javaanfänger Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Guten Morgen, ich habe eine Datei die wie folgt aufgebaut ist: Wert = Beschreibung. Und meine Frage ist wie ich nur "Wert" auslesen kann und in einer Variable speicher und einmal "Beschreibung"? Da ich mit den zwei Variablen meine Tabelle füllen will. Ich schaffe es leider nur eine ganze Zeile auszulesen, einzelne Zeichen schaffe ich eider nicht. Danke für euer Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Hallo, dafür gibt es in Java die Klasse Properties. Näheres dazu hier. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Das mit den Properties habe ich schon ausprobiert, aber ich bekomme die einzelnen Werte nicht in meine Tabell. Ich habe es schon mir Key and Value ausprobiert, aber ich schaffe es leider nicht. Mit der Java Doku bin ich leider auch nicht zurecht gekommen. Ich hoffe du kannst mir trotzdem noch helfen, wenn du Zeit hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badgott Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 wenn du da nen gleichheitzzeichen als trenn zeichen benutzt ´kannste dir jeweils denn wert mit dem StringTokenizer holen :-) Gruß Badgott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Guten Morgen, kann mir einer von euch bitte sagen, wie man aus einem Property-File den Key und Value getrennt abfragen kann z.B. Key(eine Printl- Ausgabe) und Key(eine Printl- Ausgabe). Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Es gibt eine spezielle Klasse um Propertiefiles einzulesen Hier übergibst Du lediglich den Key des gewünschten Wertes und die Klasse gibt Dir den Value zurück Ich glaube die heisst auch Propertiefile oder so ... habe leider meinen alten Quellcode ned da um das herauszusuchen Musste mal in der Doku schaun, mehr kann ich Dir aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen ;( Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo, da du das nun schon zum x ten mal fragst, warum liesst du nicht mal die anderen Threads durch. Die relevanten Zeilen lauten: while (propNames.hasMoreElements()) { String nextKey = (String) propNames.nextElement(); System.out.println (nextKey + " = " + p2.getProperty (nextKey, "[not found]")); } den Rest kannst du dir aus den anderen Threads suchen. Gruß Jaraz OH man Erdbeere du machst mich ganz marmeladig So nun isses aber richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hi Ich habe die 2 Threads mal zusammengeführt ! Achte bitte in Zukunft darauf dass Du nicht n-mal die gleiche Frage stellst ! Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 sorry das ich es doppelt gemacht habe. Aber ich habe es trotzdem nicht geschafft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Wo ist denn genau das Problem ? In der Javadoku steht es doch gut beschrieben und Beispielcode haste hier ja jetzt auch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 So, nun der letzte Versuch: Komplett lauffähiges Programm... import java.io.*; import java.util.*; public class Application1{ public static void main(String s[]) { Application1 test = new Application1(); } public Application1() { try{ // Properties schreiben FileOutputStream propOutFile = new FileOutputStream("test.dat"); Properties userout = new Properties(); userout.setProperty("Dokumentation","cbdokumentationinhalt"); userout.setProperty("Ergebnistyp","cbergebnistypinhalt"); userout.setProperty("Modus","cbmodusinhalt"); userout.store(propOutFile, "Einstellungen für die Dokumentationsgenerierung"); propOutFile.close(); // Properties lesen FileInputStream propInFile = new FileInputStream("test.dat"); Properties userin = new Properties(); userin.load(propInFile); propInFile.close(); // Daten Vector füllen Enumeration propNames = userin.propertyNames(); while (propNames.hasMoreElements()) { String schluessel = (String) propNames.nextElement(); String wert = userin.getProperty (schluessel); System.out.println("Schluessel: "+schluessel+", Wert: "+wert); } } catch(Exception e){ e.printStackTrace(); } } } Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Wer es jetzt nicht verstanden hat dem ist nicht zu helfen Hoffentlich nutzt der nächste der das Problem hat die Suchfunktion damit die Arbeit ned umsonst war :D Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.