Veröffentlicht 19. Juli 200223 j Hallöchen!!!! Habe gerade gelesen, dass man unter W2k die Uhrzeit mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig synchronisieren kann. Die Braunschweiger stellen die Atomzeit im Internet auf 2 Zeitservern zur Verfügung. Habe auch die Befehle, um die Atomzeit zu "holen". Frage: Kann ich das auch unter WinNT realisieren?? Danke im voraus... Kim
19. Juli 200223 j Hallo! Das geht unter Anderem mit Automachron . Bei mir läuft das seit längerer Zeit schon prima damit!
19. Juli 200223 j Danke für Deine schnelle Antwort!!! das ist natürlich auch nicht schlecht... würde das aber lieber ohne so ein Programm lösen.... unter W2k benutzt man die Befehle: net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de w32tm-once gibt es sowas für WinNT, oder funktionieren diese Befehle sogar unter NT???
19. Juli 200223 j Hallo, automachron ist meiner Meinung nach ziemlich überladen. Um einfach die Zeit zu holen, reicht es folgendes Java Programm in den Autostart zu packen. So wie bei mir. :marine import java.net.*; import java.io.*; import java.util.*; class ZeitClient{ final private String cmd = "cmd.exe /C"; final private String server = "time.fh-niederrhein.de"; // oder: // final private String server = "ntpserv.fh-magdeburg.de"; // final private String server = "wrzx03.rz.uni-wuerzburg.de"; // final private String server = "ptbtime1.ptb.de"; public ZeitClient(){ Socket so = null; String zeitString = ""; try { so = new Socket(server, 13); BufferedReader vomServer = new BufferedReader(new InputStreamReader(so.getInputStream())); zeitString = vomServer.readLine(); so.close(); StringTokenizer tok = new StringTokenizer(zeitString, " ",false); String[] zeitStringTok = new String[5]; for (int i=0; i<5; i++) { zeitStringTok[i] = tok.nextToken(); } String date = zeitStringTok[2] + "." +monatToNum(zeitStringTok[1]) + "." + zeitStringTok[4]; Runtime.getRuntime().exec(cmd + " date " + date); Runtime.getRuntime().exec(cmd + " time " +zeitStringTok[3]); }catch(Exception e){ e.printStackTrace(); } } private String monatToNum(String monat) { if (monat.equals("Jan")) return "01"; if (monat.equals("Feb")) return "02"; if (monat.equals("Mar")) return "03"; if (monat.equals("Apr")) return "04"; if (monat.equals("May")) return "05"; if (monat.equals("Jun")) return "06"; if (monat.equals("Jul")) return "07"; if (monat.equals("Aug")) return "08"; if (monat.equals("Sep")) return "09"; if (monat.equals("Oct")) return "10"; if (monat.equals("Nov")) return "11"; return "12"; } public static void main( String[] args ) { System.setProperty("sun.net.inetaddr.ttl", "0"); new ZeitClient(); } } Gruß Jaraz
19. Juli 200223 j Danke... Jetzt kommt jedoch noch ein anderes Problem hinzu.... Wir liegen hinter einer Firewall. Ein Programm wollte gerade schon nicht....
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.