Cool-Matthias Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Hi, also ich versuche grad irgendwie Funktionen aus einer VB-Dll in C++ ausführen zu können. Da man ja in VB beim erstellen einer Dll nichts als "export" deklarieren kann, möchte ich das ganze nun über COM machen. Hab schon im I-Net mehrere Artikel gefunden, die sagen das das geht, aber noch kein Beispiel. Weiss jemand wie das funktioniert und kann mir mal ein Beispiel geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Was willst Du denn jetzt tun ? Eine COM-Dll erstellen, oder Funktionen einer vorhandenen Dll in Deinem C-Code einbauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Hi, war etwas unverständlich oder? Also ich habe eine Visual-Basic DLL. Mein Problem ist der Zugriff von C++ aus. Der geht meines Wissens nach nur über COM. Die Frage stellt sich nur wie ich überhaupt ein COM object aus der VB-Dll bekomme. #Import entfällt übrigends, ich brauche die DLL dynamisch. Ich hoffe mein Problem war jetzt verständlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 ?? Versteh ich jetzt nicht ! Aber wenn Du auf ne DLL zugreifen willst, warum dann nicht per LoadLibrary() und GetProcAddress() ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Hi, weil das bei einer Visual-Basic DLL nicht geht. Da bekommst du keine Adressen der Funktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Hmmm...es gibt keine Adressen von VB-DLL's ? Wie kann man diese dann einbinden ??? Also ich hab grad aus dem VB98-Ordner vom Visual Studio 2 VB-DLL's ins Systemverzeichnis kopiert und bekomme valide Werte von LoadLibrary und GetProcAddress. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 ?? Also wenn du mit VB ne normale DLL bildest bekommst du garantiert keine richtigen Adressen via GetProcAddress. Das hab ich getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Original geschrieben von Cool-Matthias Also wenn du mit VB ne normale DLL bildest bekommst du garantiert keine richtigen Adressen via GetProcAddress. Das hab ich getestet. Was sagt denn Depends zu den DLLs? Und zeig uns doch mal den Code mit LL und GPA, mit den typedefs, falls Du welche machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Vielleicht ist es auch spezielle DLL, die kein DLLMain() hat. Dann braucht man aber ne Header oder ne .DEF oder Typbibliothek. Auszug: If the module is a DLL not already mapped for the calling process, the system calls the DLL's DllMain function with the DLL_PROCESS_ATTACH value. If the DLL's entry-point function does not return TRUE, LoadLibrary fails and returns NULL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Das Problem besteht doch darin, dass liegt doch darin, dass man mit VB keine DLL schreiben kann, die eine normale Prozedur "exportiert". Demnach sieht man mit Depends auch keine exportierten Funktionen und kann sie nicht per LoadLibrary() und GetProcAddress() laden. Ich habe 2 Alternativen im Netz gefunden: 1. Alternative: ActiveX-DLL http://www.codeproject.com/dll/vbactivexwithvc.asp 2. Alternative: wrapper-table (Hackerei) http://www.al-williams.com/new/tips/tip30.htm Außerdem gibt es noch ein paar Firmen, die diese Funktionalität als "Produkte" verkaufen: z.B. http://simplysolutions.com/visdll/detail.html Ich hoffe das hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Endlich mal jemand der mich versteht !!!!!!! Danke Olli! Wenn mir jetzt noch jemand ob es eine dynamische Alternative zum "#import" der DLL gibt, bin ich zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.