echo Geschrieben 9. April 2001 Geschrieben 9. April 2001 ola... welcher regestryschlüssel muß editiert werden, damit ein win2000 rechner nicht die wahl des masterbrowsers erzwingt...??? alo echo... Zitieren
echo Geschrieben 9. April 2001 Autor Geschrieben 9. April 2001 ola... ich beantworte mich mal selber... HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters Wert MaintainServerlIST -> default = auto optional: Yes oder No alo echo... Zitieren
exe Geschrieben 9. April 2001 Geschrieben 9. April 2001 Ich kann mich ja irren, weil man eigentlich jeden Dreck in der Regsitry ab- bzw. anschalten kann, aber meines Wissens nach läßt sich diese Funktionalität nicht abschalten. Ich hatte auch einmal eine Situation, in der ich die Masterbrowsing-Funktion gern abgeschaltet hätte, aber mir wurde von mehreren offiziellen Quellen versichert, daß dies nicht ginge, weil eine spezielle Betriebssystem ID hier eine Rolle spielt. Ein NT4 Rechner mit SP3 hat z.B. eine niedrigere ID als ein NT4 Server mit SP6. Genauso hat ein W2k Adv. Server eine höhere ID als der eben genannte NT4 Server mit SP6. Der Rechner mit der höchsten ID im Netz übernimmt diese Funktion und abschalten geht, zumindest offiziell, nicht! mfg exe Zitieren
exe Geschrieben 9. April 2001 Geschrieben 9. April 2001 genial, warst schneller als ich irgendwie musst du bessere quellen haben... aus interesse: woher hast du die info? Zitieren
echo Geschrieben 9. April 2001 Autor Geschrieben 9. April 2001 Original erstellt von ExE: <STRONG> woher hast du die info?</STRONG> ola... Microsoft Windows NT 4 im Netzwerk 2. auflage (microsoftpress) kap. 5.2.4 der browserdienst (S.513) der gleiche schlüssel ist auch bei w2k zu finden alo echo... [ 09. April 2001: Beitrag editiert von: echo ] Zitieren
-TP-Hawk274 Geschrieben 9. April 2001 Geschrieben 9. April 2001 Was meint ihr mit Masterbrowser? Kein Plan von was ihr da redet. Könnt ihr mir das mal bitte erklären! Zitieren
echo Geschrieben 10. April 2001 Autor Geschrieben 10. April 2001 ola... die geschichte mit dem masterbrowser...??? kurz erklärt - wenn du die netzwerkumgebung eines windows rechners öffnest, werden dir die verfügbaren rechner in der "browserlist" angezeigt. standartmäßig übernimmt ein NT - server die rolle des masterbrowsers. d.h. er pflegt eine liste - "browserlist" - aller verfügbaren rechner im netz. sie melden sich in regelmäßigen abständen beim server der den masterbrowser ausführt, an und melden damit ihre erreichbarkeit. dieser zyclus findet ungefähr alle drei minuten statt. fällt nun der masterbrowser aus, so findet den verfügbaren rechnern eine neue wahl des masterbrowsers statt. ist noch ein Nt - server verfügbar, so wird dieser die wahl gewinnen, wenn nicht wird eine der workstations zum masterbrowser. problematisch wird die sache dann, wenn in der NT domäne eine w2k workstation auftaucht, diese hält sich nicht so ganz an die regeln und will die wahl des masterbrowsers erzwingen - in der regel wird sie allerdings den kürzeren ziehen. ärgerlich ist nur, das sie das alle drei minuten versucht und somit einen eintrag in der ereignissanzeige des NT- servers verursacht. dies sollte mit der o.g. einstellung in der regestry behoben sein - tut es aber nicht, ich habe daselbe problem jetzt immer noch, aber was der masterbrowser ist sollte jetzt wenigstens ein bisserl klarer sein... alo echo... Zitieren
exe Geschrieben 10. April 2001 Geschrieben 10. April 2001 Ich muss das mal genau mit meinem Russen Kollegen austesten. Anscheinend ist die Aussage doch richtig, daß man das nicht ausschalten kann, ich habs nächmlich auch getestet....... Zitieren
echo Geschrieben 11. April 2001 Autor Geschrieben 11. April 2001 ola... entweder schreibt microsoft da mist, oder ich interpretier diese fehlermeldung schon falsch... Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Rdr Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 8003 Datum: 11.04.2001 Zeit: 08:26:36 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: JUPITER Beschreibung: Der Hauptsuchdienst erhielt eine Server-Ankündigung vom Computer SKYLAB, der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_RTL81391-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen. Daten: 0000: 00 00 00 00 03 00 4a 00 ......J. 0008: 00 00 00 00 43 1f 00 c0 ....C..À 0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0018: 69 00 00 00 00 00 00 00 i....... 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ ...kennst das problem irgendwer...??? und weis die lösung... alo echo... Zitieren
echo Geschrieben 11. April 2001 Autor Geschrieben 11. April 2001 ola... oh mann, oh mann, die lösung ist teilweise so einfach. ein blick in die KB und was steht da...??? This problem occurs if the subnet mask of the Windows NT client computer is incorrect or different from the PDC. The client computer attempts to promote itself to the master browser of the subnet and fails. und siehe da, die subnetmask vom PDC war 255.255.0.0 und alle anderen hatten 255.255.255.0 admin, admin, ich schüttle nur den kopf -> und ich wars selber... alo echo... Zitieren
exe Geschrieben 11. April 2001 Geschrieben 11. April 2001 Naja... auf diesen Fehler hättest Du wirklich früher kommen können... Was solls, Leichtsinnsfehler passieren halt. Übrigens kann man die Masterbrowsing Funktion in jedem Fall angeschaltet lassen bzw. man braucht erst gar nicht versuchen, sie auszuschalten, weil es in jedem Fall mehr oder weniger egal ist. mfg exe Zitieren
echo Geschrieben 11. April 2001 Autor Geschrieben 11. April 2001 ola... diese einstellfunktion ist lt. microsoft nur dazu gedacht, um zu verhindern, das ein NT-server den masterbrowser ausführt, wenn man vermeiden möchte, daß ein stark belasteter server zusätzlich diesen dienst ausführen muß, der problemlos delegierbar ist... na ja, was solls, wieder was dazugelernt - so beisst man sich durch, durch die problemchen des alltags... alo echo... Zitieren
captainhook Geschrieben 11. April 2001 Geschrieben 11. April 2001 Bezüglich dem nicht abschalten können: Wenn man nen Samba-Rechner im Netz haben SOLLTE und der Masterbrowser werden soll, hilft ein OSLEVEL von 65. Da hält Win2k dann auch nicht mehr gegen Daniel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.