Zum Inhalt springen

Grafikkartenkauf geplant: Brauche euren Rat! :)


Mister A

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor entweder ne Radeon 8500 oder eine GF4 4200 an Land zu ziehen, weil diese zur Zeit im Preisleistungsverhältnis zeimlich gut dastehen und grad so schön in meinen finanziellen Rahmen passen ;)

Zu beiden hätte ich da mal ne Frage:

Die Radeon 8500 bibts einmal in der normalen und in der 'LE' version. Diese 'LE' ist meist mit 128 MB bestückt, und schneidet in manchen Benchmarks wohl recht zufriedenstellend ab. Ich frage mich allerdings wieso, da doch der normale 8500-Chip ziemlich deutliche Vorteile haben sollte, oder hat Ati da wieder mit den Treibern Probleme? :confused:

Diese behauptung beruft sich auf jenen Artikel: http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q2/020410/geforce4_ti4200-04.html

Dort ist deutlich zu sehen, daß eine weitaus billigere Radeon 8500 LE Karte mit 128 MB ziemlich nahe an die Radeon 8500 herankommt. Macht da also die Speicherbestückung derart viel aus???

Zu der GF4 4200 ist die Frage ähnlich: Auch hier gehts um den sich im Preis niederschlagenden Speicher. Die 64MB - Version ist schon vielfach unter 200€ zu haben, für 128 MB läßt man sich aber gut bezahlen. Ist das gerechtfertigt? Bei NVidias GF3-Serie war der Unterschied kaum spürbar in dieser Hinsicht. Verhält es sich hier ähnlich?

Die Karte soll zunächst auf einem Athlon 'Thunderbird' 1GHZ - System mit 384 MB Ram laufen. In nächster Zeit (wenn sie Marktreif sind) habe ich vor, ein 'Hammer'-System aufzubauen. In beiden Fällen ist die Karte eher ein Produkt, daß in Spielen ausgereizt werden wird und nicht für 3D Bearbeitung o.ä. genutzt wird. Ich lege auch keinen wert für Übertaktungsfähigkeit (Die Grundleistung muß stimmen...) oder sonstiges, sondern eher auf Zukunftsfähigkeit! ;) Sollte dem einen oder anderen dazu irgendwelche Hinweise bezüglich der Karten einfallen, sei er gedrängt siene Empfehlungen/Bedenken zu posten...

Habt schonma vielen dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso...

Die LE-Versionen der Radeon 8500 (und auch der 7500er) sind praktisch OEM-Versionen, die mit einem niedrigeren Takt laufen (250/500 MHz Chip-/Speichertakt statt 275/550 MHz). Häufig sind diese Chips jedoch nichts anderes als eine heruntergetaktete "normale" 8500, so daß man die auf das "normale" 8500er-Niveau hochtakten kann. Ich sage bewußt "häufig", weil einige Hersteller Chips von ATI kaufen, die im Fertigungsprozeß nicht die Spezifikationen für die "normale" 8500 erfüllen, so daß die halt nicht so hoch getaktet werden können.

Leider kann ich nicht sagen, welche Hersteller das sind, da ich den Artikel, wo ich das gelesen habe, nicht mehr hier habe.

Zu 128 MB RAM auf der Graka: im Moment braucht man noch keine Grafikkarte mit 128 MB RAM, wenn man jedoch beabsichtigt, Doom 3 o.ä. Spiele zu kaufen (Doom 3 hat z.B. Texturen von 80 MB Größe, so daß man die 128 MB schon brauchen kann), dann sollte man sich schon eine mit 128 MB holen, da das zukunftssicherer ist.

Zur GF 4 Ti-4200: der Chip ist bei der 128-MB-Version zwar gleich hoch wie bei der Karte mit 64 MB getaktet, jedoch der Speicher niedriger. Deswegen hat die 128-MB-Variante im Moment noch keine Performancevorteile, jedoch wird in Zukunft - u.a. beim besagten Doom 3 - diese Karte besser sein, da die 64-MB-Version dann Daten über den AGP-Bus in den Hauptspeicher auslagern muß.

Ich würde mir - wenn ich auf Zukunftssicherheit setzen wollte - jetzt eine GF 4 Ti-4200 mit 128 MB kaufen, da die Radeon 8500 (auch in der LE-Version) teurer sind und dabei noch etwas langsamer, vor allen Dingen wird die ATI in späteren Spielen langsamer sein, weil die GF 4 mehr von den Funktionen hat, die für spätere Spiele benötigt werden (Spezialfunktionen wie Vertex- oder Pixelshader).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich muß mal sehen, wenn ich ihn finde, dann werde ich es hier posten, evtl. mit URL oder auch nur in Auszügen, aber ich habe da leider keine große Hoffnung. Naja, vielleicht läuft der Artikel mir ja mal wieder über den Weg. ;)

[OT]

@ Chief: ich versuche immer, solche Fragen fundiert zu beantworten, wenn ich keine Ahnung habe, halte ich mich von vornherein da raus. :rolleyes::D

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Eye-Q, is auch nihct mehr allzu relevant. Aus Wissensdrang schon, aber nicht mehr in Bezug auf meine Entscheidung. Mit dem nächsten Eintreffen des monatlichen Geldsegens werd ich wohl ne Aopen Aeolus GF 4 Ti4200 DVC 128 mein Eigen nennen. Das wird wohl ne gute Wahl in Bezug auf meine Bedürfnisse und Umstände sein. ;)

Also danke nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch einen Monat warten. Dann kommt nämlich die Radeon 9000 auf den Markt und der Preis von der ganzen Serie darunter wird mit einem Schlag nochmal eine Stufe abrutschen. Oder wenn´s Geld ausreicht würde ich evtl die "kleine" Radeon 9000 nehmen. Die wird auch ziemlich günstig sein. Die 9000er-Serie hat komplette Pixelshader2.0 Unterstützung. Komplette DirectX9.1-Unterstütztung und ein paar absolut neue Features wie die Height-Maps - abgesehen davon, daß sie natürlich ein wenig schneller ist als die anderen Modelle. Die Treiber sollen speziell auf Athlons getrimmt sein und so mehr rausholen wenn man die drin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crush

Den Monat warte ich sicher noch ab. Aber ich kann mir nicht denken, daß der Einstiegspreis für die 9000 unter 200€ liegt, oder? weiter rauf solls auf keinen Fall gehen. Das beste/neuste kann ich mir halt nicht leisten und ist auch nicht notwendig. Aber Preisentwicklung abwarten, wegen neuer Technologien ist immer sinnvoll! ;) Danke auch dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...