Azariel Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hi, habe mir zuhause einen Jana Serve runter 98 installiert und den PHP Interpreter "installiert". Er läuft einwandfrei und auch die PHP Dateien werden einwandfrei ausgeführt, jedoch bringt er folgende Meldung, wenn ich PHP MyAdmin aufrufe: "Die PHP-Erweiterungen iconv und recode, welche für die Zeichensatzkonvertierung benötigt werden, konnten nicht geladen werden. Bitte ändern Sie Ihre PHP-Konfiguration und aktivieren Sie diese Erweiterungen oder deaktivieren Sie die Zeichensatzkonvertierung in phpMyAdmin." Wo kann ich diese Einstellungen bei PHP vornehmen? Danke im voraus für alle Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hallo, du musst in der config.inc.php bzw. config.inc.php3 von phpMyAdmin in der Zeile $cfg['AllowAnywhereRecoding'] den Wert auf FALSE setzen. $cfg['AllowAnywhereRecoding'] = FALSE; Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azariel Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 OK, vielen Dank. So geht es nun. Jetzt aber nächstes Prob Ich schreib einfach hierzu. Und zwar kann ich nun in phpmyadmin ne db anlegen, hab ich getan, darin ne tabelle und die tabelle mit 4 spalten eingerichtet. Nun bekomm ich dort aber folgende Meldung: "Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden!" Stört mich soweit aber nicht weiter. Nun hab ich ne kleine PHP Datei gemacht, die einfach nur auf die DB zugreifen soll. Hab es aus einem Script von mir gepastet, dass online auf meinem Webspace funktioniert: "<? $db = mysql_connect("localhost","Benutzername","Passwort"); $res = mysql_db_query("meid", "select * from haupt"); $num = mysql_num_rows($res);" mysql_close($db); ?>" Den Benutzer hab ich angelegt. Zweimal, einmal mit festen Host als localhost und einmal mit Host egal. meid = Datenbankname, haupt = tabellenname Wenn ich nun auf die Datei zugreife erhalte ich folgende Meldung: "Notice: mysql_db_query is deprecated; use mysql_select_db() and mysql_query() instead in C:\server\proghilfe\uebersicht.php on line 4" Weiß jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Original geschrieben von Rangarig Wenn ich nun auf die Datei zugreife erhalte ich folgende Meldung: "Notice: mysql_db_query is deprecated; use mysql_select_db() and mysql_query() instead in C:\server\proghilfe\uebersicht.php on line 4" Weiß jemand Rat? Das kann daran liegen, das du die neuste PHP4.06 Version hast : Quelle : PHP.net -Manual Note: This function has been deprecated since PHP 4.0.6. Do not use this function. Use mysql_select_db() and mysql_query() instead. Du mußt nun anstatt mysql_db_query() entwerder mysql_select_db() oder mysql_query() benutzen Um das zu umgehen, kannst du die aber auch die PHP 4.04 bzw. 4.05 Version inst. MfG Tool-Time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Original geschrieben von Tool-Time Um das zu umgehen, kannst du die aber auch die PHP 4.04 bzw. 4.05 Version inst. Also wenn ich nicht weiss wo der Supermarkt ist, hole ich die Keule raus und jage wieder selber mein Fleisch. <-Scherz Also man sollte schon jeweils die aktuellen PHP Versionen benutzen, da nicht nur neue Funktionen hinzukommen, sondern auch Bugs und Sicherheitsprobleme beseitigt werden. Die aktuelle Version ist 4.2.2. Ein typischer Mysql Ablauf sieht so aus: <?php /* Connecting, selecting database */ $link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_user", "mysql_password") or die("Could not connect"); print "Connected successfully"; mysql_select_db("my_database") or die("Could not select database"); /* Performing SQL query */ $query = "SELECT * FROM my_table"; $result = mysql_query($query) or die("Query failed"); /* Printing results in HTML */ print "<table>\n"; while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) { print "\t<tr>\n"; foreach ($line as $col_value) { print "\t\t<td>$col_value</td>\n"; } print "\t</tr>\n"; } print "</table>\n"; /* Free resultset */ mysql_free_result($result); /* Closing connection */ mysql_close($link); ?> Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azariel Geschrieben 27. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 Puh....warum werden da neue Befehle verwendet? Ich raff nich wofür das gut sein soll. Laufen die dann wenigstens auch auf meinem webspace mit der älteren PHP Version? Werd ich mal einüben gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Juli 2002 Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 phpMyAdmin läuft auch auf älteren PHP Versionen. Ich setze es auf drei verschiedenen Webserver mit verschiedenen PHP Versionen ein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.