Zum Inhalt springen

netzwerkproblem zwischen win98 und win2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich richte momentan ein Netzwerk ein bestehend aus 5 Rechner,

4 laufen unter win 98 und machen keine Probleme bis auf den 5.Rechner, auf diesen läuft win2k. Der Win2k Rechner kann zwar auf die anderen 98er Rechner zugreifen aber nicht umgekehrt, den dann will er ein Psw. ich habe aber eine Freigabe ohne Psw. erstellt.

Ich hatte schon öfters gehört das es da Probleme gibt, komme aber nicht drauf wie man das Prob. löst :)

Danke im Voraus

Gruss Beginner

Geschrieben

das ist kein Problem sondern sicherheit!

win98 hat freigaben auf Freigabeebene, win2k hat Freigaben auf Benutzerebene.

was das heisst? Die Freigaben haben keine Passwörter(oder eben keins) sondern Benutzer die das und das dürfen, und was anderes nicht.

An deiner Stelle würde ich auf dem win2k Rechner für jeden Einzelnen Rechne eine Account machen (oder ein Acc für alle). Du kennst sicher die Netzwerkanmeldung von Win98. Der Name, unter dem du dich dort anmeldest, muss der Name des Accs auf win2k sein, und das PW ebenfalls.

einfach gehts wenn du einfach 1 Generelles Konto auf dem 2k Rechner machst, z.b. benutzer=lan, pw=lan

schon haste was generelles.

Um diese Passwortabfrage ganz zu beseitigen musst du den Gastaccount aktivieren, meiner Meinung anch die einfachste und schnellster alternative, aber Viruse wie Klezzer oder Elkern.C verbreiten sich dann wunderbar... naja, aber da eh 4 win98 Rechner dastehen wäre das auch kein sooooo toller schutz.

Also: wenn du Paranoisch bist machste am besten 4 Accounts mit jeweils cryptischen Passwörtern.

wenn nicht gibste den Gast account frei (explorer=>Systemsteuerung=>Verwaltung=>Computerverwaltung=>Benutzerverwaltung=>Benutzer hier rechtsklick auf Gast, Eigenschaften, "Konto deaktiviert" hacken raus. fertig)

Viel spass noch mit deinem "Netzwerk"

ps.: vieleicht nicht jedermanns Homelösung aber ich bevorzuge win2k Client und Linuxserver variante.... hab auch keine Angst mehr vor Viren ;)

Greetinx

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...