Nausi Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo Ihr, ich habe mal wieder ein Anfängerproblem mit meiner Datenbank: In meinem Grid sollen in einer Spalte eine Frage aus der Datenbank angezeigt werden, in der anderen Spalte soll aus einer ComboBox eine Antwort ausgewählt werden können. Ich kann aber die Spalte nicht aus ComboBoxen bestehen lassen. Geht das? Wenn ja, wie? Und wie bekomme ich mehrere Werte aus der Datenbank in dieses eine Feld? Wenn nicht, hättet ihr mir vielleicht ein besseres DBGrid mit dem das möglich ist? Oder könnt ihr mir eine gute Seite sagen? Danke euch allen Chrissi Zitieren
progmaker Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 1. Spalte auswählen. 2. ButtonStyle auf cbsAuto setzen 3. Im Objektinspektor doppelt auf Picklist klicken, um den Stringlisten-Editor zu öffnen. In diesem Editor die Werte eingeben, die in der Dropdown-Liste dieser Spalte angezeigt werden sollen. Sobald die Auswahlliste Daten enthält, wird aus der Spalte eine Auswahllistenspalte. Zitieren
Nausi Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Geschrieben 15. Juli 2002 Danke, aber so ganz hilft mir das noch nicht. Ich möchte die Felder dynamisch aus der Datenbank ziehen und sie nicht unter Pickuplist fest eingeben. Ich kann sie auslesen lassen und dann einfügen, das wäre kein Problem, aber wenn ich jetzt einen auswähle ändert sich der Inhalt im Grid nicht. Welche Eigenschaft muss ich auf ture bzw false setzen? Ach ja, vielleicht könnt ihr mir auch noch helfen um die Zeilen farbig zu machne z.B. jede gerade rot, jede ungerade grün, geht das??? Eure Chrissi Zitieren
progmaker Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 Original geschrieben von Nausi Danke, ... Ich kann sie auslesen lassen und dann einfügen, das wäre kein Problem, aber wenn ich jetzt einen auswähle ändert sich der Inhalt im Grid nicht. Welche Eigenschaft muss ich auf ture bzw false setzen? Was willst du denn genau machen? Willst du, dass sich, nachdem du in der Liste ja/nein ausgewählt hast, der Inhalt des Grids ändert? Danke, Ach ja, vielleicht könnt ihr mir auch noch helfen um die Zeilen farbig zu machne z.B. jede gerade rot, jede ungerade grün, geht das??? Soweit ich weiss, kann Borland's Grid das nicht. Guck dich doch mal auf bekannten Delphi-Seiten nach einem neuen Grid um. Z.B hier. Zitieren
Nausi Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Geschrieben 15. Juli 2002 Also genau sieht das so aus Die Teilnehmerzahl war zu hoch angemessen zu niedrig die Auswahl wird aus der Datenbank ausgelesen genau wie die Frage durch einen Index sind die beiden verknüpft Nun soll der Benutzer hinter der Frage in der nächsten Spalte eine ComboBox haben wo er eines der drei Sachen auswählen kann und dies dann angezeigt wird.... dann kann er zur nächsten Frage im Grid Nochmal danke für alles Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.