DerGeier Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Wie finde ich bei ISA - Netzwerkkarten unter debian die IOs raus? Ich hab dan zwei Sorten von Karten, irre alte Teile, ISA, 10MBit, beide mit BNC, eine davon noch mit AUI ... wie binde ich die ein? Kernelmodule beim Start - welche? IOs? woher kriege ich die? Ich hab alles, was auf dem Chip stand, in Google eingegeben, das eine ist ne alte Realtek, das andere eine AT/LANta. Aber nix vernünftiges... help? Da gibts doch sicher nen Programm, das die IOs rauskriegt, oder? DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 # cat /proc/ioports # cat /proc/interrupts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 bin leider grade eben erst zum ausprobieren gekommen ... Es funktioniert erst, wenn die Karten bereits isntalliert sind. Ich muß aber IRQs und IOs rauskriegen, DAMIT ich die KArten erst installieren kann ... wie tu ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaser Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 hmm ... debian müsste sie automatisch erkennen, du must sie aber dann noch mit ifconfig aktivieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 bei mir hat debian noch nie IRGENDwas automatisch erkannt, udn am allerwenigsten Netzwerkkarten. Und soweit ich weiß, ISA - Netzwserkkarten noch viel weniger. Ist zwar reichlich seltsam, daß ein NetzwerkOS Probleme beim Netzwerkkartenerkennen hat, aber damit werde ich wohl leben müssen. Im zuständigen Manual/Howto/Sonstwo steht, daß ich mit nem Befehl, den ich grade nicht im Kopf habe einen Treiber in den Kernel einbinden muß, dann wie du schon sagtest mit ifconfig konfigurieren muß, wenn es eine unbekannte PCI - Karte ist, für die es einen Treiber gibt. Wenn es eine ISA - Karte ist, dann brauch ich die IOs und die IRQs. Wie um alles in der Welt kriege ich die? Ich hab in meiner Verzweiflung nach dem Problem bei google nachgesehen, aber den Chipsatz hab ich ncith gefunden. Sobald ich das Teil wieder in Händen halte, poste ich den Chipsatz, vielleicht kann wer was damit anfangen. DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 31. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 bin grade eben erst wÃeder an die Netzwerkkarten rangekommen. Chipsätze: 1. Karte nur BNC und 10 MBit rtl 8019AS 89153s1 also ein realtek, für den es eigentlich nen treiber gibt, aber der funzt nicht, oder ich mache was falsch. liegt das daran, daß es eine ISA - Karte ist und der Treiber nur für die PCI - Karten gilt? 2. Karte BNC, AUI, und 10 MBit s9524dd dp83905avqb at/lantic die Karte hat einen Aufkleber "National Semiconductor", alle anderen Chips sind von "Halo". Nachdem alle anderen, die ich bisher gefragt habe, heillos überfordert sind: Gbt es eine Standard - Lösung, wie man von unbekannter Hardware IOs und IRQs rauskriegt? Kann man die IRQs legen wie man will (Ein Kollege sagte, die Netzwerkkarte läuft fast immer mit IRQ 10 oder 11)? Und an IOs gibts meistens nur ein paar um 0x300 rum, die man standardmäßig für Netzwerkkarten benutzt ... Was davon ist wahr? Wo kann ich im Zweifelsfall nachsehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoagi Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Versuch mal das Und das Generell kann ma das mit dem IRQ (es gibt z.B. auch welche die auf IRQ 3 laufen ) ind io-Port ( hier laufen auch welche mit 0x220 ) nicht sagen. Die beiden Karten müßten aber beide mit dem ne2000 Treiber laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fanta-man Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Moin, also ich habe auch ne alte Realtek-Netzwerkkarte mit 8019-Chipsatz verbaut. Wird als ne2 (nix anderes!!) angesprochen, meine laufen mit irq=10, io=0x300. Funzt. Bei der 2ten Karte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. fanta-man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 2. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2002 thanx - sobald ich wieder an den Rechner komm, teste ich mal alle neuen Vorschläge. Nebenbei 1: Kanns denn wirklich sein, daß ein server OS wie debian soo große Probleme mit Netzwerkkarten hat?! Nebenbei 2: Wärs nicht Zeit, irgendwo ins Netz eine Hardwaredatenbank zu stellen, die auch wirklich alle ausgefallensten Chipsätze und Karten drinhat, vielleicht nicht von Anfang an, aber in die alle selber was reinschreiben können, z.B. IRQs und IOs ... DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.