Zum Inhalt springen

Während der Ausbildung


Dr. Frankenstein

Empfohlene Beiträge

hi du da!

ich wohne noch immer bei meinen Eltern und werde in einer Woche 20!

Was "abdrücken" naja kommt drauf an wie du das verstehst?

Ich muss alles selbst zahlen, d.h. Klamotten, Sprit, Auto, Kino, usw. alles.. naja auch wenn ich mal was essen gehn will oder so.

Für Lebensmittel kommen sie nur auf, wenn es der Großeinkauf am Wochenende beinhaltet was ich gern möchte.

An Kosten für Wohnung, Strom, Wasser oder so .. naja ich beteilige mich mit ca. 25 Euro im Monat, obwohl das die Kosten nicht im mindesten deckt, die ich verursache.

Aber ich finde es gut, das ich das mache, weil ich mich so nachher hoffentlich leichter daran gewöhne mit wenig Geld auszukommen.. naja eigene Wohnung als Azubi is verdammt teuer!

Was den Haushalt angeht, naja ich habe sozusagen mein eigenes kleines Reich, d.h. so ne Art getrennte Wohnung von meinen Eltern, das ist ein guter Vorteil.. dann nerven sie nicht so schnell.

Aber solange meine Eltern das so mitmachen... bleib ich zu Hause! :)

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin 18 und wohne auch noch bei meinen Eltern.

Klamotten, "nicht lebensnotwendiger Luxus" (Bücher, Kino - und natürlich Computerzeugs :D) muss ich selber zahlen, die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel auch.

Ansonsten muss ich nix "abdrücken" für Lebensmittel, Strom, Wasser, Telefon (telefoniere sehr wenig) und alles andere, was man sonst noch braucht.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich wohn jetzt seit 11 moanten nicht mehr bei meinen eltern, seitdem ich mit der ausbildung angefangen habe und ich sag dir, das is das beste was du machen kannst. mir wär selbst die eigene "wohnung" im haus meiner eltern noch zu nervig. kohle is zwar immer knapp, dass macht aber die nette wg in der ich bin mehr als wett.

MfG Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zuhause nichts bezahlen, da ich in meiner ausbildung ´nur´ 500 euro (brutto 1. LJ) verdiene! bei uns ist der wohnraum und die lebenskosten, relativ teuer (deshalb das ´nur´) und somit fällt schonmal (für mich zumindest) eine eigene wohnung flach! meine eltern sind geschieden, gegen meinen vater habe ich eine unterhaltsklage laufen. ich würde zwar gerne eine eigene wohnung haben, aber solange meine freundin studiert (etwa 120 km von mir weg) und selbst kein geld verdient, ist eine gemeinsame wohnung auch ausgeschlossen.

ich hab zwar noch einen nebenjob im theater, der ist aber alles andere als regelmäßig (leider! es gibt da ein schweine geld dafür!).

BAB und wohngeld bekomm ich auch keins, da meine eltern zu gut verdienen (auch meine ausbildungsvergütung ist zu hoch) mein studium habe ich abgebrochen und eine neue ausbildung angefangen!

aber wie schon gesagt, mein vater gibt nichts ab, da er wieder nachwuchs in die welt gesetzt hat und meine mutter eine relativ grosse wohnung unterhält, werde ich wohlgetrungen zuhause leben müssen, bis es richtige kohle gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wohn seid nen Jahr nichmehr bei mein Elltern, seid dem ich mene Ausbildung hier angefangen habe. Is zwar nich immer leicht mit dem bissel geld was man dann nur noch hat wenn miete, strom, telefon und so bezahlt is. Aber trotzdem das beste was mir passieren konnt.

Gruß Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe auch mein eigenes Reich!

Schon seit zweieinhalb Jahren. Damals war ich mitten im Abi, bin aber schon immer nebenbei arbeiten gegangen (sogar eine halbe Stelle). Habe jetzt, obwohl mir meine Eltern auch Unterhalt zahlen, weniger Geld als in der Zeit als ich mein Abi gemacht habe. Aber es geht. Ich bin nicht reich, aber auch nicht arm. Ich kann mir soweit alles leisten. Natürlich keine Weltreise, aber sonst schon!

