Amstelchen Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 es gibt auch beim SMTP-dienst des IIS ein logfile bzw. entsprechende verzeichnisse, in denen logfiles landen. sieh dir das logfile / die verzeichnisse doch mal an. s'Amstel Zitieren
azubi-tigerente Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 meionst du die unterordner inetpu_verzeichnis? dort gibt es ja die ordner pickup, queue, badmail, drop also im queue liegen dateien mit der endung eml. das bedeutet das diese nicht verschickt wurden. oder welches verzeichnis meinst du?? Zitieren
Amstelchen Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 ja, die inetpub\mailroot verzeichnisebene. pickup wird / wurde verwendet, um dem IIS automatisch mails aufnehmen (aufpicken) und an den smarthost weitergeben zu lassen. queue heisst, dass diese zur weitergabe an den smarthost bereitliegen - und bei dir scheinbar nicht weitergegeben werden. poste doch mal den inhalt der headerzeilen (nach möglichkeit um vertrauliches bereinigt) aus badmail und/oder queue. s'Amstel Zitieren
azubi-tigerente Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 hi, mittlerweile ist nichts mehr in meinem queue ordner drinnen. aber auch in keinem anderen ordner. kann es jetzt sein das irgendwo meine mail verloren geht bzw nicht angenommen wird?? wegen spam mail oder so?? Zitieren
azubi-tigerente Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 Received: from mail pickup service by netbooktest with Microsoft SMTPSVC; Mon, 30 Mar 2009 17:18:53 +0200 From: <test@mail.de> To: <empfaenger@dort.de> Subject: Das ist eine Testmail Date: Mon, 30 Mar 2009 17:18:52 +0200 MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: 7bit X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3350 Message-ID: <NETBOOKTESTRxCgEjXb00000006@netbooktest> X-OriginalArrivalTime: 30 Mar 2009 15:18:53.0453 (UTC) FILETIME=[D61A8BD0:01C9B14A] mailtext Zitieren
Amstelchen Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege - da IIS kein full featured SMTP ist, wirst du das nur am smarthost (bzw. dem tatsächlichen SMTP) feststellen können. wohin leitet denn dein IIS die mails weiter? s'Amstel Zitieren
azubi-tigerente Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 ich brauche das smtp-server auf einem lokalen rechner. ich schreibe ein asp script und möchte mit diesem script einfach nur emails an irgendwelche adressen mailen. eigentlich nicht an irgendeine, sondern an eine ganz bestimmte. aus diesem grund benötige ich diesen smtp server von iis. meine normalen emails rufe ich über outlook ab und vershcicke diese auch. ich muss nur auf meiner asp seite automatisch eine email verschicken. Zitieren
Amstelchen Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 mir ist schon längst klar, was du willst. allerdings solltest du dann auch versuchen zu verstehen, wie die dinge beim IIS laufen, und den eindruck habe ich nicht ganz. um die mails vom IIS an eine, wie du meintest, "bestimmte" mailadresse zu versenden, muss der zuständige MX diese auch annehmen können. in deinem beispiel "empfaenger@dort.de", wäre das der gemäss MX-eintrag im DNS für die domain dort.de zuständige mailserver. nochmal, wohin leitet denn dein IIS die mails weiter, respektive was ist als smarthost eingetragen? ich gehe davon aus, dass du dein outlook (das kann auch the bat, telnet, oder apple mail sein) so konfiguriert hast, dass du nicht deinen eigenen, lokalen mailserver abfrägst und zum versenden verwendest, sondern den deines ISP. und dieser jenige mailserver wird auch dein smarthost sein ;-) s'Amstel Zitieren
azubi-tigerente Geschrieben 4. April 2009 Geschrieben 4. April 2009 Hi, gut - du hast mich verstanden, aber ich verstehe dich nicht wirklich. mir ist es nicht klar was ich wo eintragen muss um einfach eine mail aus einem programm zu verschicken. das hast du sicherlich auch schon gemerkt. über mein normales mailprogramm nennen wir es outlook. dort habe ich alles eingetragen was mein provider sozusagen von mir verlangt. ist ja egal wo ich bin, bei yahoo, web.de, 1und1 usw. dort gebeich in meinem email programm den pop3 server an, den smtp server. meine emailadresse und das passwort. nun möchte ich eine e-mail mit absender "irgendein name" (name soll sozusagen variabel sein) verschicken an einen bestimmten empfänger "test@test.de". was muss ich bei meinem lokalen iis eintragen um eine mail verschicken zu können. unter verwaltung - iis gibt es ja das verzeichnis "virtueller standardserver für smtp" . muss ich dort was eintragen? danke für die hilfe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.