MichaK Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 zugriffsschutz für webressourcen, - ich habe einen w2k webserver mit asp und sql - es gibt auf meinem server auch besonders schützenswerte informationen (dokumente etc.), in unterschiedlichen verzeichnissen - wie kann ich den zugriff auf solche verzeichnisse beschränken? - die authentifizierung für den zugriff auf diese verzeichnisse soll über asp erledigt werden (standard login ....) hat jemand eine idee mfg Michael Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microdommi Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Moin, unter der URL findest du ein Beispiel. Hier wird mit Include Dateien gearbeitet. Kannst in dem Beispiel immer nur 1 User & Paßwort nutzen. http://www.asp101.com/samples/login.asp Ich habe das über eine Datenbank mit einem Table User gemacht. Im Table 3 Spalten: ID, User, Pass Und dann eben eine ASP Seite.... Aufbau einer DB Verbindung.... Recordset... SELECT * FROM Userdaten Where User = varUser Und vorher eben der varUser per Request.Form("txtUser") den Wert des Formularfeldes zuordnen! Könntest auch mit Cookies oder Sessionvariablen arbeiten..... z.Bsp. dem User nach einem erfolgfreichen Login eine Sessionvariable zuordnen.... und dann von den Paßwortgeschützten Seiten abfragen ob diese Variable beim aktuellen User vorhanden ist! Es gibt aber auch eine Möglichkeit, direkt aus dem ASP Code eine Basic Authent. aufzurufen... Sieht dann genauso aus wie wenn du die Verzeichnisse oder Dateioen per IIS sperrst... weiß nur nicht mehr genau wie.... Es gibt ne Menge Seiten auf denen du Infos findest: www.aspin.com www.asp101.com www.aspwire.com usw.... Viel Spaß noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.