Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab da ein Problem:

Ich halte übermorgen nen Access Workshop, und hab zu wenig Zeit um den Vortrag selbst zu schreiben.

Im Netz hab ich leider auch wenig gefunden.

Frage: Wer kennt nen Link zu ner Seite, die nen Access Vortrag enthält??? Oder, hat schon jemand von euch an nem Workshop teilgenommen und hat noch Sachen, die er mir schicken kann?

bigbundy@gmx.ch

IM VORAUS DANKE!!!

Geschrieben

Moin Big Bundy,

wie soll dieser Workshop denn in etwa aussehen und vor allem wie sieht deine Zielgruppe aus ?! Sind das alles Leute, die morgen zum ersten Mal Access starten ?!

Die nächste Frage ist, wie tiefgründig und umfangreich sollen die Aufgaben/ Lektionen werden ?! Oder sollen nur die groben Möglichkeiten von Access (Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte) alle mal angerissen werden ?!

Wäre nett, da noch ein wenig drüber zu erfahren....

Flori

Geschrieben

Also, Die Zielgruppe besteht aus 5 Programmierern, 2 Mediendesignerinnen und 2 Chefs. :rolleyes:

Von denen hat schon mit Access gearbeitet (Bis auf die Mediendesigener und einem Fachinformatiker Azubi).

Hier ein paar Dinge, die der Workshop auf jeden Fall enthalten sollte:

- Einführung in Access

- Konzipieren einer Datenbank

- Tabellen

- Abfragen

- Aktionsabfragen

- Einführung in SQL

- Formulare, Unterformulare

- Standard Steuerelemente

- Berichte

- Ein Beispiel

Diese Dinge sollten zwar nicht zu Tiefgründig gehen, aber (Denk an die Zielgruppe) auch nicht zu flach sein.

Je nachdem wie umfangreich das ganze wird, gehe ich vieleicht noch auf Grundlagen von Makros und ne Einführung in VBA ein. Denke, das ganze wird dann aber leider zu komplex!

Wäre echt cool wenn Du mir helfen könntest, würde mich revangieren!

Geschrieben

Huiii, da haste dir aber ne Menge vorgenommen für den Freitag. Soll das ganze nur Freitag stattfinden ?! Könnte nämlich knapp werden mit der Zeit, wenn Du auf jeden Punkt einigermaßen eingehen willst.

Naja, also ich könnte dir da zwei Tutorials anbieten. Weiß nur nicht, ob du die vielleicht schon selbst gefunden hast bei deiner Suche im Netz. Ob sie dir was bringen, kann ich auch nich garantieren - ich selbst, fand sie sehr gelungen für den Einstieg mit Access.

Das eine ist allerdings in Englisch, aber sehr gut bebildert : Link 1

Das zweite ist ebenfalls gut illustriert, auf deutsch (!) und enthält ne etwas größere Testaufgabe, ne Beispielaufgabe und ne Einführung in den Datenbankentwurf allgemein(theoretische Grundlagen DB) sowie ein Beispiel zu SQL-Abfragen : Link 2

Leider wird der Bereich Makros und Module nicht angesprochen. Würde ich aber vielleicht auch erstmal weglassen, weil es sonst ziemlich komplex werden könnte wie du schon selber erkannt hast.

Auch ohne Makros und Module kann Access schon ne ganze Menge !

Hoffe, es hilft dir ein wenig weiter !!!

Flori

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...