Cool-Matthias Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hi, was haltet Ihr davon ein Forum für Spieleprogrammierung zusätzlich einzurichten. Es ist doch wahrscheinlich das sich viele hier im Forum auch mal mit diesen Thema befassen und so könnte man sich problemlos austauschen. Hab ja schon nach sowas im I-Net gesucht. Aber etwas mit dieser Anzahl an Usern und einer gleichmässigen Verteilung aus Anfängern und Fortgeschrittenen gibt es in dieser Form noch nicht. Sollte nur ein Vorschlag sein, denkt mal drüber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Mehr Foren bringen auch mehr Unuebersichtlichkeit mit sich. Wir haben schon sehr viele Foren, die sich mit Programmierung beschaeftigen und Spieleprogrammierung ist auch nichts anderes, als das Anwenden seiner Programmierkenntnisse auf ein bestimmtes Genre von Programmen. Wenn wir danach gehen koennten, dann koennten wir auch ein Office-Anwendungen-Programmierungsforum oder ein Dokumentenmanagementsystem-Programmierungsforum einrichten. Um es kurz zu machen: Solche Dinge koennen in den einzelnen Programmierungsforen (C, C++, usw.) erfragt werden. Es kommt schliesslich nicht darauf an, was Du schreibst, sondern welche Schwierigkeit Du in der Programmiersprache mit einem klar definierten Problem hast. Ob das jetzt eine Bueroanwendung ist oder ein Spiel, ist zweitrangig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hi, wirklich? Wohin gehört denn dann deiner Meinung nach fragen - zur Lichtberechnung in Direct3D. - zur Kollisionsberechnung im 3D-Raum - zum Konvertieren von 3DS dateien ins Microsoft eigene X-Format Natürlich könnte ich das irgendwohin schreiben, aber ob ich dann wirklich die Zielgruppe treffe, die ich will, ist doch fraglich oder? Ausserdem kann ich bei der Office-Programmierung die speziellen Befehle an einer Hand abzählen. Bei der Spieleprogramierung (DirectX, OpenGl etc.) gibts da schon etwas mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Original geschrieben von Cool-Matthias wirklich?Worauf bezieht sich das? - zur Lichtberechnung in Direct3D.C++-APIs - zur Kollisionsberechnung im 3D-RaumAlgorithmik, wenn die Frage nicht sprachspezifisch ist. - zum Konvertieren von 3DS dateien ins Microsoft eigene X-FormatWenn Du das nicht selbst programmieren willst, Anwendungssoftware, ansonsten das Sprachforum Deiner Wahl. Natürlich könnte ich das irgendwohin schreiben, aber ob ich dann wirklich die Zielgruppe treffe, die ich will, ist doch fraglich oder?Niemand hat etwas davon gesagt, dass Du Deine Fragen "irgendwohin" schreiben sollst. Es gibt aber Foren auf diesem Board, in die diese Fragen passen (s.o.). Eine weitere Unterteilung der Foren kann auch zu verminderter Übersicht führen. Ausserdem kann ich bei der Office-Programmierung die speziellen Befehle an einer Hand abzählen. Bei der Spieleprogramierung (DirectX, OpenGl etc.) gibts da schon etwas mehr. Die Anzahl der Befehle ist kein Kriterium für die Einrichtung eines Forums Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Ich denke, für so einen Bereich gibt es hier viel zu wenig Leute, die das professionell machen, insofern denke ich, ist da ein eigenes Forum etwas zuviel. Viele Spieleprogrammierungen setzen auf bestehenden Sprachen (z.B. C++) auf, und dafür gibt es hier Bereiche, für Spartensprachen gibt es das Sonstige Programmiersprachenforum, somit sollte alles abgedeckt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hi, war ja nur ein Vorschlag. Wenn keiner ausser mir so ein Forum braucht ist doch die Sache erledigt. Nichts für ungut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 27. Juli 2002 Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 Ich glaube nicht, dass in diesem Forum es viel zuwenig Leute gibt, die sich mit Spiele-Programmierung beschäftigen. Schon allein deshalb weil, es nur wenige vergleichweise Firmen gibt, die so etwas machen. Also meine jedenfalls nicht. Deshalb macht auch ein eigenes Forum keinen Sinn, weil nur zuwenig Leute überhaupt antworten würden. Ansonsten wird das meiste eh im C-Forum gut auf gehoben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 27. Juli 2002 Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 Noch ein paar grundsaetzliche Gedanken dazu. Wenn man ein themensortiertes Board betreibt, muss man eben Dimensionen finden, nach denen man einteilt. Hier sind des die Programmiersprachen. Warum sollten wir dieses Prinzip durchloechern? Das Argument "Wir haben kein Spielecoderforum" ist dafuer viel zu mager. Spaeter will dann einer ein Forum fuer Arztpraxensoftware, Schachprogrammierung oder Lastflussberechnungssimulationen fuer Elektroenergieversorger. Es wuerde immer etwas fehlen. Auch jedesmal die richtigen Moderatoren zu finden, ist nicht einfach. Und dann haben wir am Ende zig AW-Foren, in denen ueberall in 10 Programmiersprachen gepostet wird. Alles wild durcheinander. Wer etwas sucht, sucht sich einen Wolf. Wer nur lesen will, aergert sich darueber, dass er immer wieder ueber Sprachen stolpert, die er gar nicht kennt. Natuerlich ist es in komplexen SW-Projekten meistens so, dass da mehrere Sprachen hineinfunken koennen. Nur muss man dabei beruecksichtigen, dass eine solche Komplexitaet das, was ein Forum leisten kann, total ueberfordern wuerde. Ein Forum eignet sich gut fuer isolierte, simple Problemloesungen und zur Diskussion, aber nur sehr bedingt fuer komplex-strategische-interdisziplinaere Projekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.