pepper Geschrieben 6. August 2002 Geschrieben 6. August 2002 Original geschrieben von lwp Auszug aus dem FISI - Ausbildungsrahmenplan : 5.2 Programmiertechniken prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen unterscheiden Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden Anwendungen in einer Makro- oder Programmiersprache erstellen ... und weiter geht's in Abschnitt II: 6.1 Programmerstellung und -dokumentation (§10 Abs. 1 Nr. 6.2) a) Programmiersprachen auswählen, unterschiedliche Programmiersprachen anwenden Softwareentwicklungsumgebungen an das Systemumfeld anpassen c) Schnittstellen, insbesondere zum Betriebssystem, zu graphischen Oberflächen und zu Datenbanken, aus Programmen ansprechen d) Programme entsprechend der fachinhaltlichen Funktionen modular aufbauen e) Programme unter Berücksichtigung der Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit erstellen f) Software-Entwicklungswerkzeuge aufgabenbezogen anwenden g) Softwarekonfiguration verwalten, insbesondere Konfigurationsmanagement durchführen [...] So schlimm, wie sich das anhört, isses nu wirklich nicht. In der Schule wirst Du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, Dir das ein- oder andere Konzept anhören zu müssen, aber das ist, genau wie Deine künftige Tätigkeit in der Firma, abhängig davon, welche Schule Du besuchst, bzw. in welcher Firma Du was machst. Zitieren
The Knight Geschrieben 6. August 2002 Autor Geschrieben 6. August 2002 Gibt es eine Möglichkeit, diese Sprachen auf dem eigenen PC zu testen/ erlernen/ üben? Also kostenlos und so... sprich ob man Programme bekommen kann, um die Programmierung selbst zu erlernen, ausserhalb der Schule? Zitieren
ExtremC Geschrieben 7. August 2002 Geschrieben 7. August 2002 Ja. Am besten ist ein Buch. Da steht dann meistens auch drin, was du noch so brauchst. Das hängt nämlich von der Programmiersprache ab. Zu den Programmiersprachen: Seit dem Commdore Plus4 hab ich immer ein wenig programmiert und viele Programmiersprachen kennengelernt. Selbst Assembler und Basic haben irgendwie Ähnlichkeit. Für mich hab ich festgestellt, daß ich immer weniger Zeit brauche eine neue Programmiersprache zu lernen. Manchmal frag ich mich, wozu z.B. eine Zählschleife wie For x=... immer anders aussehen muß. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.