Kerschtl Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hi! Hab hier grad im Thread über Pop Up Fenster was über Gator gelesen. Der Name kommt mir bekannt vor, aber was macht dieses Ding und wenn man es sich einfängt, wie bekommt man es runter? Ist es gefährlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Gator ist ein Direktwerbenetzwerk, basiernd auf Spyware. Gefährlich ist es nur für die Privatsphäre, im Prinzip sowas wie eine permanent aktive Payback-Karte. Die Punkte sind meistens die Programme, die sich über Gator finanzieren (wie beispielsweise Go!Zilla oder der DivX-Pro codec). Runter bekommst du ihn mit ad-aware, aber du gehst das risiko ein, dass die SOftware, die den Gator mitinstalliert hat, auch nicht mehr funktioniert. Ansonsten lässt sich gator ohne Probleme von jeder personal firewall blockieren (prozess heißt gaim_???) und verbraucht dann nur noch Speicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 [besserwiss-mode on] Der Prozess heißt GMT.exe Die Verknüpfung im Bereich Start-Programme heißt GAIN (Gator Advertising and Information Network) [besserwiss-mode off] Nix für ungut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Wieso kann ich in der Registrierung nicht irgendwo auch nur den Hauch eines "GAIN"-Eintrages finden??? Das ist ja schlussendlich auch nicht mehr als ein Programm...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Original geschrieben von Sven Eichler Wieso kann ich in der Registrierung nicht irgendwo auch nur den Hauch eines "GAIN"-Eintrages finden??? Das ist ja schlussendlich auch nicht mehr als ein Programm...? HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\run\trickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Kann ich das Ding dann da einfach rauswerfen? Gibt es noch mehr Einträge? Und warum sehe ich es beim Registry durchsuchen trotzdem nicht??? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Juli 2002 Teilen Geschrieben 21. Juli 2002 Es gibt diverse Anti-Spyware-Programme, die in der Lage sind Gator (und auch andere Spyware) zu erkennen und zu entfernen. Beispielsweise spycop oder ad-aware. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Juli 2002 Teilen Geschrieben 21. Juli 2002 Kleiner Nachtrag: In c't 15/2002 ist ein Test über dieverse Trojanerscanner, die auch Adware erkennen. Nic PS: Sorry fuer die beiden Posts, ich war letzte Woche nicht zu Hause und arbeite mich gerade erst durch meine Post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.