Zum Inhalt springen

Gemeinsames Adressbuch im kleinen Netz?


Terwilliger

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Fachgemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, für ein kleines Netzwerk (2-4 PCs) ein gemeinsames Adressbuch nutzbar zu machen, auf welches alle zugreifen können, ohne gleich einen Exchange Server laufen zu lassen. Das Netzwerk ist ein TCP/IP peer-2-peer mit Dateifreigabe. Als Mailclients arbeiten Outlook und Outlook Express auf den Rechnern, dieses ließe sich aber behelfsweise auch auf Outlook vereinheitlichen.

Da man den Speicherort für die Outlooks Express´s .wab Adressbuchdatei nicht änderbar ist, kann wohl nur Outlook benutzt werden.

Könnt ihr mir helfen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outlook speichert unter anderem seine Kontakte in einer Datei die outlook.pst heist. In einem kleinerem Netz könnte man, (hab es selber praktisch nicht über längere Zeit probiert) mehreren Plätzen EINE PST Datei zuweisen. Über Netzwerkfreigaben und Laufwerksverknüpfungen.

Die Angabe wo die pst-datei liegt wurde so gelöst das dem outlook-client die selbst angelegte pst geklaut wurde und dann bei Nachfrage des Programms auf die Laufwerksverknüpfung verwiesen wird. Aber wie gesagt ob, wie das bei mehrfach zugriffen funzt hab ich nicht getestet.

much greetz Honxen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fällt mir jetzt keine Lösung zum eigentlichen Problem ein, aber die Lösung mit der gemeinsam genutzten .pst Datei würde ich nicht nutzen.

In der pst Datei wird alles gespeichert. Kalender, Kontakte, Emails usw. deshalb würde jeder Nutzer die Daten der Anderen und andersrum sehen können. Es gibt aber günstige Lösungen fürs kleine Netzwerk. Wenn ich's finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

Wenn ich richtig gelesen habe ist *** Postoffice ebenfalls ein Mailserver für Windows.

Mit geht es um eine Möglichkeit, die Kontakte (also das Adressbuch mit Telefonnummern, Email-Adressen etc.) auf einem Rechner zu haben, aber so, dass alle anderen im Netz auch darauf zugreifen können. Externe Lösungen wie das Verwenden eines Adressprogramms wie z.B. das netzwerkfähige Cobra sollen explizit nicht verwendet werden, schon aus Kostengründen nicht. Ein zentraler Zugriff auf die Mails ist untinteressant, es geht wie gesagt nur um die Kontakte.

@ all

Das mit den .pst Dateien hat sich schon ganz interessant angehört, obwohl es da bestimmt noch mehr Möglichkeiten geben muss!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Wenn ich richtig gelesen habe ist *** Postoffice ebenfalls ein Mailserver für Windows.

jepp, postoffice ist eine mit w2k und nt 4.0 mitglieferte Mailserver-Software (und demnach in den kosten der betriebssystem-lizenz mit drin). habe sie selber noch nicht im einsatz gehabt, wäre vielleicht einfach nur eine möglcihkeit, in die richtung mal weiterzuforschen, ob postoffice das kann, was du suchst. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...