Valentin Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 HeyHo, Ich suche nach Erfahrungsberichten von Leuten die 2 (oder mehr) Rechner via Eumex 704 PC LAN ans I-Net (TDSL) angeschlossen haben. Mein Problem: Ich habe hier 2 Rechner, einen PC und einen iMac. Beide hängen an der Eumex Anlage und kommen ins Netz .. allerdings nur einzeln und nach Neustart (beim Mac, beim PC nur Router neu initialisieren). Mitbenutzernummer ist 0001, muß ich daran etwas ändern ? (habs auch schon oft mit 000n probiert) Der Mac "sagt" _Überprüfung fehlgeschlagen_. Wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte wäre ich sehr dankbar. bye Valentin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Wie sind die Rechner mit der Tk-Anlage verbunden, ueber einen Hub/Switch oder haengen sie ueber USB dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Ich denk mal beide sind über ein HUB/Switch verbunden und das Modem hängt auch am Hub nicht an einem Computer (weil ja beide einzeln reinkönnen)... Wenn einer drin ist sollte es eigentlich reichen, wenn auf diesem entweder ein Proxy oder eine Routersoftware läuft. Das Standartgateway des 2ten Rechners muss auf die IP des Onlinerechners eingestellt werden. Ausserdem müssen eventuell Freigaben beim Proxy/Router gemacht werden. Was meinst du mit Neustart des Routers bei Windows? Hast du schon einen externen Router? Dann musst du dort nur die IPs der beiden Rechner freigeben zu Inet Benutzung (hängt von jeweiligen Modell ab), ausserdem müssen beide Rechner den Router als Standartgateway haben. Ach ja, sehen sich die beiden Rechner im Netz? Zumindest pingen müsste ja gehen... Auf Freigaben (bei Win, kenne keine Macs (bzw. nur sehr alte)) müsstest du ja zugreifen können, dafür muss bei Win2000 (NT, XP) aber ein User für den Mac eingerichtet werden. Oder hast du garkein Win drauf? Du sagst nur PC... Ach ja, die Mitbenutzernummer ist egal, naja nicht wirklich, sie sollte 0001 sein. Du kannst aber nur per Netzwerk rein, hört sich an, als wolltest du dich mit beiden einwählen... Es kann immer nur ein Rechner gleichzeitig unter deinem Account online sein. Wenn der in einem Netz hängt können dann natürlich über ihn auch andere rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Original geschrieben von MarcG Ich denk mal beide sind über ein HUB/Switch verbunden und das Modem hängt auch am Hub nicht an einem Computer (weil ja beide einzeln reinkönnen)... Warte erstmal Valentins Antwort ab. Die Eumex 704 gibt es in mehreren Ausfuehrungen: die Eumex 704 DSL unterstuetzt bis zu 3 PCs per USB und alle koennen ueber DSL ins Internetdie Eumex 704 LAN unterstuetzt nur einen PC per USB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Original geschrieben von hades Die Eumex 704 gibt es in mehreren Ausfuehrungen: die Eumex 704 DSL unterstuetzt bis zu 3 PCs per USB und alle koennen ueber DSL ins Internet ups, naja, man kann nicht alles wissen Alle können über DSL ins Internet... gleichzeitig? Also ist auch ein router eingebaut? Wenn ja, ist es wohl eher ein Config-Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Hmm, also ich kenne keine Eumex Anlage bei der 3 PC's über USB ins net können ... du meinst bestimmt das ein Computer über USB und 4 weitere über Ethernet angeschlossen werden können (die ausführung habe ich). Sprich die Eumex hat einen integrierten Hub und Router. *heul* cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von MarcG Du kannst aber nur per Netzwerk rein, hört sich an, als wolltest du dich mit beiden einwählen... Es kann immer nur ein Rechner gleichzeitig unter deinem Account online sein. Wenn der in einem Netz hängt können dann natürlich über ihn auch andere rein... Dacht ich mir auch schon ... aber wie kriege ich einen iMac dazu sich über das Netzwerk mit rein zu hängen anstat sich einzuwählen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von Valentin Hmm, also ich kenne keine Eumex Anlage bei der 3 PC's über USB ins net können ... Gibt es, nennt sich Eumex 704 DSL. Schau Dir oben den Link zur Eumex 704 an. du meinst bestimmt das ein Computer über USB und 4 weitere über Ethernet angeschlossen werden können (die ausführung habe ich). Sprich die Eumex hat einen integrierten Hub und Router. Dann hast Du die LAN-Version der Eumex 704. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Original geschrieben von Valentin Dacht ich mir auch schon ... aber wie kriege ich einen iMac dazu sich über das Netzwerk mit rein zu hängen anstat sich einzuwählen ? Du solltest nur bei Win eine Router-Software nutzen (Internetverbindungsfreigabe, sollte eigentlich reichen, bin mir aber nicht sicher wegen den untersch. Betriebssystemen) und der Mac sollte den Win-Rechner als Standart-Gateway haben. Dann schickt er alle Anfragen, die er nicht selber verarbeiten kann (und bei denen er normalerweise ne Meldung bringen würde ..."nicht gefunden" o.ä.) an das Gateway und hofft der Rechner kann was damit anfangen. Du musst dann nicht extra eine Internetverbindung starten wie du das beim Einwählen machen würdest. Wenn beide Rechner zusammengeschlossen sind und der "Router" ist eingewählt brauchst du beim Mac nichts zu machen, nur den Browser startten und surfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 24. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 ok ... werds mal versuchen ... danke für alle Antworten cya Valentin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.