BaraCuda79 Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo alle miteinander Ich habe ein kleines aber störendes Problem mit meinen Boxen. Hierbei handelt es sich zwar nicht richtig um ein schwerwiegendes Problem, aber vielleicht kann mir einer trotzdem dabei Behilflich sein. Also ich habe in meinem Rechner einen SoundBlaster 5.1 . Als Boxen verwende ich ein 4.1 System von Creative. Während ich meinen Computer laufen lasse entwickeln sich kleine Störgeräusche, die vor allen Dingen vom Subwoofer deutlich zu hören sind. Diese Geräuache verstärken sich auffälligerweise bei der Benutzung der Mau, Tastatur und auch im Festplattembetrieb. Hat irgendjemand auch solche Probleme?? Oder weiss jemand woher diese probleme resultieren und wie man diese vermeiden kann??? Also danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hmm... Möglicherweise is das n IRQ Problem... Benutzt die Soundkarte den selben IRQ wie die Eingabegeräte (USB, PS2) oder der IDE-Kontroller? Also Win 2000/XP legt mit Vorliebe viele Geräte auf einen IRQ... Das solltest du mal prüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaraCuda79 Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Habe das mal eben abgecheckt der UDMA Controller belegt den selben IRQ wie die Soundkarte. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Weiss jemand wie ich den IRQ ändere scheint mir bisschen schwieriger zu sein als bei den Betriebssystemen davor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Wenns mit Windows nicht klappt, dann weise die IRQs übers Bios zu... Die meisten OS übernehemen mitlerweile die Bios Einstellungen zur IRQ Zuweisung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Du mußt den PC als Standard-PC ansprechen, standardmäßig wird der als ACPI-PC konfiguriert. Das kannst Du so ändern: im Gerätemanager auf Computer und dann auf ACPI-PC (Advanced...) doppelklicken, dann auf der Registerkarte Treiber auf Aktualisieren klicken, "Software von einer Liste..." wählen, bestätigen, dann "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", wieder bestätigen und aus der erscheinenden Liste "Standard-PC" wählen. Dann übernimmt Windows auch die IRQ-Einstellungen, die Du im BIOS tätigst bzw. Du kannst den Geräten im Gerätemanager einen anderen IRQ zuweisen. Außerdem würde ich mal im Handbuch des Mainboards nachschauen, welcher PCI-Slot nicht geshared ist (d.h. sich einen IRQ mit einer anderen [Onboard-] Komponente teilt) und die Soundkarte dann in diesen PCI-Slot stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori@n Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Wenn es dir Hilft; normalerweise sind der 1. PCI (der unterm AGP) oder der letzte geshared. aber normalerweise mit der Grafikkarte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Probiere doch mal den neuesten VIA 4in1 Treiber aus (natürlich nur für VIA Boards:D ) Wenn die Maus per USB angeschlossen ist, wäre es noch eine Möglichkeit, den USB Filter zu installieren. Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Prob mit seinem Drucker, wenn er am USB angeschlossen war und hat dies mit dem USB Filter beheben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris11 Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Mr. Blue Screen hat das Problem doch schon erkannt... Bevor man das ganze System plättet ist es doch am leichtesten die Treiber zu deinstallieren und die Soundkarte an einen anderen PCI Steckplatz zu stecken. Dann hast Du auch einen anderen IRQ!Wenn nicht, steckst Du sie nocheinmal um... bis es passt...Kleiner Tip: Den PCI Steckplatz unmittelbar unter der Grafikkarte nicht nehmen... der teilt sich den IRQ mit der Graka! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.