javaanfänger Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Hi, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Hauptklasse mit der ich ein Frame öffne. Auf dem Frame habe ich einen Button, der ein anderes Fenster öffnen soll. Also habe ich eine JDialog in dem ActionListener vom Button gebaut. Nun öffnet er das Fenster zwar, aber ich kann dem Fenster keinen Button oder so hinzuordnen. Kann mir da bitte einer helfen? Das ist die Datei mit dem ActionListener. /** Properties.java */ import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; class Properties extends JDialog implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { JDialog dia = new JDialog(); dia.setLocation(100, 100); dia.setSize(400, 400); dia.setVisible(true); Container cp = getContentPane(); cp.setLayout(new FlowLayout()); JPanel pane = new JPanel(); JButton b = new JButton("Test"); pane.add(; cp.add(pane); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dalton Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Du hast abgeleitet und trotzdem JDialog dia deklarieren und dann dia.setVisible( true ); gesetzt. Den Button (bzw Panel) fügst du allerdings den abgeleiteten Klasse hinzu. Ersetze mal Container cp = getContentPane(); durch Container cp = dia.getContentPane(); wenn du das tust kannst du allerdings das ableiten vergessen! oder (mit Ableitung) die methoden-Aurufe von dia. dia.setLocation(100, 100); dia.setSize(400, 400); dia.setVisible(true); auf "super. " ändern dann sollte es auch funktionieren.... dann kannst du allerdings JDialog dia = new JDialog(); vergessen. MfG Dalton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Danke jetzt geht es. Aber jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage. Warum muss ich es mit super deklarien und kann es nicht so lassen wie ich es gehabt habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dalton Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Mit super. greifst du auf die Methoden den SuperKlasse zu, also bei dir JDialog. Du hättest super auch weglassen können dann sucht er erst in deiner erstellten Klasse und dann nacheinander in den Super-Klassen nach der Methode, findet der Compiler sie überhaupt nicht erst dann gibt es ein CompilerFehler. Noch fragen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 nochmal Danke. Da habe ich wieder was dazu gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.