MarcG Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hab ein paar Probleme mit Access. Ich starte eine Abfrage aus Delphi und bei einigen Rechnern (2 von denen ich es weiss, einer ist meiner) funktioniert sie, bei anderen (3 bis jetzt) nicht! Wir haben schon alle möglichen Updates probiert BDE5.11, MDac2.7, ServicePack (war ein NT Rechner, die beiden Rechner bei denen es läuft sind aber einmal Win2000 und einmal WinNT) und sogar das Ding neu aufgesetzt. Nichts hilft... Dieselbe Abfrage bei mir direkt in Access bringt dieselbe Fehlermeldung, über Delphi (ODBC) geht es aber. Die Abfrage sieht so aus: "'SELECT COUNT(Anz) FROM (SELECT DISTINCT MWST AS Anz FROM eine Tabelle und ein paar Bedingungen)" Die Probleme die Access hat kommen durch das Select im Select "Syntaxfehler in FROM-Klauel" (bei Access selbst markiert er das 2te Select). Ich bin schon am Verzweifeln, das ist standart SQL, wieso macht das sc%$*! Access das nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Original geschrieben von MarcG Ich bin schon am Verzweifeln, das ist standart SQL, wieso macht das sc%$*! Access das nicht? Das hatte ich bei meinem vorvorletzten Projekt auch. Access verwendet eine eigene Abwandlung von SQL, und nicht den SQL-92-Standard. Daran lässt sich (leider) nichts ändern - es bleibt einem nichts anderes übrig, als eine andere DB zu benutzen, oder die DB-Abfrage aus Access heraus zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Der Kunde will aber Access :confused: naja, der Kunde ist König. Ich hab es jetzt anders gelöst... nur ein Select und das Count dann per Pascal i:= 0; While not qry.eof do begin Inc(i); qry.next; end; Result:= i; Hab ich schonmal gesagt, dass ich Access hasse ? Ach ja, hatte vor etlichen Jahren schonmal nen Ausbildungvertrag in der Hand, damals ging es um Accessprogrammierung. Ich kannte Access eigentlich noch nicht, wollte es aber trotzdem nicht machen. Die Intuition liegt eben meistens richtig :D (Bin dann (kurz) an die Uni) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.