Und ich würde auch nicht wieder bei meinen Eltern wohnen wollen und diese Freiheit aufgeben! Ich finde es genial eine eigene Wohnung zu haben!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 21.

Habe wärend meiner 3 Semester Informatikstudium in München in einer WG gewohnt. Waren 3 super Kerle, hat riesig Spass gemacht und ich würde da sofort wieder einziehen. Ist halt stressiger als im Hotel Mama. Bekam aber 300 DM Zuschuss von meinen Eltern. Sonst alles selbst finanziert. Ist in München ganz schön happig.

Jetzt, wo Studium abgebrochen und ich eine Ausbildung anfange, ziehe ich mit meinem Freund zusammen. Alleine das Einrichten und "renovieren" verschlingt Unsummen (für nen Azubi).

Aber in der WG habe ich gemerkt, wie schön es ist unabhängig zu sein. Einziger Nachteil: bin von Freund 120km weggezogen (als ich noch zu hause wohnte warens 3 km) -> echt Beziehungsprobe-> gut gegangen -> bei ihm jetzt einziehen *freu*

Rechne durch, ob dus dir leisten kannst, und dann versuche mal von zu hause rauszukommen. Is immer gut selbstverantwortlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin 21 und wohne noch bei meinen Eltern... als ich nach meiner ersten Aubildung voll gearbeitet habe, hab ich meinen Eltern natürlich was für Essen und Telefon gezahlt... Aber da ich jetzt eine zweite Ausbildung mache, wollen sie von mir kein Geld mehr sehen. Da ich jeden Tag insgesamt 140 Kilometer von und zur Arbeit fahren muss, zahle ich ungefähr soviel Benzin - wie ich Miete zahlen müsste...

Um mir den Fahrstreß im Winter sparen zu können, bin ich jetzt auf der Suche nach einer 1 bis 1 1/2 Zimmerwohnung in der Nähe von Lauf a.d. Pegnitz (-> weiss jemand was? :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

also, ich ich mache mittlerweile meine zweite ausbildung

und habe in beiden alleine gewohnt.

weil, wenn man erst einmal von zuhause ausgezogen ist, dann ist es unvorstellbar dort wieder einzuziehen.finde ich jedenfalls.

billige wohnungen gibt es ja auch fast überall, sogar in köln und wohngemeinschaften können auch total witzig sein.

gruss

hagi007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 22 und wohne ebenfalls noch bei meinen Eltern unterm Dach.

Meiner Meinung nach, ist das in der Ausbildung das Beste. Ich trage meine Kosten größten teils selbst. Auto, Telefon, Internet, Klamotten, usw.

Vieles davon könnte ich mir nicht leisten, wenn ich eine eigene Wohnung hätte.

Ich hab jetzt das Glück, dass ich ein wenig mehr verdiene in meiner Ausbildung als andere FiSi's. Aber das Geld, dass ich spare, weil ich noch zuHause wohne, leg ich mir zurück und hab schon mal ein schönes Startkapital nach der Ausbildung und muss jetzt nicht während der Ausbildung in einem Wohnklo mit Kochecke leben oder in einer WG.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich mich mit meinen Eltern sehr gut verstehe und meinen eigenen Bereich habe. Ich muss nicht kochen, waschen, putzen oder ähnliches und kann mich dann auch noch mehr auf die Ausbildung konzentrieren, was auch noch ein riesen Vorteil ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuhause zu wohnen hat bestimmt auch seine vorteile,

dass ist unumstritten und letzten endes geschmackssache.

jedoch glaube ich nicht, dass du aufgrund der tatsache zuhause zu wohnen mehr für deine ausbildung lernen kannst als wenn du alleine wohnen würdest,oder??

wieviel stunden übst du denn so??

gruss

hagi007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das jetzt so nicht pauschalisieren. Z. B. vor Klausuren, kann ich die Zeit effektiver nutzen ohne die Zeit, die ich mit Kochen, Waschen, einkaufen usw. aufwenden müsste. Wir sind in der Regel alle noch recht jung und von dieser Zeit will ich auch noch was haben.

