Dr. Frankenstein Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Am 1. August fange ich eine Ausbildung als Fachinformatiker AE an. Was muss man noch erledigen?? - Berufsschule anmelden? - Versicherungen abschließen?? - usw Franky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Hmm, eigentlich nichts. Macht alles die Firma. Deine Sozialversicherungsnummer muß du halt beantragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan76 Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 IMHO: - Krankenversicherung checken, Bescheid sagen daß Du eine Ausbildung anfängst wegen Beitragshöhe (bist Du noch bei Deinen Eltern mitversichert entfällt das u.U.) - Lohnsteuerkarte beantragen/im Betrieb abgeben - Schulanmeldung macht der Betrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gealany Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Dann könntest du noch Fahrgeld beantragen (wenn die Kilometer stimmen) Du könntest Wohngeld beantragen (müssen halt auch die Kriterien erfüllt werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Frankenstein Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 achso und dann habe ich noch post von der gez bekommen. muss ich die auch bezahlen?? Ich bin zur Zeit noch 17 und wohne bei meinen Eltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 soweit ich weis... musst Du die GEZ-Gebühren bezahlen, sobald Du über eigenes Einkommen verfügst... Sinnvoll, spätestens wenn Du ein eigenes Auto mit Autoradio hast... Achja, ein privater Radio am Arbeitsplatz muss auch angemeldet sein - entweder vom Betrieb oder vom Arbeitnehmer... - Krankenversicherung - eventuell gibts ne Betriebskrankenkasse (die sind meist billiger - einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen). -> BKK Mobile Oil ist, soweit ich informiert bin, die günstigste und für alle offen... - Lohnsteuerkarte gibts von der Gemeinde/Stadtverwaltung - Wohngeld soweit ich informiert bin ebenfalls von der Gemeinde/Stadtverwaltung - Versicherungen, hmm eventuell bist Du bei einigen Verträgen bis zum 18 Lebensjahr oder darüberhinaus versichert, solange Du noch in Ausbildung bist. - Falls Du eine eigene Wohnung wg. deiner Ausbildung brauchst, ist eine Hausratversicherung ratsam. (-> 2. Wohnsitzanmelden!! (Gemeinde/Stadverwaltung) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 ...wir empfehlen unseren azubis immer über berufsunfähigkeits- und private unfallversicherungen nachzudenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von Dr. Frankenstein - Berufsschule anmelden? Dich bei der Berufsschule anmelden musst du normalerweise nicht vorher (es sei denn, du hast nen Schriebs von deiner Firma bekommen, in dem steht, dass du es tun sollst!) Die Anmeldung erledigt entweder deine Firma (bzw. sie hat es schon getan) oder du machst es am ersten Schultag Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von Doham soweit ich weis... musst Du die GEZ-Gebühren bezahlen, sobald Du über eigenes Einkommen verfügst... Sinnvoll, spätestens wenn Du ein eigenes Auto mit Autoradio hast... Achja, ein privater Radio am Arbeitsplatz muss auch angemeldet sein - entweder vom Betrieb oder vom Arbeitnehmer... Gilt die GEZ nicht pro Haushalt?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 @Technican Kuck mal unter www.gez.de nach. Da steht alles ganz genau drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von Technician Gilt die GEZ nicht pro Haushalt?! :confused: Nö, dieses ist nicht ganz richtig! Wenn Du (Azubi) ein eignes Radio oder Fernseher in deinem Zimmer verwendest und dein Gehalt den Sozialhilfesatz übersteigt, musst Du GEZ zahlen. Dieses gilt auch für dein Autoradio! Schau doch mal unter Gez nach! Grüsse Tara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von Tara Nö, dieses ist nicht ganz richtig! Wenn Du (Azubi) ein eignes Radio oder Fernseher in deinem Zimmer verwendest und dein Gehalt den Sozialhilfesatz übersteigt, musst Du GEZ zahlen. Dieses gilt auch für dein Autoradio! Schau doch mal unter Gez nach! Grüsse Tara Wieder schlauer geworden (dachte nämlich, das geht nach Wohnung - dabei zählt's ja nur bei Ehepaaren einfach!) Na ja, spätestens beim Auto hätt ich's dann eh gewusst! Technician (die auch keinen Musikkrams:marine: im Zimmer stehen hat und es dann wüsste) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.