Juxe Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 tach erstma, ich muss in einer Firma die statischen IP Adressen ändern (incl. Subnetmask). Weiss denn da jemand eine Möglichkeit, diese statischen Adressen zum Beispiel per Batch Datei an die Clients zu bringen, so dass ich nicht die ganze Firma abklappern muss?? Für die Profis: Die Firma will kein DHCP !!!! ;-) Dangsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Original geschrieben von Juxe Die Firma will kein DHCP !!!! ;-) Und warum nicht mit DHCP? Das waere das einfachste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 sofern die NetShell (netsh.exe) vorhanden ist, reicht folgender Befehl: netsh int ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.0.1 255.255.255.0 IP Addressen und Name der LAN-Verbindung sind entsprechend anzupassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 also wenn du nen win2000 netz hast, klappts mit dem "netsh" befehl. Hier ändere ich die IP meiner "LAN-Verbindung" auf 192.168.2.24 mit der Subnetmask 255.255.255.0 und dem gateway 192.168.2.105: netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.2.24 255.255.255.0 192.168.2.105 1 obs mit anderen systemen auch klappt, weiß ich ned, und wenn dir das da oben unter win2000 ned langt, dann halt man netsh ### edit: mist, zu langsam .. udn es muß natürlich help netsh statt man netsh heißen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juxe Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 jaja, linux everywhere hihi danke freunde für die schnellen antworten !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juxe Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 ok, werd das jetzt über eine batch Datei im Netz machen; Danke Euch nochmal, :marine weiss denn jemand ein gutes Buch, speziell was bat Dateien betrifft ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hi, kann mir jemand sagen wo ich eigentlich eine Doku zum netsh befehl unter win2k finde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juxe Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 in der Kommandozeile im DOS Fenster (start > ausführen > cmd eingeben) netsh ? eingeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Ach danke da bin ich nicht selber drauf gekommen, nun ja was ich suche ist etwas, was mehr ins detail geht. Also genau beschreibung und nicht das was mir die "Hilfe" da liefert, für ernstgemeinte und gute Tips wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pluto Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 wenn win 2000 dann einfach auf dynamische ip adresse lassen, win2000 ist es so wenn kein dhcp gefunden wird wird einfach ne adresse aus dem pool 169.(denn rest weißt ich nicht auswendig) zugewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
real_ufu Geschrieben 25. Januar 2003 Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 hier eine saubere loesung: netsh -f script.txt in script.txt für dhcp: pushd interface reset all popd pushd interface ip set address name="LAN" source=dhcp set dns name="LAN" source=dhcp register=NONE set wins name="LAN" source=dhcp popd in script.txt für festkonfiguration: pushd interface reset all popd pushd interface ip set address name="<NameDerNetzwerkkarte>" source=static addr=<IP-adresse> mask=<SubNetzMaske> set address name="<NameDerNetzwerkkarte>" gateway=<GateWay/none> gwmetric=0 set dns name="<NameDerNetzwerkkarte>" source=static addr=<DNSserver1/none> register=NONE set wins name="<NameDerNetzwerkkarte>" source=static addr=<WINSserver/none> popd besser ist es, wenn man die datei nicht manuell erstellt, sondern mit netsh -c interface dump>script.txt erstellen lässt. so, hth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Originally posted by pluto kein dhcp gefunden wird wird einfach ne adresse aus dem pool 169. Das funktioniert aber nur, wenn es keine komplexere Netzwerkstruktur mit Routern etc. gibt -sonst werden den Rechnern Adressen zugewiesen, die die Router nicht forwarden. D.h. die vorgeschlagene Lösung ist nur was für eindimensionale Klein-/ Spielnetzte gedacht! GG P.S. Der Adressbereich ist übrigens 169.254.x.x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 http://cwashington.netreach.net/depo/view.asp?Index=433&ScriptType=command auch noch nicht getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.