Netzer82 Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hi, also ich lerne offiziell FIAE aber mehr als Makros habe ich bisher nicht entwickelt. Ich bin darüber nicht sehr glücklich. Jetzt meine Frage. Kann ich während der Ausbildung so etwas wie ein Praktikum in einer anderen Firma machen, wo ich vielleicht in die Geheimnisse der Softwareentwicklung eigeweiht werde? Wir entwickeln nämlich keine Software, wir prüfen sie nur. Hoffe ihr könnt mich verstehen und mir einen Rat geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hallo! Dein Betrieb muss dir ausnahmslos alle Ausbildungsinhalte vermitteln. Ist das bei dir nicht der Fall muss dein Betrieb dafür sorgen, dass du die restlichen (fehlenden) Inhalte entweder in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte oder einer (Partner-)Firma vermittelt bekommst. Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hast du vielleicht ein paar Links dazu ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Ich hab das im ADA Lehrgang beigebracht bekommen. Hab grade keine Daten zu Hand. Kann aber zu Hause nachsehen, in welchem Gesetz das veranktert ist. Es steht höchstwahrscheinlich im Berufsbildungsgesetz Näheres kann ich dir erst morgen sagen... Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Ja, so machen wir das! Im öffentlichen Dienst sind die Verwaltungsstrukturen nicht so, daß sie dem Ausbildungsziel entsprechen. Also haben wir eine Partner-GmbH, bei der ein 6-wöchiges Praktikum durchgeführt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 @Hodata Aber eigentlich ist es doch so, dass sich der Ausbilder darum bemühen muss, deinen Auszubildenden die wichtigen Dinge beizubringen. Warum muss sich dann FR01 selber dafür einsetzten das zu bekommen was ihm rechtlich auf jeden Fall zusteht? Sollte die Tauglichkeit eines Betriebes nicht schon vor der Ausbildung von der zuständigen IHK überprüft werden? Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Original geschrieben von Nixaja @Hodata Aber eigentlich ist es doch so, dass sich der Ausbilder darum bemühen muss, deinen Auszubildenden die wichtigen Dinge beizubringen. Warum muss sich dann FR01 selber dafür einsetzten das zu bekommen was ihm rechtlich auf jeden Fall zusteht? Sollte die Tauglichkeit eines Betriebes nicht schon vor der Ausbildung von der zuständigen IHK überprüft werden? Nixaja Hi Nixaja, entschuldige bitte, ich sprach als Ausbilder und das "wir" stand für Ausbildungsbetrieb. Das Praktikum wird von uns organisiert, dabei wird der Turnus der BS mit einbezogen. Der Azubi bekommt eigentlich nur Datum, Ort und Ansprechpartner genannt. Ein gewisses Verständnis hätte ich bei sehr kleinen Ausbildungsbetrieben, wenn der Meister den Azu beauftragt, selber per Internet oder sonst wie während der Arbeitszeit nach Lehrgängen zu suchen. Aber verpflichtet wird der Betrieb beim Abschluß des Lehrvertrages, den Rahmenausbildungsplan einzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Original geschrieben von Hodata Hi Nixaja, entschuldige bitte, ich sprach als Ausbilder und das "wir" stand für Ausbildungsbetrieb. Das Praktikum wird von uns organisiert, dabei wird der Turnus der BS mit einbezogen. Der Azubi bekommt eigentlich nur Datum, Ort und Ansprechpartner genannt. Ein gewisses Verständnis hätte ich bei sehr kleinen Ausbildungsbetrieben, wenn der Meister den Azu beauftragt, selber per Internet oder sonst wie während der Arbeitszeit nach Lehrgängen zu suchen. Aber verpflichtet wird der Betrieb beim Abschluß des Lehrvertrages, den Rahmenausbildungsplan einzuhalten. Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Dann müsste aber nicht nach Gesetzestexten gesucht werden, sondern nach sofortigen Lösungsmöglichkeiten/-angeboten... Danke, Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Guten Morgen! Hier die erforderliche Passage im Berufsbildungsgesetz: § 22 Abs. 2 "§ 22. (1) Auszubildende dürfen nur eingestellt werden, wenn 1. die Ausbildungsstätte nach Art und Einrichtung für die Berufsausbildung geeignet ist, 2. die Zahl der Auszubildenden in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Ausbildungsplätze oder zur Zahl der beschäftigten Fachkräfte steht, es sei denn, daß andernfalls die Berufsausbildung nicht gefährdet wird. (2) Eine Ausbildungsstätte, in der die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten nicht in vollem Umfang vermittelt werden können, gilt als geeignet, wenn dieser Mangel durch Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte behoben wird." Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankman Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo, jo, Praktikum ist kein Problem!!! Ich mache auch gerade ein Praktikum in der Schweiz bei einer "fremden" Firma. Das dauert 6 Wochen und läuft über die IHK. Damit hat der Betrieb in diesem Sinne gar nix zu tun. Informier dich doch einfach mal bei der IHK unter dem Stichwort Euregio-Zertifikat!!! Kann ich nur weiterempfehlen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 19. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Nur so als Frage: Ist das auch für Hessen vorgesehen ? Im Internet steht nur etwas von Oberrhein und der ist nicht in Hessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankman Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 also, so viel ich weiss gilt das nicht nur für den oberrhein! müsstest dich da aber vielleicht mal selbst an die ihk wenden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.