gurkenpapst Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Tach, versuche bisher erfolglos einem Query eine Zeilennummerierung voranzugeben. Weiss jemand Rat? Das ganze soll als ergebnis in etwa so aussehen: Nr. | spalteA | spalteB ---------------------------- 1 | dadada | huhuhh 2 | okkokop | mkkmlk 3 | lkmklnk | mmklm usw... mir geht es um die Nr., die generiert werden soll. Thanks in advance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 mit Access (auch wenn ich immer dagegen fluche) Tabelle öffnen und die ersten drei Zahlen schreiben und dann Einträge nach unten automatisch auffüllen?? Oder versuchst du eine Art autowert, d.h. auto_inkrement Feld zu erzeugen???? edit: sorry, nicht feld, sondern Spalte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 wie wär es wenn du der Spalte den Wert ID zuweist und es als unique deklarierst, dann sollte das eigentlich gehen. Problematisch wird es nur wenn du was aus der mitte löschst ..... aber das könnte man dann vielleicht über ein Reindex erreichen .... Panther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Danke erstmal für die Lösungsansätze. @Panther: hab ich auch dran gedacht, aber das bringt mir nichts wenn ich nur bestimmte Zeilen anzeigen lasse, da ich dann Lücken in der Zahlenreihenfolge hab. @Commander_COM auto increment is wohl der richtige Lösungsansatz, werde mal schauen was ich da finde. Aber es soll schon in die Richtung "für jede Zeile aus der ausgegebenen Menge zähler Zähler +1". Falls jemand noch ideen hat, her damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Schau einfach mal unter dem Befehl ALTER TABLE nach. dort müsstest du auch eine hilfe finden, wie du die Spalte in autoincrement änderst. bei neueintrag wird dann einfach automatisch eine neue nummer erzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 hmmm, ich glaub meine Fragestellung war hier etwas schwammig. Ich möchte keine neue Spalte einfügen, die hochzählt. Dies is soweit ja auch kein Problem. Ich möcht bei einer Abfrage zusätzlich die Zeilennummer von 1 steigend angezeigt bekommen. Zu dem Beispiel oben: Die Spalt Nr. soll _keine_ spalte in der Tabelle sein, sonder nur in der Abfrage die zeilennummer anzeigen. P.S.: Bei Oracle heisst diese Pseudospalte rownum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 So, Problem gelöst. Dachte es gäbe da eine ähnlich variante wie bei Oracle (rownum), is aber nicht. Schliesslich bin ich auf folgende Seiten gestossen: SQL Server FAQ (Oracle - rownum in SQL Server) und Microsoft Knowledge Base Artikel #Q186133 Anbei noch eine Beispiel Abfrage wie es funktioniert: select rank=count(*), s1.spalte_A FROM ( SELECT u1.spalte_A FROM DB_x u1 WHERE (u1.spalte_X = <Kriterium>) GROUP BY u1.spalte_A ) s1, ( SELECT u1.spalte_A FROM DB_x u1 WHERE (u1.spalte_X = <Kriterium>) GROUP BY u1.spalte_A ) s2 where s1.spalte_A >= s2.spalte_A group by s1.spalte_A order by 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.