efkay Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Hallo alle zusammen, könnt Ihr mir mit folgendem Problem helfen? ich habe ein Textfile t01.txt und will das eindeutig umbenennen, dazu bietet sich ja eigentlich das datum mit zeit an, so und wie krieg ich jetzt das datum mit zeit ohne blöde sonderzeichen in meinen Dateinamen???! bzw. wie kann ich in einer Batch datei eine Variable derfinieren und mit dem Datum füllen? rename und so klar, datum date /t und Zeit time /t auch klar, aber wie fülle ich jetzt ein Variable? Vielen Dank und Grüsse efkay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microdommi Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Zunächst bereitet man einmalig zwei Dateien vor: Man erzeugt eine Batch-Datei TODAY2.BAT mit dem Inhalt SET TODAY2=%2 und eine Textdatei TEIL1.TXT mit der Zeile SET TODAY= ohne Zeilenumbruch am Ende! Das geht am Prompt so (<^Z> heisst Strg-Z drücken): > COPY CON TEIL1.TXT SET TODAY=<^Z> Jetzt wird die Batch-Datei erstellt, die die eigentliche Sicherung ausführen wird: SET FILE=ROPULVER SET EXT=.XLS DATE /T > BATCHDATEI\\TEIL2.TXT CD BATCHDATEI COPY TEIL1.TXT+TEIL2.TXT TODAY.BAT CALL TODAY.BAT CALL TODAY2.BAT %TODAY% CD .. REM Sicherungsdatei erzeugen COPY %FILE%%EXT% BACKUP\\%FILE%_%TODAY2%%EXT% Die zu sichernde Datei ist ROPULVER.XLS. Zunächst werden Dateiname und Erweiterung in Variablen gespeichert. Durch DATE /T wird das Datum in der Form "Di 28.12.1999" in die Datei TEIL2.TXT geschrieben. Anschließend erzeugt COPY eine Datei TODAY.BAT mit dem Inhalt SET TODAY=Di 28.12.1999. Diese wird mit CALL aufgerufen und erzeugt die Variable TODAY.mit Inhalt TODAY=Di 28.12.1999. Der zweite CALL-Aufruf erzeugt daraus eine Variable TODAY2 mit dem Inhalt TODAY2=28.12.1999. Schließlich wird mit dem COPY-Befehl die Datei ROPULVER.XLS in die datei ROPULVER.28.12.1999.XLS kopiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.