Net-srac Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Hi Leutz, ich habe hier eine If abfrage. if ($block_user==1): Nun hab ich mich gefragt, was der ":" dahinter zu tun hat. ich seh da nämlich weit und breit auch keine geschweiften klammern. Thnx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 19. Juli 2002 Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Hi, hier ein Auszug aus dem Buch von Jörg Krause "PHP4 Grundlagen und Profiwissen" Alternative Syntax Das Beispiel in Listing 3.47 zeigte eine große Schwierigkeit im Umgang mit verschachteltem HTML-Code. Die ursprünglich zugrunde gelegte C-Syntax ist hier wenig geeignet. PHP erweitert deshalb diese Schreibweise um eine eigene Alternative. Mit der Einführung des Schlüsselwortes endif kann das Ende des Blocks explizit definiert werden. Die Klammern können dafür entfallen. Die else- und elseif-Befehle sind mit einem Doppelpunkt zu versehen, um die Zugehörigkeit zum Block zu kennzeichnen. Auch hier können die geschweiften Klammern entfallen.<? $tag = date("w"); if ($tag == 0 or $tag == 7): ?> Wochenende! <? elseif ($tag == 5): ?> Fast Wochenende... <? else: ?> Arbeitszeit <? endif ?>[/php] Ich hoffe ich konnte dir helfen. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 19. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2002 Ahh jetzt ja... Also zum schließen eines Ifs oder Else. Man man man, das die nicht einfach C syntax behalten können und das zeug einfach nicht verschachteln... :D Thnx und schönen abend noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.