Gast Sanches Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo Leute, ich hab ein Problem mit PHP und mySQL! Ich hab eine mySQL-Tabelle mit ID, User und Passwort! Ich möchte nun ein Script schreiben, was mir die ID um eins erhöht, wenn ich einen neuen User anlege! Muss das Feld ein bestimmtes Format besitzen bzw. wie steuere ich dies mit PHP an??? Besitzt vielleicht jemand ein solch (ähnliches) Script??? Bin leider noch PHP-Anfänger!! Danke für die Hilfe! MfG Sanches:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo! Original geschrieben von Sanches Ich möchte nun ein Script schreiben, was mir die ID um eins erhöht, wenn ich einen neuen User anlege! Muss das Feld ein bestimmtes Format besitzen bzw. wie steuere ich dies mit PHP an??? Ja, auto_increment ist dein Freund. Alles weitere hier. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hi, deklariere das Feld in der DB doch als AUTO_INCREMENT, wenn du es anlegst. dann erhöht es sich automatisch. Anderer weg über PHP: maximale id auslesen. ("SELECT MAX(id) FROM ... ") um eins erhöhen mit usernamen usw. zurückschreiben. MfG:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Unter der Felddefinition in MySQL mußt du der ID mitgeben das sie sich automatisch um 1 erhöhen soll. Wie schon meine Vorgänger schrieben, ist das auto_increment. Wenn du schon dabei bist, hast du höffentlich auch den PS festgelegt. Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Erstmal Danke euch allen für die Hilfe! Leider hab ich nun ein weiteres Problem! Ich nutze das Ganze auf einer Linux-Kiste (SuSe 7.3 Prof)! Darauf hab ich mySQL und den Webmin installiert! Geh ich nun mit Webmin in die MySQL-Administration gibt es den Typ "auto_increment" beim Anlegen eines Feldes leider nicht! Hat einer von euch hierfür ne Idee??? Notfalls mach ich das Ganze einfach mit dem PHP-Befehl, der mir die ID auch hochzählt! THX nochmals MfG Sanches:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Hallo, ich habe zwar im Moment kein Webmin zur verfügung, aber du kannst die Spalte auch nachträglich über php ändern. ALTER TABLE t1 MODIFY b INT NOT NULL AUTO_INCREMENT; Du musst als User natürlich dann das Recht haben ALTER Statements auszuführen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Original geschrieben von Sanches Erstmal Danke euch allen für die Hilfe! Leider hab ich nun ein weiteres Problem! Ich nutze das Ganze auf einer Linux-Kiste (SuSe 7.3 Prof)! Darauf hab ich mySQL und den Webmin installiert! Geh ich nun mit Webmin in die MySQL-Administration gibt es den Typ "auto_increment" beim Anlegen eines Feldes leider nicht! Hat einer von euch hierfür ne Idee??? Notfalls mach ich das Ganze einfach mit dem PHP-Befehl, der mir die ID auch hochzählt! THX nochmals MfG Sanches:marine auto_increment ist auch kein Feldtyp! Als Feldtyp solltest Du INT nehmen. Wie Du im Webmin auto_increment einstellst, weiß ich nicht, aber mit phpMyAdmin gibt's beim Felder erstellen eine Option namens Extras, und da ist's dabei... Sinnvoll wäre es außerdem, wenn Du dem Index-Feld auch gleich die Eigenschaft "PRIMARY" oder zumindest "UNIQUE" gibst, damit da auch nicht ausversehen doppelte Werte reingeraten... Wie gesagt, weiß leider nur, wie das mit phpMyAdmin funzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.