Gast Sanches Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo Leute, ich hab ein Problem mit PHP und mySQL! Ich hab eine mySQL-Tabelle mit ID, User und Passwort! Ich möchte nun ein Script schreiben, was mir die ID um eins erhöht, wenn ich einen neuen User anlege! Muss das Feld ein bestimmtes Format besitzen bzw. wie steuere ich dies mit PHP an??? Besitzt vielleicht jemand ein solch (ähnliches) Script??? Bin leider noch PHP-Anfänger!! Danke für die Hilfe! MfG Sanches:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo! Original geschrieben von Sanches Ich möchte nun ein Script schreiben, was mir die ID um eins erhöht, wenn ich einen neuen User anlege! Muss das Feld ein bestimmtes Format besitzen bzw. wie steuere ich dies mit PHP an??? Ja, auto_increment ist dein Freund. Alles weitere hier. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hi, deklariere das Feld in der DB doch als AUTO_INCREMENT, wenn du es anlegst. dann erhöht es sich automatisch. Anderer weg über PHP: maximale id auslesen. ("SELECT MAX(id) FROM ... ") um eins erhöhen mit usernamen usw. zurückschreiben. MfG:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Unter der Felddefinition in MySQL mußt du der ID mitgeben das sie sich automatisch um 1 erhöhen soll. Wie schon meine Vorgänger schrieben, ist das auto_increment. Wenn du schon dabei bist, hast du höffentlich auch den PS festgelegt. Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...