CoCo Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo Ihr Ich bin neu hier und würde mich über ein Paar hilfreiche Tipps von euch freuen. Ich habe ein elitegroup K7S5A mit Lan, der Prozessor ist ein Athlon 1700+ Grafik GF 4200 Ti Das problem ist folgendes, ich habe die Komponenten verbaut und Win XP installiert, danach ist mir aufgefallen das der Prozessor nur mit 1100 MHz taktet. Hab allerdings vor der XP Installation auch nicht geschaut. Bin dann ins Bios ( AMI Bios) und hab versucht die Frequenz umzustellen, auf 133/133 diese Taktung wird vom Board und vom Bus unterstützt. Beim nächsten Hochfahren hat er mir dann korrekt angezeigt, Athlon XP1700+ ist aber dann beim Start von Win abgeschmirt. Die Spannung kann ich im Bios übrigens nicht erhöhen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen Kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 hi zeigt er dir beim start an das es ein athlon xp 1700+ ist oder dass er mit 1700Mhz getaktet ist, wenn lezteres der fall ist, hast du deinen athlon xp 1700+ zu einem athlon xp 2000+ getaktet, und das könnte dem kühler probleme machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Beim Start zeigt er mir 1100 an, wenn ich ihn dann im Bios hochtakte, zeigt er mir beim Start Athlon XP 1700+ an. Danach schmiert er ab. Wenn ich die einstellungen zurücksetze läuft er wieder, aber halt nur mit 1100. Trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 hast du schon alle mainboard jumper überprüft??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Ja hab ich, Das Problem ist meiner Meinung nach auch nicht die Tacktfrequenz an sich sonder die zu nidrige Spannung, das Netzteil hat 300 Watt, sollte eigentlich auch ausreichen. Ich möchte halt gerne im Bios die Spannung erhöhen. Das geht aber bei dem AMI Bios nicht. Wenn ich ein stärkeres Netzteil kaufe erhöt sich ja nicht automatisch die im Bios eingestellte Spannung oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 nein. normalerweise nicht, der zieht nur soviel strom wie es ihm gesagt wird, da könntest du AFAIK auch ein 10000000000 Watt Netzteil reintun, und des würd nix bringen... per jumper kannst du die spannung nicht erhöhen oder??? (muss nochmal fragen) wir ddie spannung im bios angezeigt und du kannst sie nicht verändern, oder ist sie wirklich fest??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Das mit den Jumpern probier ich nachher, das Problem is das ich das Mainboard nich vor mir liegen hab, ich glaube aber nicht das ich die Spannung Jumpern kann. Zur erklärung, im Bios ist die Spannung ausgegraut, so das ich dort keine einstellungen vornehmen kann, sie wird halt nur angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 in diesen fällen ist es meistens so, das wenn du die richtige option (weiss grad nicht welche) auf aútomatic hast und die auf manuell umstellst, kannst du die spannung einstellen, müsst aber im bios sein damit ich das richtig machen kann sorry, aber such mal nach so einer optiion cu db:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Ja mach ich hab den Rechner heute Nachmittag. Wenn das alles nicht hilft versuche ich es mal mit nem Bios Update. Wenn du möchtest kann ich ja morgen das Ergebnis antworten, vielleicht interresiert es dich ja. Bis denn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 bios update würd ich auch machen es gibt für dieses board extra ein wo in der beschreibung steht for newer amd cpu's. kann sein das du das erst einspielen mußt um den xp zum laufen zu bekommen mit der richtigen taktrate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Wenn Du den FSB auf 133/133 einstelltst, dann taktest Du damit nicht nur den Prozessor, sondern auch den Arbeitsspeicher höher. Wenn DU qualitativ nierderwertigen Speicher einsetzt, dann ist die Möglichkeit recht hoch, dass Du eventuell defekten Speicher hast. Versuche mal, (wenn möglich), den Speicher zu tauschen, oder aber, falls DU zwei Module drinhast, jeweils eines zu ziehen, und versuche es dann einmal. Poste Dein Ergebniss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Der Speicher ist ein DDR PC333 Baustein, der sollte keine Probleme mit der Taktrate haben. Außerdem Kann ich auch die Einstellung133/100 Wählen, wobei die 100 sich auf den Rambaustein bezieht. der Rechner dann aber korrekt getaktet ist. Läuft dann aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egoist Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hab dasselbe Board ! Hab bis vor kurzem ein ähnliches Prob gehabt! Als erstes bei mir is es bei Win98 so gewesen das sich beim Neustart irgendwie auf mir unerklärliche weise das BIOS resetet hat!! Jetzt neues OS und es Geht bis jetzt! Regelmäßiges absemmeln hat ich auch ne Zeit lang . LÖSUNG: Ein handelsüblichen Ventilator mit langem Kabel!! Gehäuse öffnen und volle Wurst Blasen lassen !! Ein wenig laut aber wenn man gute Boxen hat!!! :marine :marine :marine :marine :marine :marine :marine :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hm, dann wird eine Ferndiagnbose jetzt schwierig, ich kann Dir aber aus reiner Erfahrung FOogendes sagen: Ich hab sicherlich schon 50 K7S5A verbaut und bestimmt 250 AMDs. Von den verbauten K7S5A waren sicherlich 5 oder 6 defekt, von den Prozessoren einer! Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist schlicht die, dass wenn ein K7S5A läuft, dann läuft es auch ewig. Viele sind aber bereits in der AUslieferung defekt. Das ist jetzt zwar alles recht wage, aber eben ein Erfahrungswert. Noch ein Versuch: Steck alle Karten ausser der GraKa aus, zieh alle Geräte ausser dem absoluten Minimum ab und versuche es nochmal. Somit kannst Du wenigstens ausschliessen, dass es ein Peripheriegerät ist. Ich glaube zwar nicht, dass es am Kühler liegt, aber sieh zur Not mal nach, ob dcer auch richtig sitzt. Eine gute Aufsetzanleitung bekommst Du hier: http://www.arcticsilver.com/instructions.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Ja aber das muß doch auch ohne Staubsaugergeräusche funktionieren......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beezer Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Moinsen, ich tippe mal auf ein veraltetes bios. weil laut AMD referenz Liste , ist das K7S5A Athlon XP geeignet. Bei läuft das Board seit september 2001 relativ stabil, leider mag das board meine Gainward Geforce 2 pro/450 nicht, alle anderen karten gehen, nur diese karte nicht.... *grummel* Darum muss ich mir jetzt eine Geforce4 Ti-4200 laufen :cool: Schaue mal im folgenden Link, dort werden Sie geholfen. http://k7s5a.de.cx/ Dort bekommt man auch OC Bios(e), wo man wesentlich mehr einstellen kann, auf eigene gefahr natührlich... Bei läuft ein OC Bios ohne probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Ich habs.... Danke für eure Hilfe:) War der Speicher, hab ihn gegen einen 512MB PC333 DDR Baustein getauscht, schnurrt wie ein Kätzchen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori@n Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Schön das dein Board jetzt läuft! Aber mal ne andere Frage: Warum kaufst du dir teureren PC333 DDR Ram wenn der weder vom Board noch vom CPU unterstüzt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoCo Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Original geschrieben von FlorianLiebens Schön das dein Board jetzt läuft! Aber mal ne andere Frage: Warum kaufst du dir teureren PC333 DDR Ram wenn der weder vom Board noch vom CPU unterstüzt wird? _____________________________________ Hab den teuren Pc333 Speicher nicht für das board gekauft, wollte damit nur sagen das ich jetzt weis woran es liegt, "Speicher defeckt". Trotzdem danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.