Zum Inhalt springen

Festplatten:

DerGeier

Empfohlene Beiträge

Ich schau mir grad Festplattenpreise an:

Maxtor 160 GB = 255 Euro

scheint ok, aber der Vergleich zwischen

Maxtor 20 GB = 69 Euro

und

Maxtor 80 GB = 109 Euro

ist leicht daneben.

Für 50 Euro mehr krieg ich ne Platte, die die vierfache Kapazität hat?? Ok, schlecht ist das sicher nicht, aber ich brauche nunmal keine Riesenplatte, sondern nur einige billige < 50 Euro. Kennt da jemand welche? Seht ihr da auch eine etwas seltsame Entwicklung im Stil von Grundpreis Festplatte 50 Euro, Rest nach Größe? :rolleyes:

DerGeier

haben aber nur udma 100 und nicht wie die maxtor udma 133.

Das spielt keine Rolle (da noch nicht einmal die max. Tranferrate von UDMA100 (100MB/s) ausgenutzt wird), man sollte eher auf Umdrehungen (sind aber heutzutage eh meist 7200 U/min), die Zugriffszeiten und Transferraten achten. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, welche Lautstärke / Wärmetentwiklung man haben möchte oder ob es keine Rolle spielt.

Die IBM Deskstar IC35L040AVVA07 40.0GB kostet bei www.kmelektronik.de z.Z. 79.90 € die 60GB Variante liegt bei 89.90 €.

Original geschrieben von Burgi

Dafür bekommt ja schon fast eine 80 GB IBM

IBM Deskstar 120GXP 82.3GB

ab 91,--

(€ 1,11/GB)

bei Norsk-IT

oder 99,--

bei Siggelkow.

MfG Burgi

eben darum wurde dieser thread angefangen. Aber nachdem es dem Rest der Welt auch so wie mir zu gehen scheint, gebe ich es auf, ne billige Platte für eine Workstation zu kriegen, udn bescheide mich mit ebay. Is ja nur für privat. *GRML*

DerGeier - auf der Suche nach billier hardware.

Auf geizhals.at/de gibt's Preisvergleiche für alle möglichen Hardwarekomponenten, die im Rechner drinstecken. Dort ist die günstigste mit ab € 68,- gekennzeichnet, das ist eine 20 GB Western Digital.

Und wieso kleinere Platten mehr pro GB kosten als größere, ist schnell erklärt: die haben einfach nur eine oder zwei Scheiben, wo Daten drauf gespeichert werden, aber es ist ein leichtes, da noch eine dritte oder vierte reinzupacken, um die Kapazität zu erhöhen. Dieses kostet in der Produktion nur sehr wenig mehr als wenn da nur eine oder zwei Scheiben drin sind und deswegen werden die Platten mit größeren Volumen auch immer weniger pro GB kosten als kleinere Platten der gleichen Serie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...