Zum Inhalt springen

Telnet auf eine Mac-Adresse ??

Maternus

Empfohlene Beiträge

Tja, es ergibt sich folgendes Problem:

Ich habe 2 HP JetDirect EX Plus (J2591A)

Der eine liess sich überreden die IP-Adresse rauszurücken.

Der Andere nicht.

Nun brauch ich aber einen Telnet-Zugang um die Einstellungen zu machen. Ein Cold-Reset führte zu nichts, da die Firmware wohl zu alt ist.

Firmware: E.05.13

LAN HW hab ich

PrinterType : Bitronics

Novell Status : 29

Mode: Queue Server

Node Name : LaserJet6

TCP/IP Status : Disabled

Der HP Web JetAdmin findet die Kiste nicht, nur die Andere

Wer kann helfen

(Ein Telnet auf eine MAC-Adresse wäre ideal, aber wie?)

Original geschrieben von Maternus

(Ein Telnet auf eine MAC-Adresse wäre ideal, aber wie?)

Hallo,

Ist nur ne Idee vielleicht klappts ja :

Setze auf einem Rechner der am gleichen Hub oder Switch einen statischen arp-Eintrag in der Form :

arp -s 192.168.100.212 00-aa-00-62-c6-09 (MAC-Adresse des Printservers)

Dann hast du (rein theoretisch) eine IP-Zuweisung zu dem Printserver auf diesem Rechner (die IP ist falsch, im direkten LAN müsste es aber egal sein, da er dort über die MAC-Adresse auflöst und diese ist ja richtig)

Dann ein Telnet auf die (erfundende) IP-Adresse.

Gruß

Terran Marine

Das mit ARP und Telnet funktioniert leider nicht.

Ich hab Sie am selben HUB und es geht nichts.

Verbindung schlägt fehl.

Ob der TCP/IP Status aussagt, das kein TCP/IP funktioniert, ist gerade das, was ich nicht weiss.

Die Activity-Lampe des Servers zeigt mir an, das er wohl irgendwoher Broadcasts kriegt, nur woher, und worauf, ist die Frage.

Bei Novell kann er keine Net Number ausgeben, aber ich habe einen Knotennamen. Das reicht ihm aber auch nicht. der Modus ist Queue Server.

Trotzdem schon mal Danke,.....

CU Maternus

Original geschrieben von Maternus

Das mit ARP und Telnet funktioniert leider nicht.

Das kann auch nicht gehen, weil zwar das Paket auf Ethernet-Ebene übernommen wird, aber auf Ebene 3 (IP) keine bzw. eine falsche Adresse gesetzt ist!

Kann man nicht DHCP aktivieren? Normalerweise kann man aber auch lokal konfigurieren!

GG

Original geschrieben von TschiTschi

Das kann auch nicht gehen, weil zwar das Paket auf Ethernet-Ebene übernommen wird, aber auf Ebene 3 (IP) keine bzw. eine falsche Adresse gesetzt ist!

GG

Hallo GG,

dann mal eine nicht-Beitrags-bezogene Zwischenfrage :

Wie funktioniert denn dann arp-Spoofing ?

Dabei wird doch auch mit falschen Beziehungen zwischen MAC- und IP-Adresse gearbeitet ?

Wieso nimmt denn dort der Rechner mit der falschen IP-Adresse, das Paket an und verwirft es nicht auf Ebene 3 ?

Gruß

Terran Marine

zum Thema:

falls ihr TCP/IP fahrt würde ich nen portscanner einfach mal mehrere Netze scannen lassen. damit es nicht zu lange dauert würde ich den scannenden rechner direkt anschliessen und dem scanner sagen das er nur schauen soll ob der host up is.

zu Terrain Marine:

ARP-spoofing funktioniert IMO anders. Beim ARP-spoofing wird mit gefakten replies auf ARP requests geantwortet (welche ja über Broadcast gesendet werden). Dadurch erhält der betrogene die adresse des spoofenden und baut dann die Verbindung zu ihm auf statt zum eigentlichem Ziel.

Gruß

Original geschrieben von gurkenpapst

zu Terrain Marine:

ARP-spoofing funktioniert IMO anders. Beim ARP-spoofing wird mit gefakten replies auf ARP requests geantwortet (welche ja über Broadcast gesendet werden). Dadurch erhält der betrogene die adresse des spoofenden und baut dann die Verbindung zu ihm auf statt zum eigentlichem Ziel.

Terrain ?!? Seh ich aus wie ne Landschaft ? aber egal ;)

deine genannten Punkte zum arp-Spoofing sind mir schon klar,

ich habe dann einen Rechner der aufgrund eines gefakten ARP-Replies, Pakete an den falschen Rechner schickt (mit der falschen IP-Adresse, oder liege ich da falsch?). Wie kann dieser Rechner dann mit dem Paket arbeiten?, aufgrund der falschen IP-Adresse müsste ja auf Ebene 3 Ende sein (laut GG).

Gruß

TERRAN Marine

durch den gefakten ARP reply weiss der betrogene rechner ja nicht das es die falsche IP is (die es ja daher eigentlich auch nicht gibt). D.h. das Packet wird mit der Ziel-IP des spoofenden Rechners versehen, weil der betrogene ja denkt es wäre die richtige. Der Betrug erfolgte ja davor.

Sollten wir noch weiter darüber plaudern wäre nen neuer Thread angebracht...

aso, sorry wegen der Landschaft... war irgendwie so ne Assoziationskette: Terra -> Erde -> Landschaft -> Terrain...

Gruß

Erst ein mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Clou war :

Der TCP/IP Mode war ausgeschaltet.

Anschalten mit Cold-Reset.

Der Witz:

In der Anleitung steht: 5 sek. Test drücken um einen Cold-Reset auszuführen.

In Wirklichkeit muss man den Knopf mind. 30 Sekunden gedrückt halten.

Das ist ne gute Übersetzung.

Trotzdem nochmal Danke

Maternus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...