Zum Inhalt springen

Subnetting im Frame-Relay??

Gast criszzz

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, habe eine Frage:

Möchte grade im Versuchslabor meines Ausbilders ein Frame-Relay-Netz aufbauen: 1 Cisco 4500 dient als FR-Cloud und 3 Cisco 2500 sind dazugehörige Router. Die pingen sich auch alle, liegen in einem Netz - soweit gibt's keine Probleme!

Jetzt der springende punkt: Will an einen Router zusätzlich 2 Hosts (PC's) ranklemmen, die über die Wolke auch an die anderen Router kommen. Das klappt auch - nur nicht, wenn ich sie alle in einem Subnetz haben will, dann geht's nicht.

Außerdem haben alle Router noch Loopback-interfaces, die auch alle in diesem Subnetz liegen sollen. Hier meckern die Cisco-Büchsen allerdings, von wegen Überlappung und so...Also meine Frage: MUß ich mehrere Subnetze kreieren, um diese Konstruktion zu realisieren? Oder mache ich irgendwas falsch! Ich will doch alles in einem Netz (Maske und so stimmt), sonst kann man nicht ordentlich mit nem Sniffer arbeiten.

So, hoffe ihr habt das jetzt kapiert und wäre über Hilfe sehr dankbar.

CU und viel Spaß, euer Hobby-Guerilla criszzz :D

Original geschrieben von criszzz

Also meine Frage: MUß ich mehrere Subnetze kreieren, um diese Konstruktion zu realisieren? Oder mache ich irgendwas falsch! Ich will doch alles in einem Netz (Maske und so stimmt), sonst kann man nicht ordentlich mit nem Sniffer arbeiten.

So, hoffe ihr habt das jetzt kapiert und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Ja, Du benoetigst in jedem Fall mehrere Subnetze. Ich nehme an, der 4500er ist der Core-Router an dem die drei anderen haengen? Du solltest in diesem Fall pro Verbindung zum Core ein Subnetz verwenden. Fuer das Interface des Routers an den Du Deine beiden Hosts anschliessen moechtests, benoetigst Du ebenfalls ein eigenes Subnetz. Wie TschiTschi schon erwaehnte, Router sind zum koppeln von Subnetzen vorgesehen. Alternativ koenntest Du einen Switch verwenden, um Deine Komponenten miteinander zu verbinden. Allerdings halte ich das fuer wenig sinnvoll, da dann saemtliche Router in einem Netz stehen und die Struktur des Netzes unterschiedliche ist (naemlich 4 Router in einem Netz mit eventuell angeschlossenen Endgeraeten).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...