht gerade in der heutigen Zeit wo jeder von Ausbildung und Beruf redet, zu krass. Letztlich, so hoffe ich, entscheidet bei nem Job nicht nur völlig allein der fachliche Aspekt, sondern auch ein gewisser Anteil von sozialer Kompetenz. Und da wird ja gerade Informatikern immer noch gern schnell was unterstellt (obwohl jeder weiß, daß das Klischee mittlerweile soooo'n Bart hat).

Ne Prozentzahl kann ich nur schätzen, in unserer BS-Klasse sind aber auch ca. 60-70 % mehr als unzufrieden was ihnen im Betrieb versucht wird zu vermitteln. Auch bei uns gibt es nur interne Schulungen und die sind meist für den knallbunten Hund !

Für mich selber kann ich da jetzt in den letzten Monaten wohl auch nix mehr rausholen, sondern lediglich die nachfolgenden Azubis können davon profitieren, wenn wir uns jetzt beschweren - aber das ist wie ich finde ne ganze Menge, wenn das überall so gemacht wird !!! ABER : man sollte versuchen das Gespräch zu suchen und nicht auf Teufel komm raus nur zu meckern, auch wenn das an manchen Tagen schwer fällt ! :rolleyes:

Wie gesagt, auch wenn Änderung in Sicht ist, für mich isses ziemlich knapp. Ich gehe auch den Weg, den du beschrieben hast und versuche soviel wie möglich in möglichst vielen Bereichen neben der Ausbildung zu machen und mir zumindest in gewissen Grundlagen anzueignen....soweit die Zeit eben reicht....manchmal isses einfach nich drin und nur vorm Compi hocken kann auch nich das Leben sein.

Und wenn alles nicht hilft : mit so'ner katastrophalen Ausbildung in einem ach so fortschrittlcihen Land werde ich keine falsche Scham haben zu den Ämtern zu tapern und um "Stütze" zu bitten, wenn's mich wirklich erwischt nach der Prüfung und ich auf der Straße stehe. ! Mehr als mich selbst reinhängen und bemühen kann ich auch nicht machen. Wenn die andere Seite mich dabei in den Seilen hängen lässt, kann ich dann auch nix für !

Ziemlich überspitzt formuliert an dieser Stelle gebe ich zu, aber zurzeit gibts für die Azubis hier nix offizielles zu tun und nur Selbststudium kann ich auch zuhause machen, wo der PC eh besser ist - daher bin ich seit der letzten Woche doch schon mehr als verbittert.

Ein ebenso verzweifelter ;)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...