Nobody79 Geschrieben 21. Juli 2002 Teilen Geschrieben 21. Juli 2002 Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich kann DMA für meinen neuen Brenner (TEAC CDW540E) und mein CD-ROM-Laufwerk (LITEON LTN382) nicht aktivieren. Wenn ich das versuche, dann entfernt WIN98SE beide Laufwerke aus der Systemkonfiguration und der SECONDARY IDE CONTROLLER meldet, dass das Gerät nicht richtig funktioniert. Dann muß ich jedesmal den VIA 4in1 Driver (Version 4.4) neu installieren und dabei DMA deaktivieren. Bevor ich den Brenner eingebaut habe, konnte ich für mein CD-ROM DMA problemlos aktivieren. Im Bios ist DMA übrigens aktiviert und auch die Jumperung ist korrekt. CD-ROM läuft als Master und Brenner als Slave. Hoffe, jemand hatte mal das selbe Problem und kann mir hier weiterhelfen. Danke im Vorraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Juli 2002 Teilen Geschrieben 21. Juli 2002 poste mal, welches board du hast. ansonsten ist das ziemliches stochern im nebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 21. Juli 2002 Teilen Geschrieben 21. Juli 2002 Hm, da noch nichts wegen dem Board gepostet ist, mal ein Schuss ins Blaue...: Hast DU mal das IDE-Kabel getauscht? das gibt die merkwürdigsten Phänomene... Mach mal, auch wenns unwahrscheinlich klingt... Ist ja kein grosser Aufwand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody79 Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Original geschrieben von Chief Wiggum poste mal, welches board du hast. ansonsten ist das ziemliches stochern im nebel. Bei dem Board handelt es sich um ein "Tekram P5M3-A+" mit einer 450-er K6/2 CPU. Jüngstes BIOS-Update wurde durchgeführt. Das Kabel habe ich auch schon mal gewechselt, allerdings ohne Auswirkungen. :confused: Danke trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody79 Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Das Board hat übrigens einen "VIA® MVP3 PCIset w/ 82C686A" Chipsatz. Hat einer von euch ne Ahnung, an was das liegen könnte? Wenn beide Laufwerke funktionieren, dann kann es doch nicht so ein großer act sein, DMA irgendwie zum laufen zu bringen. Hab im Internet noch irgendwas zu einem VIA-DMA-Utility gelesen. Kennt sich einer damit aus? Oder kann mir jemand sagen, wo es das zum downloaden gibt? Anscheinend soll es nur mit diesem Utility möglich sein, DMA nach der Installation der 4in1 Driver zu aktivieren (so die Aussage...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.