Tachyoon Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Ich hab mir gedacht, mal ne neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Meine alte ist eine Herkules Terminator 3D (2MB, PCI-Slot) - schon etwas älter. Meine neue ist eine GF 4 TI 4200. Vorgehen: BIOS auf AGP-Boot umgestellt, Rechner aus, GF 4 TI 4200 (62MB) reingebaut, Rechner an. Erstmal lief alles ganz ok. Windows gestartet, neue Hardware erkannt, Treiber (Win 98) von CD installiert. Windows hatte mir einen in C:\windows\system angeboten, aber ich dachte mir, ich nehme mal lieber den mitgelieferten von der CD. Dann PC neustart. Bootet, zeigt BIOS und Windows-Bild beim Hochfahren an, dann wird der Monitor plötzlich schwarz und ich sehe ein Lämpchen aufleuchten, dass eigentlich nur dann blinkt, wenn der PC aus aber der Monitor an ist. Der PC ist aber weiterhin an. In der Anleitung zu GF 4 steht: "some monitors connect the DDC signal to ground: Which causes the BIOS not to detect your Monitor." Folge: Monitor schwarz (glaube ich) Aber: In der Anleitung zu meinem Monitor steht: "Der Datenbus dient dazu, die Inbetriebnahme des Monitors im Betrieb mit einer DDC-kompatiblen Videokarte zu vereinfachen. Durch VESA DDC 1/2B sendet der Monitor automatisch Win95/98 kompatiblen Computer Informationen über seine Abtastfrequenzen, Eigenschaften und (...). Win95/98 erkennt dadurch automatisch die für den Monitor empfohlene Auflösung." Zitat Ende. Also so wie ich das Verstanden habe, fällt der Monitor wegen DDC während des Startens von Win98 aus. Aber der Monitor ist gerade DDC geeignet. Da stimmt doch was nicht. - Auf jeden Fall sitze ich vor schwarzem Bildschirm. Woran kann das wirklich liegen und wie kann ich das Problem lösen? CU Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_Gro Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 wie sieht es im Abgesichertem Modus aus? Wir hatten mal das Problem, das der Monitor die Grafikeinstellungen (Wiederholungsfrequenz) nicht abkonnte. Er hat sich dann einfach in Stand-By geschaltet. Nach runterschrauben der Frequenz gabs keine Probleme mehr.Weiß ja nicht, was für einen Monitor du hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 26. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Danke, werde ich ausprobieren. Zumindest stimmt des mit dem Standby. (Ich hoffe mal, danach kann ich wieder auf normal stellen, oder?) Ich würde sagen, ein NoName Monitor, etwa 3 bis 4 Jahre alt. CU Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 26. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Problem gelöst: Man mußte tatsächlich erst im abgesicherten Mode hoch und alles abstellen was ging. Dann weiter installieren (auch Monitor) und jetzt gehts. THANKS & CU Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.