LaceHater Geschrieben 20. Juli 2002 Teilen Geschrieben 20. Juli 2002 Hi, ich bin seit neuestem Teil der glorreichen IT-Berufe-Umschulungs-Industrie, und habe in dem Zusammenhang die Aufgabe eine Art IT-Einführungskurs für Umschüler die gerade am Anfang ihrer Ausbildung stehen zu halten. Tollerweise hat mein Arbeitgeber selber nicht viel Ahnung was eigentlich in diesen zwei Wochen an Inhalten gemacht werden soll. Darum also hier mal die Frage an die "Leute an der Front", welches Wissen ihr für wichtig erachtet, wenn man mit seiner Ausbildung beginnt. Erschwerend kommt leider noch hinzu dass die Teilnehmergruppe ziemlich zusammengewürfelt ist, vertreten sind Fachinformatiker, Informatikkaufmänner, IT-System-Elektroniker und Informationselektroniker. Welches Vorwissen ist also wichtig, wenn man am Anfang seiner Berufsausbildung steht? (MS-Office bitte nicht aufführen:) Was hilft? Was braucht keiner? Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Viele Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sternla Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 hm...gar nicht so einfach. Ich bin zwar kein Umschüler, aber Azubi FiSI und hatte am Anfang sogut wie kein Grundlagenwissen. Ich hab mir am Anfang Hardwarekenntnisse erarbeitet (Bussysteme, Kabelsorten,...). Außerdem hab ich mir Theorie über Netzwerktechnik angeschaut (Topologien; Komponenten: Router, Switch; Proxy, Firewalls, bla, bla,...). Wenn Du aber nen gemischten Haufen hast wird's schwierig alle Interessen zu verbinden. Die Anwendungsentwickler wollen ja mehr Richtung Software (Programmiersprachen) und die Elektroniker brauchen vllt. mehr elektrotechnische Grundkenntnisse (Physik oder so). Ich denke, daß keiner BWL hören möchte (weils ja Umschüler sind und die das bestimmt alles schon mal gehört haben. Vllt. kannst Du die Truppe ja doch noch aufteilen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze134 Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Also ich würde ach mit einer Einführung in die Hardware beginnen um die Grundlagen der Maschinen zu vermitteln! Dann würde ich Richtung Netzwerke übergehen, da Leute in IT- Berufen häufig mit Netzwerken konfrontiert werden! Anschließend kann man ja noch mal auf die Betriebssysteme und Anwendersoftware (wie Office) eingehen und ihre Konfiguration vermitteln! Das würde ich als eine gute Richtlinie halten! G MATZE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.