Du kannst mir nicht erzählen, dass Du nicht viel Zeit für Haushaltsarbeit aufbringen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wohne jetzt auch schon ünber 4 Jahre alleine. Wegen meiner ersten Ausbildung bin ich daheim ausgezogen in die große weite Welt und in Mannheim bin ich gelandet.

Ich finde es net schlecht, obwohl ich extrem viel arbeiten muss um alles zahlen zu können ( nebenjob). Viel Zeit für Hausarbeit brauche ich net. Waschmaschien wäscht von selbst, am Wochenende mal durchsaugen und wischen und andere Kleinigkeiten machen dauert auch net länger als drei Stunden und kochen.. naja kommt selten vor, da ich finde es macht nur für mehrere Personen Spaß für mich alleine nen 3 Gänge Menü hinzuzaubern kommt nur sehr sehr selten vor.

Ich geniesse es jedenfalls alleine zu wohnen, da haben die nicht auf alles die Hand drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja richtig einer der Älteren hier. Ich bin 24 und wohne seit 4 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern.

Aber es hätte schon Vorteile, nicht alleine zu leben. Geld, Geld, Geld, um nur die wichtigsten zu nennen.

Aber ansonsten ist es schon passend, wenn man lernt, auf eigenen Füssen zu stehen, und sein eigenes Ding zu machen. Ausserdem merkt man mal, was alles dranhängt, an so einem Haushalt.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Azubi und bekomme alles bezahlt!

Benzin, Telefonrechnung und das ganze Zeugs das ich verbrauche bezahle ich selber.

Lebensmittel, Strom usw. allerdings meine Mutter und Miete will sie zum Glück keine, weil ich in der Ausbildung bin!

Danach muss ich entweder Miete bezahlen, allerdings werde ich wohl ausziehen! :marine

Ciao

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin seit 2 Wochen (endlich) 18.

Bin jetzt gerade mit meiner Mum umgezogen, da unser altes

Haus, nachdem mein Vater und meine Schwester ausgezogen

sind, einfach zu groß war.

Hab jetzt ein Wohn- und ein Schlafzimmer (und nen Werkstatt-

keller :D ) für mich. Ist ganz schön, da ich oft nicht da bin und

wenn ich da bin ist meine Mutter meistens bei ihrem Freund.

So habe ich meistens Ruhe und kann mich schonmal ans

allein wohnen gewöhnen.

Das Überleben kriege ich finanziert (Dach übern Kopf, Essen,

Telefon, Internet;)). Alles andere bezahle ich selber.

Nach der Ausbildung (bin 2004 fertig) will ich aber in eine eigene

Wohnung ziehen. WG wäre glaube ich nichts für mich.

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im 3. Ausbildungssjahr und wohn mit meinen 21 Jahren auch noch bei meinen Eltern, zumindest bis zum Ende der Ausbildung.

Das ist einfach praktischer, man muß keinen eigenen Haushalt führen, und meine Ausbildungsstelle ist sowieso nicht weit weg.

Klar, ab und zu gibt es auch Konflikte mit den Eltern und da wünscht man sich dann doch eigene 4 Wände, aber das ist eher die Ausnahme.

Ich muss auch weder Kostgeld bezahlen, noch groß im Haushalt mithelfen. Tue ich aber trotzdem, weil ich es äußerst großzügig von meinen Eltern finde, dass sie mich noch bei ihnen umsonst wohnen lassen. Also hier und da mal aufräumen, Geschirr spülen oder so, aber um alles andere muss man sich schonmal nicht mehr kümmern und hat so viel mehr Freizeit bzw. Zeit, um sich um die Ausbildung zu kümmern (lernen etc.)

Ansonsten bezahl ich aber alles was ich brauche (Klamotten, CDs/Games, Internet und andere Bedarfssachen) selber.

Und wenn die Ausbildung abgeschlossen ist geht man dann wahscheinlich sowieso eigene Wege. Auf jeden Fall ist es von großem Vorteil, wenn man Eltern hat die sowas mitmachen und mit denen man klar kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...